Motiviert ins Ausland

weltgewandt vergibt wertvolles Teilstipendium für Auslandsschuljahr 2015/16
Kurzfassung: Wer sich für ein Schuljahr im Ausland interessiert, macht sich früher oder später auch Gedanken über die finanziellen Aspekte. Der renommierte Vermittler von Auslandsschulaufenthalten beispielsweise in Kanada oder Neuseeland bietet für das Schuljahr 2015/16 ein Teilstipendium in Höhe von 2.000 Euro. Geschäftsführerin Jutta Brenner erklärt, was interessierte Schüler dafür tun müssen.
[weltgewandt - Internationale Schulberatung GmbH - 12.08.2014] Wer sich für ein Schuljahr im Ausland interessiert, macht sich früher oder später auch Gedanken über die finanziellen Aspekte. Der renommierte Vermittler von Auslandsschulaufenthalten beispielsweise in Kanada oder Neuseeland bietet für das Schuljahr 2015/16 ein Teilstipendium in Höhe von 2.000 Euro. Geschäftsführerin Jutta Brenner erklärt, was interessierte Schüler dafür tun müssen.

Stipendien sind in Deutschland noch nicht sehr bekannt. Was hat es damit auf sich?

"Mit einem Stipendium werden immer Schüler oder Studenten ausgezeichnet, die sich durch besondere Leistungen und außergewöhnliches Engagement hervortun. Dieses Geld muss man sich also auf gewisse Art und Weise erst verdienen."

Was heißt das im Klartext? Wie kommen Schüler an das Teilstipendium von weltgewandt?

"Interessierte Schüler müssen uns bis zum 15. März 2015 eine richtige Bewerbung per Post oder E-Mail schicken. Zur Bewerbung gehört auf jeden Fall ein Motivationsschreiben, warum er oder sie der oder die Richtige für das Stipendium ist. Darüber hinaus sollte die Bewerbung die letzten beiden Schuljahreszeugnisse beinhalten und einen Nachweis über besonderes ehrenamtliches Engagement."

Gibt es weitere Voraussetzungen, die Bewerber erfüllen sollten?

"Neben der schulischen Qualifikation ist uns natürlich auch die persönliche Eignung wichtig. Die Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen, Anpassungsfähigkeit und Flexibilität im Umgang mit kulturellen Unterschieden, aber auch das Bewusstsein, dass man Deutschland repräsentiert und die Bereitschaft einen Blog bzw. ein Tagebuch über den Auslandsaufenthalt zu schreiben, sind weitere wesentliche Voraussetzungen."

Welche Vorteile bietet ein solches Teilstipendium?

"In erster Linie natürlich finanzielle, denn die 2.000 Euro werden von den Programmkosten für das Auslandsschuljahr abgezogen. Und damit bleibt dem Gewinner oder der Gewinnerin mehr Geld für unvergessliche Erlebnisse in Kanada oder Neuseeland. Denn Schuljahre in beiden Ländern beinhalten neben dem Aufenthalt in einer tollen Gastfamilie und der Teilnahme am Unterricht in einer der exzellenten Schulen auch vielfältige Möglichkeiten, Land und Leute, Landschaft und Kultur umfassend kennenzulernen."

Weitere Informationen zu den Angeboten von weltgewandt sowie zu Stipendien Auslandsjahr, Stipendium Auslandsaufenthalt oder Austauschjahr Kanada sind unter http://www.weltgewandt.de zu finden.
weltgewandt - Internationale Schulberatung GmbH
weltgewandt vermittelt Schulaufenthalte für 13-18jährige Schüler ins Ausland mit Schwerpunkten auf den Ländern Kanada und Neuseeland. Dabei steht eine persönliche und individuelle Beratung vor, während und nach dem Auslandaufenthalt für weltgewandt im Vordergrund.
weltgewandt - Internationale Schulberatung GmbH, Frau Jutta Brenner
Rochusstraße 65, 53123 Bonn, Deutschland