07.08.2014 14:13 Uhr in Computer & Internet von CloudEthernet Forum

Führende Cloud-Hersteller arbeiten bei OpenCloud-Projekt zusammen

Roadmap für globale Integration von Cloud-Services
Kurzfassung: Comcast, Verizon und Tata haben gemeinsam ein erstes Meeting des OpenCloud-Projektes abgehalten. Dabei handelt es sich um eine Live-Testumgebung als Basis für die Validierung der Ende-zu-Ende-Operabilität von Cloud-, Datacenter- und Netzwerk-Services.
Führende Cloud-Hersteller arbeiten bei OpenCloud-Projekt zusammen Das CloudEthernet Forum ist eine globale Branchenallianz
[CloudEthernet Forum - 07.08.2014] Das OpenCloud-Projekt ist offen für alle Unternehmen und wird durch das CloudEthernet Forum gesponsort. Die Organisation umfasst Mitglieder wie Alcatel-Lucent, Avaya, Comcast, Ciena, Cisco, Citrix, CoreSite, Ericsson, Equinix, Juniper, HP, Huawei, Interexion, PCCW Global, Spirent Communications, Tata Communications, Telx, Verizon und viele andere. Das CEF konzentriert sich auf die Schaffung offener Standards, Cloud-Interoperabilität und einheitlicher Application Programming Interfaces (APIs) für Service-Provider und Unternehmen.

Cloud-Anwender in Unternehmen sehen sich einer Reihe von Herausforderungen gegenüber. Derzeit ist es schwierig, durchgängige Service-Level-Agreements (SLAs) zu erhalten, die das gesamte Netzwerk, Computing, Storage und Rechenzentrumsumgebungen einschließen. Stattdessen existiert meist ein Flickenteppich aus SLAs, die möglicherweise nicht die gesamte Lösung abdecken oder nicht die Auswirkungen von Fehlern einzelner Komponenten auf das System reflektieren.
Während Cloud-Ressourcen in wenigen Minuten aufgesetzt werden können, kann die Bereitstellung von Netzwerk-Services einige Wochen oder Monate dauern. Cloud-Services und Netzwerk-Services werden oftmals durch unterschiedliche Organisationen bereitgestellt und dann mit der unternehmenseigenen Anwendungsumgebung verbunden. Kunden verlangen nach einem direkten Link zwischen der Bereitstellung von Netzwerken und virtuellen Ressourcen.

Compliance, Richtlinien und Datenschutzbestimmungen benötigen ein einheitliches Risikomanagement, auditierbare Prozesse und eine sauber definierte Sicherheits-Policy. Dies ist in einer Umgebung, in der unterschiedliche Komponenten und Hersteller verschiedene Attribute für die Kontrolle und das Berichtswesen nutzen kaum möglich. Die unterschiedlichen Attribute machen es zudem schwierig, einen einheitlichen Blick auf die Performance und die Fähigkeit auf Datenspitzen zu reagieren zu erzeugen.
Weil die meisten Unternehmen auf mehrere Clouds für verschiedene Services setzen, wird es zunehmend attraktiv, wenn Cloud-Services miteinander standardisiert und sicher kommunizieren. So könnte etwa eine Cloud-basierte CRM-Anwendung eines Unternehmens das Finanzsystem in einer anderen Cloud kontaktieren, um den Ausgaben- oder Rechnungsstatus abzugleichen oder das zukünftige Umsatzpotenzial zu ermitteln.

Diese Problemstellungen könnten das wachsende Marktpotenzial von Cloud-Services ernsthaft beeinträchtigen. Der wesentliche Grund liegt darin, dass Netzwerk-Service-Provider, Cloud-Service-Anbieter, Rechenzentrumsbetreiber und Unternehmen unterschiedliche APIs für die Kommunikation nutzen.

