01.09.2014 13:52 Uhr in Medien & Presse von ZDF

ZDF'heute'-Nachrichten ab 8. September mit Christian Sievers

Kurzfassung: ZDF"heute"-Nachrichten ab 8. September mit Christian Sievers Ehemaliger Nahost-Korrespondent ist neues Gesicht der Hauptnachrichten um 19.00 UhrChristian Sievers begrüßt am Montag, 8. September 2014 ...
[ZDF - 01.09.2014] ZDF"heute"-Nachrichten ab 8. September mit Christian Sievers

Christian Sievers begrüßt am Montag, 8. September 2014, die Zuschauer zum ersten Mal als Moderator der 19-Uhr-"heute"-Sendung im ZDF. Für seine neue Aufgabe kehrt er aus Israel zurück, wo er seit Oktober 2009 das ZDF-Studio in Tel Aviv leitete. Als Korrespondent war Sievers für die Berichterstattung aus Israel, den palästinensischen Autonomiegebieten und Zypern zuständig.
ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "Christian Sievers steht für die journalistische Kompetenz des ZDF. Gerade in seinen letzten Wochen als Israel-Korrespondent hat er noch einmal gezeigt, was er als Reporter kann: Schicksale erzählen, die Zuschauer mitnehmen, politische Analyse in wenigen klaren Worten. Schon im ‚ZDF-Morgenmagazin und im ‚heute-journal hat er sein Talent als Moderator unter Beweis gestellt. Dass er jetzt als Anchor der ‚heute-Sendung seine Erfahrungen als Reporter mit seiner souveränen Art, Nachrichten zu präsentieren verbinden kann, freut mich besonders."
Als Moderator der "heute" um 19.00 Uhr löst Christian Sievers Matthias Fornoff ab, der die Leitung der ZDF-Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen übernommen hat. Sievers präsentiert im wöchentlichen Wechsel mit Petra Gerster die Nachrichten um 19 Uhr. Barbara Hahlweg bleibt weiterhin als dritte Moderatorin im Einsatz.
Neben Marietta Slomka und Claus Kleber wird Christian Sievers auch weiterhin dritter Moderator des "heute-journals" bleiben. Seit 2013 moderiert er pro Jahr rund 30 Ausgaben des erfolgreichsten Nachrichtenmagazins im deutschen Fernsehen.
Der studierte Jurist arbeitet seit 1998 als Redakteur und Moderator für das ZDF. Er moderierte unter anderem das "ZDF-Morgenmagazin" und präsentierte die Ergebnisse und Auswertungen bei Wahlsendungen in den Jahren 2008 und 2009. Seine Nachfolge in Tel Aviv tritt Nicola Albrecht, bisher Korrespondentin im ZDF-Studio Peking, an.
Hinweis für Redaktionen: Christian Sievers steht am Freitag, 5. September 2014, nach einem Pressegespräch in Berlin ab zirka 15.30 Uhr für Interviews zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an: presse.berlin@zdf.de
oder Telefon: 030 - 2099-1099.
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 7016100, und über https://pressefoto.zdf.de//presse/christiansievers
Weitere Infos in der Pressemappe

ZDF-Strasse 1
Telefax: +49 (0) 6131-70-12157
URL: http://www.zdf.de
ZDF
ZDF Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas mit Sitz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Gemeinsam mit den in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und dem Deutschlandradio bildet das ZDF den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Das ZDF startete mit ca. 2.200 fest angestellten Mitarbeitern und hat heute ca. 3.600 Mitarbeiter.
ZDF,
, 55100 Mainz, Deutschland