EnBW übernimmt Anteile von Eni am Joint Venture im Gasbereich

Kurzfassung: EnBW übernimmt Anteile von Eni am Joint Venture im GasbereichDie EnBW Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) wird den 50prozentigen Anteil der Eni Gruppe, Rom, an der EnBW Eni Verwaltungsgesellschaft m ...
[EnBW Energie Baden-Württemberg AG - 11.07.2014] EnBW übernimmt Anteile von Eni am Joint Venture im Gasbereich

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) wird den 50prozentigen Anteil der Eni Gruppe, Rom, an der EnBW Eni Verwaltungsgesellschaft mbH, Stuttgart, und damit indirekt 50 Prozent an der Gasversorgung Süddeutschland GmbH (GVS) und 50 Prozent an der terranets bw GmbH übernehmen. EnBW und Eni hatten das Gemeinschaftsunternehmen 2002 gegründet.
"Wir freuen uns, dass nach der mehr als zehnjährigen guten Zusammenarbeit mit Eni das Geschäft künftig bei EnBW gebündelt und weiter ausgebaut wird. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den kompetenten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen beider Gesellschaften die bestehenden Kundenbeziehungen in bewährter Form fortzusetzen und neue Kunden hinzuzugewinnen", so Dr. Dirk Mausbeck, Vorstand Vertrieb der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Zum vollständigen Erwerb der Geschäftsanteile von Eni erklärte Dr. Frank Mastiaux, Vorstandsvorsitzender der EnBW: "Die EnBW setzt durch den signifikanten Ausbau ihrer Position im Gasvertrieb und im Gastransport die eingeschlagene Gasstrategie konsequent um und strebt weiteres Wachstum an. Die alleinige Übernahme der Netzinfrastruktur trägt darüber hinaus zu einer sicheren Gasversorgung und zum Gelingen der Energiewende in Baden-Württemberg bei."
Die GVS versorgt Weiterverteiler und Industriekunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Jahr 2013 wurde bei einem Gasabsatz von 56 Terawattstunden und 88 Mitarbeitern ein Umsatz in Höhe von 1,6 Milliarden Euro erzielt.
Die terranets bw stellt als unabhängiger Fernleitungsnetzbetreiber (ITO) den diskriminierungsfreien Transport von Erdgas über ihr knapp 2.000 Kilometer langes Netz sicher und gewährleistet für ihre Kunden eine technisch zuverlässige Versorgung. Mehr als zwei Drittel aller Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg sowie Teile der Schweiz, Vorarlbergs und des Fürstentum Liechtensteins sind an das Netz der terranets bw angebunden. Seit Anfang des Jahres wird zusätzlich die Nordschwarzwaldgasleitung gebaut. Daneben verfügt terranets bw über ein rund 2.000 Kilometer langes Telekommunikationsnetz und bietet eine Vielzahl technischer Dienstleistungen an. Im Jahr 2013 wurde mit 190 Mitarbeitern ein Umsatz von 105 Millionen Euro erzielt.

Energie Baden-Württemberg AG (EnBW)
Durlacher Allee 93
Mail: info@enbw.com
URL: http://www.enbw.com