08.07.2014 17:32 Uhr in Medien & Presse von ZDF

ZDF dreht 'Der Goldfisch' mit Robert Atzorn

Kurzfassung: ZDF dreht "Der Goldfisch" mit Robert Atzorn "Fernsehfilm der Woche" entsteht in München und ItalienEine Geschichte über das Vergessen: Am Dienstag, 8. Juli 2014, fällt in München die erste Klappe ...
[ZDF - 08.07.2014] ZDF dreht "Der Goldfisch" mit Robert Atzorn

"Fernsehfilm der Woche" entsteht in München und Italien
Eine Geschichte über das Vergessen: Am Dienstag, 8. Juli 2014, fällt in München die erste Klappe für den ZDF-"Fernsehfilm der Woche": "Der Goldfisch". Robert Atzorn verkörpert einen Rentner, dem das Leben aufgrund fehlender Erinnerungen mehr und mehr entgleitet. Gernot Krää inszeniert dieses Drama, das ganz aus der Perspektive der Hauptfigur erzählt wird, nach seinem eigenen Drehbuch. In weiteren Rollen spielen Katharina Marie Schubert, Shenja Lacher, Natalia Belitski, Michael Lerchenberg, Cleo Kretschmer und viele andere.
Alexander (Robert Atzorn) genießt seinen Lebensabend in vollen Zügen: Dinner in teuren Restaurants, ein schickes Oldtimer-Cabrio, eine junge schöne Geliebte und eine spontane Reise ins Ferienhaus nach Italien. Für die Probleme seiner gleichaltrigen Nachbarin, die nach einem Sturz von der Leiter auf die Hilfe ihrer Tochter angewiesen ist, hat er überhaupt kein Verständnis. Doch die Zeit bringt Veränderungen: Irrungen und Wirrungen bestimmen mehr und mehr Alexanders Alltag. Langsam entwickelt er ein Bewusstsein dafür, dass ihm Erinnerungen fehlen. Nicht nur, dass er ab und zu die Namen seiner Enkelkinder nicht parat hat, er hat auch vergessen, dass er mit der Frau seines besten Freundes eine Affäre hatte oder dass das Haus in Italien längst verkauft ist und er sich unerlaubt dort aufhält. Seine Kinder Birte (Katharina Marie Schubert) und Markus (Shenja Lacher) machen sich große Sorgen, doch Alexander will weiterhin die Gegenwart auskosten.
"Der Goldfisch" ist eine ZDF-Auftragsproduktion der if…Productions, München (Produzent: Dr. Ingo Fliess). Die Dreharbeiten in München und anschließend in Italien dauern voraussichtlich bis 8. August 2014. Anja Helmling-Grob hat die Redaktion im ZDF. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131-70-16100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/dergoldfisch

ZDF-Strasse 1
Telefax: +49 (0) 6131-70-12157
URL: http://www.zdf.de
ZDF
ZDF Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas mit Sitz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Gemeinsam mit den in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und dem Deutschlandradio bildet das ZDF den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Das ZDF startete mit ca. 2.200 fest angestellten Mitarbeitern und hat heute ca. 3.600 Mitarbeiter.
ZDF,
, 55100 Mainz, Deutschland