02.07.2014 15:36 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Hannover Re

Hannover Rück transferiert US-Sturmrisiken in die Kapitalmärkte

Kurzfassung: Hannover Rück transferiert US-Sturmrisiken in die KapitalmärkteDie Hannover Rück hat im Rahmen ihrer erweiterten Insurance-Linked Securities (ILS)-Aktivitäten eine neue Transaktion abgeschlossen. ...
[Hannover Re - 02.07.2014] Hannover Rück transferiert US-Sturmrisiken in die Kapitalmärkte

Die Hannover Rück hat im Rahmen ihrer erweiterten Insurance-Linked Securities (ILS)-Aktivitäten eine neue Transaktion abgeschlossen. Das Unternehmen hat für die Texas Windstorm Insurance Association (TWIA) definierte Sturmrisiken in die Kapitalmärkte transferiert.
Die übernommenen Risiken sind auf den Bundesstaat Texas begrenzt. Die Höhe des von institutionellen Investoren bereitgestellten Kapitals beläuft sich auf 400 Mio. USD. Die Laufzeit dieser Katastrophenanleihe beträgt circa drei Jahre. Für die Strukturierung und Platzierung war GC Securities, eine Division der MMC Securities Corp., verantwortlich. "Mit dieser Transaktion unterstreicht die Hannover Rück ihre langjährige Expertise auf dem Gebiet des alternativen Risikotransfers und nutzt die Möglichkeit, risikoarme und stabile Margen zu generieren", erklärte der Vorstandsvorsitzende Ulrich Wallin.
Seit der Platzierung der weltweit ersten Risikoverbriefung durch die Hannover Rück im Jahr 1994 hat das Unternehmen zahlreiche innovative Transaktionen sowohl für die Schaden- als auch die Personen-Rückversicherung realisiert.

Karl-Wiechert-Allee 50
Telefon: +49/511/56 04-1736
Telefax: +49/511/56 04-37 36
Mail: gabriele.boedeker@hannover-re.com
URL: http://www.hannover-re.com/
Hannover Re
Hannover Re, with gross premiums of EUR 12.5 billion, is the fifth-largest reinsurer in the world. It transacts all lines of property/casualty, life/health and financial/finite-risk reinsurance as well as program business. It maintains business relations with more than 2,000 insurance companies in over 100 countries. Its worldwide network consists of more than 100 subsidiaries, branch and representative offices in 19 countries. The rating agencies most relevant to the insurance industry have each awarded Hannover Re a rating in their second-highest category (Standard & Poor's AA- "Very Strong" and A.M. Best A+ "Superior").
Hannover Re,
, 30625 Hannover , Deutschland