14.07.2014 14:43 Uhr in Kultur & Kunst von Cologne Business School

Die Logistik wird grün

Kurzfassung: Die Logistik wird grünViele Unternehmen haben bereits ein großes Bewusstsein für Nachhaltigkeit entwickelt, setzen aber noch lange nicht genug Maßnahmen um, heißt es im Artikel. Ziel der Arbeit d ...
[Cologne Business School - 14.07.2014] Die Logistik wird grün
Viele Unternehmen haben bereits ein großes Bewusstsein für Nachhaltigkeit entwickelt, setzen aber noch lange nicht genug Maßnahmen um, heißt es im Artikel. Ziel der Arbeit der beiden Professoren war es daher, Entscheidern eine umfassende "Toolbox" an die Hand zu geben, um ein nachhaltiges Logistik-Konzept in der Praxis anwenden zu können.
Warum ist das so wichtig? "Logistik nimmt durch Ressourcenverbrauch und Emissionen einen schädlichen Einfluss auf die Umwelt", so die Autoren. Genau bedeutet das, dass z.B. Energie, Rohstoffe, Wasser, Luft und Fläche verbraucht werden. Emissionen, die in einer Lieferkette entstehen können, sind z.B. Schadstoffe, Treibhausgase, Abfall oder auch Lärm.
Für die einzelnen Funktionen der Logistik - Lagerung, Transport und Verpackung - entwickelten die CBS-Professoren verschiedene Lösungsansätze. So können bspw. Transporte durch den Einsatz von digitalen Lösungen vermieden oder Elektrofahrzeuge eingesetzt werden. Flächen effizienter zu nutzen, Umverpackungen zu vermeiden oder energiesparendere Lagerung sind weitere mögliche Lösungen.
"Zwar wurde bereits einiges angestoßen und umgesetzt, aber bisher handelte es sich dabei eher um isolierte, vereinzelte Maßnahmen", resümieren die CBS-Professoren. Künftig soll die künstliche Trennung zwischen Logistik und Green Logistics aufgehoben werden und ein verbessertes Verständnis über die logistischen Einflüsse auf die Umwelt vermittelt werden, denn nur so können langfristig wirklich nachhaltige Ergebnisse erzielt werden.
Der vollständige Artikel ist zu lesen in Supply Chain Management - Automotive, Juni 2014, (Hrsg.) Institut für Produktionsmanagement (IPM), https://www.ipm-scm.com/publikationen/
Über die CBS:
Die CBS ist eine staatlich anerkannte und international ausgerichtete Wirtschaftshochschule, die betriebswirtschaftliche Bachelor- und Masterstudiengänge mit zahlreichen Spezialisierungsmöglichkeiten sowie MBA und Executive MBA-Programme anbietet. Unterrichtssprache ist in fast allen Programmen Englisch. Die Studiengänge werden regelmäßig von der Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) akkreditiert.

Hardefuststr. 1
Telefax: +49 (0) 221 / 93 18 09 - 30
Mail: info@cbs-edu.de
URL: www.cbs-edu.de
Cologne Business School
Die Cologne Business School ist international ausgerichtet, staatlich anerkannt und zählt zu den deutschen Top-Wirtschaftshochschulen. Für höchste Qualität ist an der Cologne Business School gesorgt: Neben der staatlichen Anerkennung werden alle Studiengänge regelmäßig durch die trinationale Akkreditierungsagentur FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) überprüft, die im Auftrag des Akkreditierungssrates der Bundesrepublik Studienprogramme untersucht und damit Qualität im Hochschulbereich sicherstellt.Leitbild der Cologne Business School ist, die Studienorganisation und die Inhalte der Studiengänge an der Beschäftigungsfähigkeit der Studierenden auszurichten. Internationale Dozenten und eine straffe Organisation ermöglichen effizientes, zukunftsorientiertes Studieren. Kleine Lerngruppen und eine intensive Betreuung der Studierenden durch die Professoren zeichnen die Lernatmosphäre an der Cologne Business School aus. Ein Netzwerk aus Partnerhochschulen in vielen Ländern und intensive Kontakte zur Wirtschaft bieten die Möglichkeit, bereits während des Studiums internationale Studien- und Arbeitserfahrungen zu sammeln. Damit legen Sie den Grundstein für ein erfolgreiches Berufsleben und haben gute Voraussetzungen für den raschen Einstieg in interessante Unternehmen.
Cologne Business School,
, 50677 Köln, Deutschland