'Big in Japan' mit der smarten Schutzbrille - TU-Studierende gewinnen internationalen Wettbewerb

Kurzfassung: "Big in Japan" mit der smarten Schutzbrille - TU-Studierende gewinnen internationalen WettbewerbFür die Teilnahme an dem internationalen Wettbewerb hatten sich die Studierenden durch den Gewinn des n ...
[Technische Universität Darmstadt - 30.07.2014] "Big in Japan" mit der smarten Schutzbrille - TU-Studierende gewinnen internationalen Wettbewerb
Für die Teilnahme an dem internationalen Wettbewerb hatten sich die Studierenden durch den Gewinn des nationalen COSIMA-Wettbewerbs 2013 qualifiziert. Auch in Japan überzeugte das Darmstädter Team mit seiner ausgereiften Erfindung die internationale Jury und erzielte einen hervorragenden ersten Platz - und konnte sich obendrein über 1.500 Euro Preisgeld freuen.
Die von den Studierenden im Rahmen des "Seminars Praktische Entwicklungsmethodik" (PEM) am Institut für Elektromechanische Konstruktionen (EMK) entwickelte Schutzbrille überprüft selbstständig, ob sie ordnungsgemäß getragen wird. Registriert sie eine Fehlnutzung, schlägt sie Alarm oder verhindert sogar das Anschalten einer Maschine. Dadurch können Augenverletzungen verhindert werden, die trotz Schutzbrillenpflicht immer noch täglich vorkommen. Das "Herz" der intelligenten Schutzbrille besteht aus einer ausgeklügelten Sensorik. Diese lässt sich in jede beliebige Brille integrieren. Und: Für den Benutzer ergeben sich in puncto Tragekomfort keine Einschränkungen.
International Contest of Applications in Nano-Micro Technologies
Der International Contest of Applications in Nano-Micro Technologies (iCAN) ist der erste internationale Jugend-Innovations-Wettbewerb auf dem Gebiet der Micro- und Nano-Technologien. Bereits im Vorjahr hatte ein Team aus dem Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik am internationalen Wettbewerb iCAN13 in Barcelona, Spanien, teilgenommen. Mit Ihrem Projekt "Sicherheitssystem für Kinderwagen" konnte die Gruppe damals einen sehr guten 2. Platz belegen.
Kontakt
Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Darmstadt
Institut für Elektromechanische Konstruktionen
Prof. Dr.-Ing. Helmut F. Schlaak
Prof. Dr.-Ing. habil. Roland Werthschützky
Projektbegleitender Wissenschaftlicher Mitarbeiter:
Dipl.-Ing. Axel Jäger
Tel.: 06151 16-2596
a.jaeger@emk.tu-darmstadt.de
MI-Nr. 44/2014, can/sas

Technische Universität Darmstadt
Karolinenplatz 5
64289 Darmstadt
Telefon: 06151 / 16-4731
Telefax: 06151 / 16-4128
URL: http://www.tu-darmstadt.de
Weitere Informationen
Technische Universität Darmstadt
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Technische Universität Darmstadt,
, 64289 Darmstadt , Deutschland
Tel.: 06151 / 16-4731; http://www.tu-darmstadt.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Technische Universität Darmstadt

64289 Darmstadt
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
06151 / 16-4731
Fax:
06151 / 16-4128
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/110656

https://www.prmaximus.de/pressefach/technische-universität-darmstadt-pressefach.html
Die Pressemeldung "'Big in Japan' mit der smarten Schutzbrille - TU-Studierende gewinnen internationalen Wettbewerb" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Big in Japan' mit der smarten Schutzbrille - TU-Studierende gewinnen internationalen Wettbewerb" ist Technische Universität Darmstadt, vertreten durch .