10.07.2014 11:04 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Gothaer Versicherungen

Gothaer schließt Generationenwechsel an der Konzernspitze ab

Kurzfassung: Gothaer schließt Generationenwechsel an der Konzernspitze abDie Mitgliedervertreterversammlung der Gothaer Versicherungsbank VVaG hat heute in Gotha Dr. Werner Görg (57) in den Aufsichtsrat des Unte ...
[Gothaer Versicherungen - 10.07.2014] Gothaer schließt Generationenwechsel an der Konzernspitze ab

Die Mitgliedervertreterversammlung der Gothaer Versicherungsbank VVaG hat heute in Gotha Dr. Werner Görg (57) in den Aufsichtsrat des Unternehmens berufen. In einer konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrates wurde er anschließend zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende, Dr. Roland Schulz, war mit Erreichen der Altersgrenze von 73 Jahren aus den Aufsichtsräten der Gothaer ausgeschieden und hatte so den Generationenwechsel bei der Gothaer eingeleitet. Ihn wählte die Mitgliedervertreterversammlung zum Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrates.
Die Nachfolge von Görg als Vorstandsvorsitzendem der Gothaer Versicherungsbank VVaG übernimmt mit sofortiger Wirkung Dr. Karsten Eichmann (53), der im Januar von der Generali zur Gothaer gekommen war und seitdem bereits dem Vorstand der Gothaer angehört.
Unternehmerische Weitsicht
Dr. Roland Schulz gehörte seit mehr als 20 Jahren den Gremien des Gothaer Konzerns an und war seit zehn Jahren Aufsichtsratsvorsitzender der Gothaer Versicherungsbank VVaG und der Gothaer Finanzholding AG. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler war zuvor in unterschiedlichen Positionen bei Henkel tätig und lange Jahre Personalvorstand und persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter der Henkel-Gruppe.
"Dr. Roland Schulz hat die Gothaer und ihre Risikoträger in seiner verantwortungsvollen Rolle als Aufsichtsrat in den vergangenen zwei Jahrzehnten mit seiner wirtschaftlichen Fachkompetenz und seiner unternehmerischen Weitsicht geprägt und ganz wesentlich dazu beigetragen, dass das Unternehmen heute so gut positioniert und erfolgreich ist. Er hat in vielen Bereichen immer wieder wichtige Impulse gegeben. Für sein außerordentliches Engagement für die Gothaer möchte ich ihm sehr danken", so Dr. Martin Willich, Vorsitzender der Mitgliedervertretung der Gothaer Versicherungsbank VVaG.
Konzern für künftige Herausforderungen gerüstet
Dr. Werner Görg war seit 13 Jahren Vorstandsvorsitzender der Gothaer Versicherungen und seit insgesamt 28 Jahren im Gothaer Konzern tätig. "Werner Görg hat den Gothaer Konzern seit seinem Amtsantritt sehr erfolgreich im Sinne einer wertorientierten Unternehmensführung umgestaltet und für zukünftige Herausforderungen vorbereitet. Mit gebuchten Bruttobeiträgen von zuletzt 4,181 Mrd. Euro, einem Konzern-Gewinn von 224 Mio. Euro und Eigenkapital von 1.528 Mio. Euro kann er auf eine sehr positive Bilanz zurückblicken. Für sein großes Engagement für das Unternehmen möchte ich ihm an dieser Stelle ganz herzlich danken", so Dr. Roland Schulz, scheidender Aufsichtsratsvorsitzender der Gothaer. "Und es freut mich sehr, dass wir mit Dr. Karsten Eichmann einen ausgewiesenen Versicherungsexperten als Nachfolger gewinnen konnten. Er ist bereits seit Januar Mitglied des Vorstands, so dass ein reibungsloser Übergang gewährleistet ist", so Schulz weiter.
Eichmann übernimmt Vorstandsvorsitz
Eichmann hatte bereits im Mai den Vorstandsvorsitz bei der Gothaer Finanzholding AG übernommen und wurde nun auch zum Vorstandsvorsitzenden der Gothaer Versicherungsbank VVaG berufen. Der 53-jährige war zuvor Mitglied des Vorstands der Generali Versicherungen, einem Konzernunternehmen der Generali Deutschland. Dort war er von 2004 bis 2007 Vorstandsvorsitzender der Advocard Rechtsschutzversicherung AG, wurde dann zum Vertriebsvorstand der Central Krankenversicherung AG und der Envivas Krankenversicherung AG berufen und übernahm 2010 das Vertriebsressort bei der Generali Versicherung AG sowie der Generali Lebensversicherung AG.
Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Promotion in Augsburg startete er seine Karriere 1993 bei der Allianz Lebensversicherung AG in Stuttgart, anschließend zeichnete er für Vertrieb und Marketing bei der Versicherungskammer Bayern verantwortlich.
Fotos finden Sie unter der Pressemitteilung auf Gothaer.de
Über die Gothaer
Der Gothaer Konzern ist mit über vier Milliarden Euro Beitragseinnahmen und rund 3,5 Mio. versicherten Mitgliedern eines der größten deutschen Versicherungsunternehmen. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche Beratung der Kunden.

Ihr Ansprechpartner:
Martina Faßbender