"Hier beginnt unser offenes Test- und das iterative Standardentwicklungsprogramm", erklärt CEF-President James Walker. "Während andere Standardisierungsgremien Standards im Vorfeld der Marktpenetration definieren konnten, entwickelt sich Cloud-Computing in verschiedene Richtungen - getrieben durch NFV, SDN, Virtualisierungs- und Netzwerktechnologien, die sich selbst schnell weiterentwickeln. Unser Ansatz ist eine iterative und simultane Entwicklung der Referenzarchitektur, des Test-Beds sowie der Standards, um mit den Geschäftsanforderungen Schritt zu halten. Unser Ziel ist es, ein vollständig interaktives Cloud-Environment zu entfalten und Best-Practices für das Management von OTT und Cloud-Services voranzutreiben."

Iometrix-President Bob Mandeville leitet das OpenCloud-Projektlabor. Er demonstrierte, wie die Kooperation zwischen Cloud-Service-Anbietern ein standardisiertes Vorgehen bei der Bereitstellung von Cloud-Services generieren kann: "Cloud-Services greifen auf unterschiedliche neue Technologien zurück, die sich alle in einer konstanten Weiterentwicklung befinden. Bei OpenCloud geht es um das Testen neuer Implementierungen innerhalb einer echten verbundenen Umgebung sowie die Erforschung und Beschleunigung von Lösungen für Probleme, die das Kaufen und Verkaufen von Cloud-Services direkt beeinflussen."

Mehr als 20 neue Unternehmen mit einem besonderen Interesse an der Definition von Cloud-Services für die Unterstützung künftiger Geschäftsanforderungen wurden durch das CEF im Rahmen des OpenCloud-Projektes in Santa Clara gebrieft. Die Mitgliedschaft im CEF bietet ihnen zudem die Möglichkeit, eng mit führenden Service-Providern, Cloud-Providern, Ausrüstungsherstellern, Softwareentwicklern und großen Anwendern in Unternehmen zusammenzuarbeiten.

Jeff Schmitz, CEF-Chairman, kommentiert: "Das OpenCloud-Projet befindet sich nun in der Designphase. Wir testen eine ganze Reihe von Anwendungsfällen, angefangen von Standortverlagerungen oder der Multiplizierung virtueller Maschinen über die Cloud. Die veröffentlichten Ergebnisse werden zeigen, was funktioniert und was nicht und zudem dazu einladen, diese Herausforderungen anzugehen. Unternehmen, die sich daran beteiligen, tragen zu der zukünftigen Entwicklung eines 200 Mrd. Dollar Cloud-Service-Marktes bei."

Einer der neuesten Mitglieder des CEF, Bill Burns, President und CEO von Embrane, erklärte zu dem Event: "Globale Cloud-Konnektivität ist unverzichtbar. Es gibt Bedenken, dass die Branche sich fragmentiert - mit proprietären APIs und unzureichender Konsistenz der Attribute, die kontrolliert und automatisiert werden können. Der Event hat gezeigt, dass es einen Weg vorwärts gibt, der tatsächlich von der Branche unterstützt wird. Unsere Beteiligung am OpenCloud-Projekt ist zudem eine großartige Möglichkeit, mit anderen Branchenführern zusammenzuarbeiten, nicht nur um zu verfolgen, sondern auch um dazu beizutragen was an der Spitze der Cloud-Entwicklung passiert."
CloudEthernet Forum
CloudEthernet Forum Das CloudEthernet Forum ist eine globale Branchenallianz und wurde im May 2013 gegründet. Es soll die strengen Anforderungen an die Skalierung und Verbesserung der Ethernet-Technologie im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Cloud-Services lösen. Mitglieder sind Systemintegratoren, Hersteller und Service-Provider einschließlich führender Cloud-Service-Provider. Die elf Gründungsunternehmen sind Alcatel-Lucent, Avaya, Citrix, Equinix, Huawei, HP, Juniper, PCCW Global, Spirent Communications, Tata Communications und Verizon. Die Mission des Forums ist die Unterstützung von Cloud-Service-Providern Carriern und Unternehmen bei der einfacheren, schnelleren und wirtschaftlicheren Nutzung von Ethernet.
CloudEthernet Forum, Frau Uwe Scholz
Albrechtstr. 119, 12167 Berlin, Deutschland