12.08.2014 09:34 Uhr in Medien & Presse von CSA Celebrity Speakers GmbH

Melanie Joy - Hunde essen, Schweine streicheln - ist Fleisch gleich Fleisch?

Kurzfassung: Die Sozialpsychologin Dr. Melanie Joy untersucht die psychologischen Aspekte des Fleischessens. Mit ihrer Theorie des "Karnismus" geht sie der Frage nach, warum wir akzeptieren, dass einige Tierarten als sogenannte "Nutztiere" von uns gegessen werden, während wir andere als unsere Weggefährten betrachten und niemals verzehren würden.

"Wenn Sie Ihren Gästen zum Abendessen Fleisch vom Golden Retriever anbieten, werden Sie erstaunt sein, auf welche Reaktionen Sie stoßen." Melanie Joy weiß zu überzeugen. In ihrer Theorie des Karnismus beschreibt sie eine Gesellschaft, die in einem unsichtbaren Glaubenssystem aufwächst, welches unterbewusst bewirkt, dass wir Mitgefühl einigen Tierarten gegenüber unterdrücken.
Melanie Joy - Hunde essen, Schweine streicheln - ist Fleisch gleich Fleisch? Redneragentur CSA Melanie Joy
[CSA Celebrity Speakers GmbH - 12.08.2014] Die Sozialpsychologin Dr. Melanie Joy untersucht die psychologischen Aspekte des Fleischessens. Mit ihrer Theorie des "Karnismus" geht sie der Frage nach, warum wir akzeptieren, dass einige Tierarten als sogenannte "Nutztiere" von uns gegessen werden, während wir andere als unsere Weggefährten betrachten und niemals verzehren würden.

Dieser institutionalisierte Karnismus verinnerlicht und forme unsere Gedanken und Gefühle zu Tieren. "Genauso selbstverständlich, wie die meisten Menschen in Europa Fleisch von Schweinen essen, lehnen viele das Essen von Hunden in unseren Breitengeraden mit einer entschlossenen Reaktion ab. Als sei es das Normalste der Welt, Tiere unterschiedlich zu bewerten", so Melanie Joy.

Fleisch essen: Normal, notwendig und natürlich?

Unterstützend zum Karnismus liefert die Harvard-Absolventin die drei N's zur Rechtfertigung: Fleisch essen würde als normal, notwendig und natürlich dargestellt. Diese Argumente sind eine Reihe sozialer und psychologischer Verteidigungsmechanismen, die es erlauben, Tiere als Objekte wahrzunehmen, denen jegliche Individualität oder Persönlichkeit fehle. Doch sei es uns laut Joy möglich, unsere Empathie gegenüber den sogenannten Nutztieren wieder zu entdecken - denn wir haben unser Mitgefühl nicht verloren, sondern nur gelernt es zu unterdrücken. So sei die Selbstverständlichkeit, mit der wir Fleisch verzehren nur so lange aufrecht zu erhalten, wie man im System des Karnismus verharrt. Denn: "Nur wer die Wirkungsweisen des Karnismus durchschaut und Bewusstsein hierfür entwickelt, ist in der Lage, seine Konsum-Entscheidungen frei zu treffen".

Dr. Melanie Joy ist Harvard-Absolventin und Sozialpsychologin. Sie lehrte Psychologie und Soziologie an der Universität Massachusetts, Boston, und ist Autorin des preisgekrönten Buches ‚Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen‘. Dr. Joy ist Preisträgerin des Ahimsa Award des Institute of Jainology, welcher jährlich im Britischen Unterhaus vergeben wird.

Mehr Informationen zu Dr. Melanie Joy bei der Redneragentur CSA
CSA Celebrity Speakers GmbH
CSA Celebrity Speakers GmbH Seit über 25 Jahren ist CSA Celebrity Speakers Associates eine der international führenden Redneragenturen. Mit über 20 Standorten weltweit bietet CSA professionellen internationalen Service, kreative Problemlösungen und langjährige Beziehungen zu den renommiertesten Persönlichkeiten weltweit. Für den deutschsprachigen Raum ist CSA in Düsseldorf mit einem eigenen Büro präsent. CSA repräsentiert herausragende Managementexperten, Unternehmerpersönlichkeiten, Politiker, Wissenschaftler, Sportler, Denker, Macher, Visionäre und außergewöhnliche Persönlichkeiten. Unsere Referenten inspirieren, informieren und motivieren als Keynote Speaker, Diskussionspartner, Moderatoren und Berater.
CSA Celebrity Speakers GmbH, Frau Corinna Lobuscher
Elisabethstr. 14, 40217 Düsseldorf, Deutschland