03.04.2014 16:21 Uhr in Computer & Internet von CloudEthernet Forum

Führende Branchengrößen gründen das Open Cloud Project

Offenes Test- und Standardentwicklungsprogramm für Hersteller, Netzbetreiber und OTT-Services
Kurzfassung: Das CloudEthernet Forum (CEF) und das Metro Ethernet Forum (MEF) haben die Gründung des Open Cloud Project bekanntgegeben. Im Rahmen des Projektes soll ein Programm für offene Tests und iterative Standardentwicklung geschaffen werden, das sich an Service-Provider, Hersteller und Over-the-Top (OTT) Cloud-Service-Provider richtet.
Führende Branchengrößen gründen das Open Cloud Project Das CloudEthernet Forum ist eine globale Branchenallianz
[CloudEthernet Forum - 03.04.2014] Das Open Cloud Project beinhaltet ein Testlabor für Proof-of-Concept mit Sitz in Silicon Valley, um fortlaufende Tests und Support für die Entwicklung des CEF CloudE 1.0 Open Cloud Environment bereitzustellen. Es bildet zudem die Basis für zukünftiges Compliance- und Benchmark-Testing. Auf Basis der Erfahrung des MEF hinsichtlich der Vorteile, die eine schnelle und iterative Standardentwicklung für die Cloud-Industrie bringt, unternimmt das CEF den ersten Schritt, um Testing von Beginn an in den Entwicklungsprozess einzubeziehen.

Die initiale Arbeit fokussiert auf drei Bereiche: Application-Performance-Management, Cloud-Security und Traffic-Load-Balancing. Das offene Testprogramm bildet die Basis für eine vollständig interaktive Cloud-Umgebung und die Entwicklung von Best-Practices für das Management von OTT und Cloud-Services.

"Dabei handelt es sich um eine wichtige Arbeit, um die Fragmentierung der Cloud zu verhindern", erklärt James Walker, CEF President und Vice President Managed Network Services bei Tata Communications. "Cloud-Services beruhen auf einer Ende-zu-Ende-Interoperabilität vieler verschiedener Player - Unternehmen, Hersteller von Netzwerk- und Rechenzentrums-Equipment, Datacenter-Betreiber, Orchestration-Layer, Management- und Reporting-Plattformen, SIcherheits-Devices, Netzwerk-Service-Provider und andere mehr. Das MEF hat ein erfolgreiches Modell für die Definition von Service-Typen und -Attributen vorgelegt, das von allen Beteiligten anerkannt wird. Mit diesem Test-Bed können wir das Modell übernehmen und der Cloud-Industrie bereitstellen. Solange wir keine Best-Practices und globale Standards für eine offene Cloud-Umgebung definiert haben, besteht die Gefahr, dass Cloud-Services zunehmend fragmentiert und schwierig zu integrieren sind."

Das Open Cloud Project ist ein Programm des CEF, einer mit dem MEF eng verbundenen Organisation, die von führenden Ausrüstungs- und Cloud-Software-Herstellern sowie den weltweit größten Telekommunikationsanbietern und Kabelbetreibern getragen wird. Zusammengenommen haben beide Organisationen mehr als 240 Mitglieder.

"Netzwerk-Sicherheit und Application-Performance-Management sind zwei wichtige Bereiche der zukünftigen Arbeit", ergänzt Nan Chen, President des MEF. "Das Projekt soll einen offenen Testprozess für NFV, SDN und Carrier-Ethernet-Anwendungen schaffen. Wir planen zudem die Zusammenarbeit mit anderen einflussreichen Industrieforen, um die Effizienz zu maximieren und doppelte Arbeiten zu vermeiden."

"Die Branche steht vor einer echten Herausforderung: der simultanen Integration dreier relativ neuer Konzepte - NFV, SDN und Carrier Ethernet - um ein offenes Cloud-Environment zu schaffen", erläutert Jeff Schmitz, CEF Chairman und Executive Vice President von Spirent Communications. "Hier ergibt sich die Chance, Cloud-Services zu testen und zu standardisieren. Der Fokus liegt auf Application-Performance-Management, Cloud-Security und Traffic-Load-Balancing. Das CEF bietet die Möglichkeit, neue Ideen für die Zukunft der Cloud zu testen.”

Der Analyst Rohit Mehra, Vice President Network Infrastructure bei IDC, stimmt der Notwendigkeit einer derartigen Initiative zu: "IDC erwartet weltweite Ausgaben von mehr als 100 Milliarden Dollar für öffentliche IT-Cloud-Services bis zum Jahr 2017. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von 23,5 Prozent für die Periode 2013-2017 - fünfmal so viel wie die IT-Branche insgesamt verzeichnet. Deshalb ist es wichtig, die Cloud-Interoperabilität als Schlüsselziel für das gesamte Spektrum an Herstellern und Cloud-Service-Providern, die an diesem Wachstum partizipieren, anzusehen."

Das CEF hat bereits damit begonnen, eine Referenzarchitektur für die Cloud-Interoperabilität zu definieren, einschließlich der Diskussion mit anderen Standardisierungsgremien, um eine gemeinsame Arbeit sicherzustellen. Das Ziel für dieses Jahr ist die Verabschiedung initialer und fundamentaler Kriterien für standardisierte, offene und interoperable Cloud-Spezifikationen unter dem Namen "CloudE 1.0". Das Testlabor wird dabei eine Schlüsselrolle übernehmen, um praxisgerechte und offene Standards schneller zu etablieren.
CloudEthernet Forum
CloudEthernet Forum Das CloudEthernet Forum ist eine globale Branchenallianz und wurde im Mai 2013 gegründet. Es soll die strengen Anforderungen an die Skalierung und Verbesserung der Ethernet-Technologie im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Cloud-Services lösen. Mitglieder sind Systemintegratoren, Hersteller und Service-Provider einschließlich führender Cloud-Service-Provider. Die elf Gründungsunternehmen sind Alcatel-Lucent, Avaya, Citrix, Equinix, Huawei, HP, Juniper, PCCW Global, Spirent Communications, Tata Communications und Verizon. Die Mission des Forums ist die Unterstützung von Cloud-Service-Providern Carriern und Unternehmen bei der einfacheren, schnelleren und wirtschaftlicheren Nutzung von Ethernet.
CloudEthernet Forum, Frau Uwe Scholz
Albrechtstr. 119, 12167 Berlin, Deutschland