09.07.2014 18:12 Uhr in Reisen & Tourismus von -

Leipzig wird 1.000 Jahre alt: Programm für Jubiläumsjahr 2015 wurde vorgestellt

Kurzfassung: (Mynewsdesk) Im Jahr 2015 blickt Leipzig auf ein besonderes Datum zurück: Am 20. Dezember 1015 erwähnte Bischof Thietmar von Merseburg Leipzig als "urbe libzi" erstmals in seiner Chronik. Anlässlich dieser Ersterwähnung gestaltet die Stadt 2015 ein Jubiläumsjahr, das die vielfältigen Facetten und die Buntheit Leipzigs aufzeigt. Das Ehrenfest bietet die Möglichkeit, die ereignisreiche Geschichte und lebendige Vergangenheit der Stadt stärker in das Bewusstsein zu rücken und mit ...
[- - 09.07.2014] (Mynewsdesk) Im Jahr 2015 blickt Leipzig auf ein besonderes Datum zurück: Am 20. Dezember 1015 erwähnte Bischof Thietmar von Merseburg Leipzig als "urbe libzi" erstmals in seiner Chronik. Anlässlich dieser Ersterwähnung gestaltet die Stadt 2015 ein Jubiläumsjahr, das die vielfältigen Facetten und die Buntheit Leipzigs aufzeigt. Das Ehrenfest bietet die Möglichkeit, die ereignisreiche Geschichte und lebendige Vergangenheit der Stadt stärker in das Bewusstsein zu rücken und mit überregional bedeutenden Veranstaltungen Touristen nach Leipzig einzuladen. Im Mittelpunkt des Festjahres stehen die sechs Hauptthemen „Wirtschaft“, „Wissenschaft und Bildung“, „Kunst und Kultur“, Buch und Medien“, „Sport“ sowie „Bürgerschaft und Werte“.
Zentraler Höhepunkt im Jubiläumsjahr ist die Festwoche vom 31. Mai bis 7. Juni 2015. Eröffnet wird der Reigen mit dem StadtFestSpiel „Lipsias Löwen“. Die folgenden vier Tage – Montag bis Donnerstag – sind verschiedenen Themen gewidmet, die auf dem Markt mit Leben erfüllt werden. So bietet der 1. Juni - der internationale Kindertag - beispielsweise zahlreiche Aktionen für das junge Publikum. Am 6. Juni dirigiert Gewandhauskapellmeister Riccardo Chailly in der Red Bull Arena ein Mega-Geburtstagsständchen – Mendelssohns „Lobgesang“. Mit dem Leipziger Stadtfest vom 5. bis 7. Juni klingt die Festwoche aus. Für alle Neugierigen, die sich einen Einblick in die tausendjährige Geschichte der Stadt verschaffen wollen, bietet die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH attraktive Reiseangebote unter www.leipzig.travel/reiseangebote an. Ein Reisearrangement zum Thema "Leipzig auf den ersten Blick" gibt es unter http://bit.ly/1r8q9thInformationen zum Jubiläumsjahr sowie das abwechslungsreiche Programm gibt es in der angefügten PDF-Datei sowie unter www.leipzig2015.de

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Leipzig Tourismus und Marketing GmbH.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos -
soziale Netzwerke: NEWSROOM