Solarführerschein für Hausbesitzer

Kurzfassung: Solarführerschein für HausbesitzerImmer mehr Häuser verfügen über eine solarthermische Anlage zur Erzeugung von Warmwasser oder zur Heizungsunterstützung. Alleine in Rheinland-Pfalz sind etwa 10 ...
[Bundesverband für Umweltberatung bfub e.V. - 02.07.2014] Solarführerschein für Hausbesitzer

Immer mehr Häuser verfügen über eine solarthermische Anlage zur Erzeugung von Warmwasser oder zur Heizungsunterstützung. Alleine in Rheinland-Pfalz sind etwa 100.000 Anlagen in Betrieb, über 65.000 davon wurden seit 2001 mit Fördermitteln errichtet. Doch die wenigsten Hausbesitzer wissen, wie diese Anlage genau funktioniert. Ist sie optimal eingestellt, bringt sie den versprochenen Ertrag?
Auf diese Fragen gibt der Solarführerschein Antwort. In einer eintägigen Schulung an bestehenden Anlagen zur Brauchwassererwärmung werden Solaranlagenbesitzer mit den wichtigsten praktischen Grundlagen der Solartechnik vertraut gemacht. In einem Erweiterungskurs werden darauf aufbauend Solaranlagen zur Unterstützung der Raumheizung betrachtet.
Ziel der Veranstalter ist es, so die Hausbesitzer zu befähigen, verstärkt Werbung für die Nutzung von Solarthermie zu betreiben und damit einen weiteren Beitrag zum Umstieg auf Erneuerbare Energien zu leisten.
Die Schulungen werden von Fachleuten des Solarverein Trier e.V. und dem Kompetenzzentrum Solar der Fachhochschule Trier durchgeführt, das Projekt wird gefördert von der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz, der Mainzer Stiftung für Klimaschutz und Energieeffizienz sowie dem Verein "Umweltberatung und kommunaler Umweltschutz in Hessen und Rheinland-Pfalz e.V.".
Die ersten Schulungen werden im Juli 2014 in Trier und im September 2014 in Mainz angeboten.

Bornstraße 12-13
Mail: bfubev@t-online.de
URL: www.umweltberatung.org
Bundesverband für Umweltberatung bfub e.V.
Der Bundesverband für Umweltberatung e.V. setzt sich seit über 10 Jahren erfolgreich für die Umweltberatung ein. Er vertritt die umwelt- und berufspolitischen Interessen der Umweltberatung und fördert damit das eigenverantwortliche und umweltgerechte Handeln von Personen und Institutionen. Er forciert die Qualitäts-sicherung der Umweltberatung und fungiert als zentrale Servicestelle, Forum für Vernetzung, Erfahrungsaustausch sowie Kooperation und Koordination. Mit der Durchführung und Unterstützung von Projekten liefert der bfub praxisnahen Umweltschutz. Der Verband stellt sich den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts und macht deutlich, dass Ökonomie und Ökologie keine Gegensätze sind, sondern unterstützt die Umweltberatung dabei, über deren ökologische Kernkompetenzen hinaus, auf die notwendigen gesellschaftlichen Reformprozesse zu wirken. Denn : „Ohne Umweltberatung keine Nachhaltigkeit.Die Ansprüche an die Kompetenz und Qualität von Umweltberatung sind sehr hoch und ständig steigend. Fortbildung, Qualifizierung, aktueller Wissenstand sind von Nöten. Hierfür bietet der bfub die geeignete Plattform. Fachseminare, Experten¬austausch im Arbeitskreis für Umweltmanagement, Kontakte und Synergien durch Erfahrungsaustausch der Mitglieder, Güteanerkennung und Honorarempfehlung, Mitgliederinfodienst, aktuelle Informationsschriften und Recherchen, Direktmailing mittels differenzierter Datenbank, Auskünfte und Vermittlungen bei Sachfragen Medien für die Umweltbildung/Pädagogik wie Info-Paks, Spielekiste und Glücksrä¬der und Öffentlichkeitsarbeit sowie allgemeine Dienstleistungen bietet der Verband seinen Mitgliedern an. Abgerundet wird der Service durch die Internetangebote des bfub die ein vielfaches an Angeboten, Informationen, Foren etc beinhalten.
Bundesverband für Umweltberatung bfub e.V.,
, 28195 Bremen , Deutschland