Kurzfassung: Transparency begrüßt Deutschlands Kandidatur bei der Extractive Industries Transparency Initiative (EITI)Die Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland begrüßt die heutige ...
[Transparency International Deutschland - 02.07.2014] Transparency begrüßt Deutschlands Kandidatur bei der Extractive Industries Transparency Initiative (EITI)

Die Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland begrüßt die heutige Entscheidung der Bundesregierung, Deutschlands Kandidatur für die Rohstofftransparenz-Initiative EITI (Extractive Industries Transparency Initiative) einzuleiten. Ziel der freiwilligen Selbstverpflichtung ist die Offenlegung der Zahlungen von rohstofffördernden Unternehmen an den Staat und die Offenlegung der Verwendung dieser Gelder durch den Staat. Die wesentlichen in Deutschland davon erfassten Ressourcen sind Braunkohle, Erdöl, Kali und Salz.
Mit der Statusänderung von einem Unterstützerland zu einer EITI-Kandidatur wird eine von Regierung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft paritätisch besetzte Multistakeholder-Gruppe eingerichtet. Diese Gruppe erarbeitet den Arbeitsplan für Deutschland und bereitet den 1. EITI-Bericht vor. EITI wurde im Jahr 2002 mit dem Ziel ins Leben gerufen, Korruption in rohstoffreichen Entwicklungsländern zu bekämpfen.
Edda Müller, Vorsitzende von Transparency Deutschland: "Transparency unterstützt EITI bereits seit vielen Jahren. Ich freue mich, dass die Bundesregierung endlich die EITI-Kandidatur einleitet. Dies ist ein wichtiges Signal für mehr Transparenz und Integrität im Rohstoffsektor auch in Deutschland. Was von anderen Ländern zu Recht verlangt wird, muss auch selbst umgesetzt werden."

Transparency International Deutschland e.V.
Alte Schönhauser Str. 44
Telefon: 030-549898-0
Telefax: 030-549898-22
Mail: office@transparency.de