Heb ab im Zillertal - Modellflugsport im Aufwind

Heb ab im Zillertal
Kurzfassung: Wer ins Zillertal fährt der dürfte bei schönem Wetter (und guter Thermik) im Raum der Fügener Felder vielleicht schon einmal regen Flugverkehr beobachtet haben. Befindet sich doch das Flugfeld der Modellsportgruppe Zillertal (MSGZ) samt Start- und Landebahn und neu errichtetem Vereinsheim eben dort. Der Verein besteht bereits seit 37 Jahren und ist einer von zwei Modellsportclubs im Zillertal.
Heb ab im Zillertal - Modellflugsport im Aufwind Modellflugsport erfreut sich immer größerer Beliebtheit
[www.zillertal-online.at - 11.08.2014] Wer ins Zillertal fährt der dürfte bei schönem Wetter (und guter Thermik) im Raum der Fügener Felder vielleicht schon einmal regen Flugverkehr beobachtet haben. Befindet sich doch das Flugfeld der Modellsportgruppe Zillertal (MSGZ) samt Start- und Landebahn und neu errichtetem Vereinsheim eben dort. Der Verein besteht bereits seit 37 Jahren und ist einer von zwei Modellsportclubs im Zillertal.

Im hinteren Zillertal haben Flugfans nach mehreren "wilden Modellflug-Treffen" den Heli Club Zillertal mit Johann Egger als Obmann gegründet. Der Verein zeichnet für die vielen Zillertaler Helitreffen verantwortlich; zudem werden internationale Wettbewerbe und Modellbauausstellungen im Zillertal ausgerichtet. Auch die Mitglieder des Heli Club Zillertal sind in der Szene keine Unbekannten. So wurde Bernhard Egger 2013 bereits zum siebten Mal (!) österreichischer Staatsmeister im Bewerb F3C, während Josef Daum in der Klasse F3C Sport die Nase vorn hatte.

Auch bei internationale Bewerben war Egger immer im Spitzenfeld zu finden und ist aktuell amtierender Europameister in der Klasse F3C.

Urlauber die mit Modellfliegern anreisen oder das spannende Hobby gerne einmal ausprobieren möchten fühlen sich auf der Tannenalm am Stummerberg am wohlsten. Denn dort hat man sich ganz den Modellfliegern und seinen Piloten verschrieben. Dank des Engagements der Chefleute Birgit und Helmut Kröll wurde die Tannenalm 2010 mit dem Prädikat Modellflieger-freundliches Hotel ausgezeichnet; alle Jahre in der letzten Maiwoche führt die Leserreise der Zeitschrift Modell ins Zillertal.

Drei verschiedene Flughänge stehen auf der Tannenalm zur Verfügung - exklusiv für Hausgäste! Die Hobbypiloten erwartet eine tolle Aussicht und gute Thermik wegen der starken Sonneneinstrahlung. Stühle und Bänke sowie Startrampen mit Flitsche stehen selbstverständlich zur Verfügung. Ebene Flächen sorgen für gute Start- und Landemöglichkeit.

Der Flughang neben dem Gasthof bietet insgesamt 60.000 m2 Wiese und 10 bis 70 % Hangneigung und steht von Mitte April bis Ende Oktober für den Modellflug zur Verfügung. Zwei weitere Flughänge befinden sich auf 1200 bzw. 1700 m Seehöhe, hier ist Fliegen von Mitte Mai bis Ende Oktober möglich.

Ein 100 m2 großer Baste- und Modellaufbewahrungsraum direkt neben dem Startplatz steht für die Gäste zur Verfügung.

Auch der Hintertuxerhof - bzw. sein Chef Christian Kofler - hat einen "soft spot" für die Modellflieger. So fanden 2013 die ersten Heli Days in Hintertux statt inklusive Europas höchstgelegenes Modell-Heli-Treffen am Hintertuxer Gletscher mitsamt dem höchst gelegenen Modellflugplatz Europas. Ein Antrag für die Eintragung ins Guinness Book of World Records läuft gerade und soll anlässlich der nächsten Heli Days 2015 geprüft werden.

Wen jetzt das Flugfieber noch nicht gepackt hat, der ist selber schuld!!! Also schnell Reise ins Zillertal buchen und abheben!

Nächste Veranstaltungen der Zillertaler Modellsportclubs:

19. Juli 2014: Hangflugtag am Spieljoch (MSGZ)
15.-16. August 2015: 2. Helidays in Hintertux

Links:
Modellsportgruppe Zillertal: www.msgz.at
Heli Club Zillertal: www.heli-club-zillertal.at
Heli Days Zillertal: www.hintertuxerhof.at
Weitere Informationen
www.zillertal-online.at
Urlaubsportal über das Zillertal mit Hotels, Unterkünften, aktuellem Wetter, Blog, Veranstaltungskalender und App.
www.zillertal-online.at, Herr Bernhard Erler
Hintertux 759, 6294 Hintertux, Österreich
Tel.: 0043 676 9700 171; http://www.zillertal-online.at
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Bernhard Erler

www.zillertal-online.at
Hintertux 759
6294 Hintertux
Österreich

E-Mail:
Web:
Tel:
0043 676 9700 171
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/111233

https://www.prmaximus.de/pressefach/www.zillertal-online.at-pressefach.html
Die Pressemeldung "Heb ab im Zillertal - Modellflugsport im Aufwind" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Heb ab im Zillertal - Modellflugsport im Aufwind" ist www.zillertal-online.at, vertreten durch Bernhard Erler.