30.06.2014 14:03 Uhr in Medien & Presse von ZDF

'ZDFzoom: Patienten im Abseits' über das kranke deutsche Krankenhaussystem

Kurzfassung: "ZDFzoom: Patienten im Abseits" über das kranke deutsche KrankenhaussystemKaum eine Berufsgruppe hat ein besseres Image als Ärzte. Doch die "Halbgötter in Weiß" klagen über extreme Arbeitsdichte, ...
[ZDF - 30.06.2014] "ZDFzoom: Patienten im Abseits" über das kranke deutsche Krankenhaussystem

Kaum eine Berufsgruppe hat ein besseres Image als Ärzte. Doch die "Halbgötter in Weiß" klagen über extreme Arbeitsdichte, absurde Bürokratie und eine profitorientierte Medizin, die sich immer weiter vom Menschen entfernt. Was ist los in deutschen Krankenhäusern? Was treibt Ärzte ans Limit? "ZDFzoom" beschäftigt sich am Mittwoch, 2. Juli 2014, 22.45 Uhr, in der Dokumentation "Patienten im Abseits - Wenn in der Klinik nur die Rendite zählt" mit diesen Fragen. Die Autorinnen Valerie Henschel und Sarah Zierul blicken hinter die Krankenhauspforten und begegnen Ärzten, Klinikleitern, Aussteigern und Gesundheitsexperten aus dem In- und Ausland. Sie erfahren, wie in Deutschland mit Fallpauschalen abgerechnet wird und warum so viele Kliniken fast pleite sind. Der Film gibt ungewohnte Einblicke in den Alltag deutscher Kliniken und macht deutlich, woran unser Krankenhaussystem krankt.
"ZDFzoom" besucht eine Klinik im Schwarzwald, die auf Sucht- und Burnout-Patienten spezialisiert ist: Erstaunlich viele der Patienten dort sind Ärzte, die selbst bis vor kurzem in Krankenhäusern gearbeitet haben. Sie fühlen sich ausgebrannt, überlastet und dem Arbeitsdruck nicht mehr gewachsen. "Es gibt Untersuchungen die sagen, rund die Hälfte der Ärzte hat schon mal mit dem Gedanken gespielt, sich das Leben zu nehmen", berichtet der Klinikleiter. Andere betäuben sich während der Arbeit mit Medikamenten und Drogen, um den Anforderungen standhalten zu können. Viele wandern aber auch ins benachbarte Ausland ab - und das, obwohl in Deutschland schon jetzt Ärzte fehlen. Mediziner, die Hilfe brauchen oder zum Risiko für Patienten und sich selbst werden - wie kann es so weit kommen?

ZDF Presse und Information
Internet: presseportal.zdf.de
e-mail: presseportal@zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12121
ZDF
ZDF Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas mit Sitz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Gemeinsam mit den in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und dem Deutschlandradio bildet das ZDF den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Das ZDF startete mit ca. 2.200 fest angestellten Mitarbeitern und hat heute ca. 3.600 Mitarbeiter.
ZDF,
, 55100 Mainz, Deutschland