18.07.2014 09:51 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Stiftung Warentest

Finanztest Spezial Rente planen: Mehr Geld für das Alter

Kurzfassung: Finanztest Spezial Rente planen: Mehr Geld für das AlterOb Mütterrente oder abschlagsfreie Frührente für langjährig Versicherte - die neue Bundesregierung hat einige Veränderungen bei der gesetz ...
[Stiftung Warentest - 18.07.2014] Finanztest Spezial Rente planen: Mehr Geld für das Alter

Ob Mütterrente oder abschlagsfreie Frührente für langjährig Versicherte - die neue Bundesregierung hat einige Veränderungen bei der gesetzlichen Rente vorgenommen. Das neue Finanztest Spezial "Rente planen" der Stiftung Warentest erklärt, wer jetzt was tun kann, um vom neuen Rentenpaket zu profitieren und wie man seine Bezüge im Alter erhöht. Für manche lohnt es sich sogar, Beiträge nachzuzahlen.
Die gesetzliche Rente sieht für die Jüngeren anders aus als für Menschen, die im Ruhestand sind oder kurz davor. Das gilt für die Altersgrenzen genauso wie für das Rentenniveau oder die Hinterbliebenenversorgung. Die Finanztest-Experten geben wertvolle Tipps, wie man früh die Weichen richtig stellt und alle Möglichkeiten für die persönliche staatliche Versorgung optimal nutzt. Auch wer schon in Rente ist, kann von den neuen Leistungen profitieren.
Das Spezial gibt einen Überblick über die Leistungen der Rentenversicherung von der Altersrente bis zur Versorgung der Angehörigen und über das, was es ohne eigene Beitragszahlung gibt, zum Beispiel für Mütter, Väter und Menschen, die andere pflegen. Außerdem werden wichtige Fragen beantwortet, z. B. welche Möglichkeiten es gibt, die Rente zu ergänzen oder welche Hilfe greift, wenn die Rente trotzdem nicht reicht und mit welchen Steuern und Abgaben Rentner im Alter rechnen müssen.
Das Finanztest Spezial Rente hat 112 Seiten und ist ab dem 19. Juli 2014 zum Preis von 8,50 Euro im Handel erhältlich oder kann online unter www.test.de/rentenplanung bestellt werden.

Stiftung Warentest
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: (030) 26 31-0
Telefax: (030) 26 31-27 27
Mail: email@stiftung-warentest.de
URL: http://www.test.de
Weitere Informationen
Stiftung Warentest
Stiftung Warentest Die Stiftung Warentest wurde 1964 auf Beschluss des Deutschen Bundestages gegründet, um dem Verbraucher durch die vergleichenden Tests von Waren und Dienstleistungen eine unabhängige und objektive Unterstützung zu bieten.Wir kaufen – anonym im Handel, nehmen Dienstleistungen verdeckt in Anspruch.Wir testen – mit wissenschaftlichen Methoden in unabhängigen Instituten nach unseren Vorgaben.Wir bewerten – von „sehr gut" bis „mangelhaft", ausschließlich auf Basis der objektivierten Untersuchungsergebnisse.Wir veröffentlichen – anzeigenfrei in unseren Zeitschriften test und Finanztest und im Internet unter www.test.de.Die Testarbeit einmal nachgerechnet: Seit ihrer Gründung hat die Stiftung Warentest in mehr als 5.000 Tests etwa 100.000 Produkte geprüft. Dazu kommen mehr als 2.000 Dienstleistungstests. Die Ergebnisse werden jedes Jahr in rund 8,4 Millionen Heften veröffentlicht. Hier die wichtigsten Zahlen und Fakten des Jahres 2012.
Stiftung Warentest,
, 10785 Berlin, Deutschland
Tel.: (030) 26 31-0; http://www.test.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Stiftung Warentest

10785 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(030) 26 31-0
Fax:
(030) 26 31-27 27
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/109860

https://www.prmaximus.de/pressefach/stiftung-warentest-pressefach.html
Die Pressemeldung "Finanztest Spezial Rente planen: Mehr Geld für das Alter" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Finanztest Spezial Rente planen: Mehr Geld für das Alter" ist Stiftung Warentest, vertreten durch .