01.07.2014 10:55 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BIANOR

BIANOR: weitere Investitionen in Rumänien

Kurzfassung: BIANOR: weitere Investitionen in RumänienAusbau der Bereiche Automobilbau und HaushaltsgeräteDer polnisch-niederländische Kunststoffspezialist BIANOR investiert in seinen im Mai 2013 eröffneten Pr ...
[BIANOR - 01.07.2014] BIANOR: weitere Investitionen in Rumänien

Ausbau der Bereiche Automobilbau und Haushaltsgeräte
Der polnisch-niederländische Kunststoffspezialist BIANOR investiert in seinen im Mai 2013 eröffneten Produktionsstandort in Ploiesti, Rumänien. Neben der europäischen ISO-Zertifizierung für den Automotive-Bereich, die sich aktuell im Implementierungsprozess befindet, erweitert BIANOR seine Services: Im Mittelpunkt stehen das Gasinnendruck-Spritzgießen sowie das Zwei-Komponenten Spritzgussverfahren. Die Verstärkung des Fuhrparks und die ISO-Zertifizierung zielen auf den weiteren Ausbau im Bereich Automobilbau und Konsumgüterindustrie.
BIANOR wappnet sich für die Weiterentwicklung langjähriger Projekte mit bisherigen Kunden und die steigende Nachfrage im Bereich Automotive und Appliance Business insbesondere aus dem deutschen Markt. Dafür erweitert das Unternehmen seine Kapazitäten in Rumänien um die Gasinnendrucktechnik. Durch dieses Verfahren werden geschlossene Plastikformen mit einem Hohlraum produziert. Eingesetzt werden diese beispielsweise bei Griffen von Elektrowerkzeugen und Haushaltsgeräten. Das Einspritzen von Gas gewährleistet eine gezielte Hohlraumbildung und eine konstante Wandstärke, so dass Material eingespart wird. Gleichzeitig werden durch den entstehenden Innendruck Lufteinschlüsse vermieden und die Außenwand weist eine hohe Festigkeit auf.
Beim Zwei-Komponenten-Verfahren setzt BIANOR in Rumänien auf die Umspritztechnik. Zwei Spritzguss-Maschinen werden automatisiert gekoppelt. Das erste Formteil kann so direkt im Anschluss von einer zweiten Kunststoffkomponente umspritzt werden. Parallel wird die Komponente bedruckt. "Die entstehende feste Verbindung zweier Kunststoffe wird insbesondere für Werkzeuggriffe verwendet. Durch die Prozesskopplung sind wir kreativer im Design", so Hans de Haas, CEO von BIANOR. "Gleichzeitig vereinfachen wir den Herstellungsprozess und sparen Produktionskosten." Im Laufe des Jahres plant der Spritzgussspezialist, seinen Produktionsstandort um vier zusätzliche Maschinen zu erweitern.
ISO-Zertifizierung für Standort Rumänien
Mit der ISO-Zertifizierung seines Produktionsstandorts in Rumänien stärkt BIANOR seine Marktposition im Bereich Automotive. Das Unternehmen befindet sich momentan im Implementierungsprozess für ISO/TS 16949. Im Rahmen dessen wird der Produktionsprozess auf die technischen Spezifikationen des Qualitätsmanagementsystems der europäischen Automobilindustrie abgestimmt.
Der Spritzgussspezialist folgt damit seiner Strategie, die anvisierten Geschäftspotentiale zu realisieren. In der exportorientierten Zuliefererindustrie für den Automobilmarkt wächst der Stellenwert Rumäniens durch die Rückverlagerung der Produktionsstätten nach Europa. Bereits heute ist BIANOR für viele Kunden in Europa tätig und die Nachfrage für die Produktion in Rumänien wächst kontinuierlich.
Über BIANOR SP. z o.o.:
BIANOR wurde 1997 als polnisch-niederländisches Joint Venture gegründet und ist heute einer der führenden Spritzgussspezialisten und Vertragshersteller. Das Unternehmen mit Sitz im polnischen Bialystok betreibt eine zweite Produktionsanlage in Ploiesti (Rumänien). BIANOR verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Entwicklung, Produktion, Veredelung und Montage von hochpräzisen Formteilen nach europäischen Qualitätsstandards. Die maßgeschneiderten und kosteneffizienten Full-Service Lösungen von BIANOR sichern wertvolle Wettbewerbsvorteile. Zum Kundenstamm zählen internationale Marktführer wie Bosch-Siemens (Haushaltsgeräte), Philips (Haushaltsgeräte), Makita (Elektrowerkzeuge), BRITA (Wasserfilter), Newell Rubbermaid (Baby-Sitze) oder MeadWestvaco (Verpackungen). Mehr Informationen unter www.bianor.de

PUBLIC RELATIONS PARTNERS
Gesellschaft für Kommunikation mbH
Alicja Feltens / Anne Schwitalla
Bleichstraße 5, 61476 Kronberg im Taunus
Tel.: 0 6173 - 92 67 - 12
Fax: 0 6173 - 92 67 - 67
feltens@prpkronberg.com
www.prpkronberg.com
BIANOR
Bianor wurde 1997 als polnisch-niederländisches Joint Venture gegründet und ist heute einer der führenden Hersteller von Kunststoffformteilen durch Spritzgießtechnologie. Das Unternehmen hat langjährige Erfahrung in Großprojekten zur Herstellung von Kunststoffformteilen durch Spritzgieß- und rotierende Spritzgießverfahren, Spritzblasformen sowie Veredlung und Montage der Kunststoffformteile. Darüber hinaus bietet Bianor die Betreuung von der Konzeption über die Werkzeugentwicklung bis hin zur Serienproduktion. Spezialisiert ist Bianor auf die Fertigung von präzise gearbeiteten Kunststoffformteilen für u.a. Haushaltsgeräte Bosch-Siemens, Blanco und Philips, Baby-Sitze für Newell Rubbermaid, Elektrowerkzeuge von Makita sowie Verpackungen für MeadWestvaco und AGI Amaray. Mit rund 320 Angestellten produziert Bianor im 24 Stunden / 7 Tage Schichtbetrieb. Der Name Bianor steht für ein Höchstmaß an Qualität und umfassenden Kundenservice. Mehr Informationen unter www.bianor.de