14.04.2014 12:06 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BIANOR

BIANOR: Baubeginn am Standort Bialystok

Kurzfassung: BIANOR: Baubeginn am Standort BialystokBisherige Produktionshalle wird um 4.000 Quadratmeter vergrößertBialystok (PL) / Kronberg (D):Anfang März haben die Bauarbeiten beim polnisch-niederländische ...
[BIANOR - 14.04.2014] BIANOR: Baubeginn am Standort Bialystok

Bisherige Produktionshalle wird um 4.000 Quadratmeter vergrößert
Bialystok (PL) / Kronberg (D):Anfang März haben die Bauarbeiten beim polnisch-niederländischen Kunststoffspezialisten BIANOR für die Vergrößerung der bestehenden Produktionshalle in Bialystok begonnen. Das im Oktober 2012 neu eröffnete Werk wird um knapp 4.000 Quadratmeter erweitert und soll Anfang Juli 2014 in Betrieb gehen. Mit den Investitionen reagiert das Unternehmen auf die gesteigerte Nachfrage und das prognostizierte Geschäftswachstum von knapp 15 Prozent im Vergleich zum Jahr 2013.
Für BIANOR stehen die Zeichen auch 2014 auf Wachstum. Ziel der Erweiterung der Produktionshalle ist, die Infrastruktur weiter zu optimieren und im Bereich Montage und Spritzguss zu expandieren. Bereits in diesem Jahr wird BIANOR seine Kapazitäten um zehn neue Spritzguss-Systeme erweitern. Das eigene Wachstum macht der Spritzgussspezialist an zwei wesentlichen Punkten fest: dem Ausbaupotential langjähriger Projekte mit bisherigen Kunden und der Rückverlagerung der Produktion vieler Hersteller zurück nach Europa. "Wir möchten mit diesen Investitionen ein deutliches Zeichen für die Zukunft setzen", so Hans de Haas, CEO von BIANOR. "Dank der Erweiterung der Produktionshalle können wir unsere Produktionskapazitäten an die gesteigerte Nachfrage anpassen und unsere Logistik-Infrastruktur weiter optimieren." Das Unternehmen befindet sich darüber hinaus in Verhandlungen mit neuen potentiellen Kunden.
Gemäß der langfristigen Unternehmensstrategie, die eigene Position und Wettbewerbsfähigkeit als Full-Service-Anbieter von Kunststofflösungen im europäischen Markt kontinuierlich auszubauen und die Standortvorteile bestmöglich auszunutzen, strebt BIANOR weitere Expansionen an. Dafür hat sich der Spritzgussspezialist Ende 2013 unter anderem zwei weitere Hektar Land gesichert, die an die bisherige Fläche angrenzen. Zudem wird BIANOR seine Produktionskapazitäten in Rumänien vergrößern.
Über BIANOR SP. z o.o.:
BIANOR wurde 1997 als polnisch-niederländisches Joint Venture gegründet und ist heute einer der führenden Spritzgussspezialisten und Vertragshersteller. Das Unternehmen mit Sitz im polnischen Bialystok betreibt eine zweite Produktionsanlage in Ploiesti (Rumänien). BIANOR verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Entwicklung, Produktion, Veredelung und Montage von hochpräzisen Formteilen nach europäischen Qualitätsstandards. Die maßgeschneiderten und kosteneffizienten Full-Service Lösungen von BIANOR sichern wertvolle Wettbewerbsvorteile. Zum Kundenstamm zählen internationale Marktführer wie Bosch-Siemens (Haushaltsgeräte), Philips (Haushaltsgeräte), Makita (Elektrowerkzeuge), BRITA (Wasserfilter), Newell Rubbermaid (Baby-Sitze) oder MeadWestvaco (Verpackungen). Mehr Informationen unter www.bianor.de

PUBLIC RELATIONS PARTNERS
Gesellschaft für Kommunikation mbH
Alicja Feltens / Anne Schwitalla
Bleichstraße 5, 61476 Kronberg im Taunus
Tel.: 0 6173 - 92 67 - 12
Fax: 0 6173 - 92 67 - 67
feltens@prpkronberg.com
www.prpkronberg.com
BIANOR
Bianor wurde 1997 als polnisch-niederländisches Joint Venture gegründet und ist heute einer der führenden Hersteller von Kunststoffformteilen durch Spritzgießtechnologie. Das Unternehmen hat langjährige Erfahrung in Großprojekten zur Herstellung von Kunststoffformteilen durch Spritzgieß- und rotierende Spritzgießverfahren, Spritzblasformen sowie Veredlung und Montage der Kunststoffformteile. Darüber hinaus bietet Bianor die Betreuung von der Konzeption über die Werkzeugentwicklung bis hin zur Serienproduktion. Spezialisiert ist Bianor auf die Fertigung von präzise gearbeiteten Kunststoffformteilen für u.a. Haushaltsgeräte Bosch-Siemens, Blanco und Philips, Baby-Sitze für Newell Rubbermaid, Elektrowerkzeuge von Makita sowie Verpackungen für MeadWestvaco und AGI Amaray. Mit rund 320 Angestellten produziert Bianor im 24 Stunden / 7 Tage Schichtbetrieb. Der Name Bianor steht für ein Höchstmaß an Qualität und umfassenden Kundenservice. Mehr Informationen unter www.bianor.de