30.06.2014 11:47 Uhr in Medien & Presse von ZDF

Kinder-Medien-Preis 2014 in München: Auszeichnung für ZDF-Koproduktion 'Pettersson Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft'

Kurzfassung: Kinder-Medien-Preis 2014 in München: Auszeichnung für ZDF-Koproduktion "Pettersson Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft"Im Rahmen des Filmfests München wurde am Sonntag, 29. Juni 2014, ...
[ZDF - 30.06.2014] Kinder-Medien-Preis 2014 in München: Auszeichnung für ZDF-Koproduktion "Pettersson
Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft"

Im Rahmen des Filmfests München wurde am Sonntag, 29. Juni 2014, die ZDF-Koproduktion "Pettersson
Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft" mit dem Kinder-Medien-Preis 2014 des Medien-Clubs München e.V., dem "weißen Elefanten", geehrt. Regisseur Ali Samadi Ahadi ("Salami Aleikum", "Lost Children") erhielt die Auszeichnung in der Kategorie "Beste Regie Kino-Film" für seine Inszenierung.
Ali Samadi Ahadi inszenierte den Realfilm mit Animationsteilen nach einem Drehbuch von Thomas Springer, basierend auf den Kinderbüchern des schwedischen Autors Sven Nordqvist. Vier "Pettersson und Findus"-Bücher wurden in diesem Film zu einer zusammenhängenden, lustigen, aber auch dramatischen Geschichte kombiniert. Das Besondere: In die reale Kulisse des Petterssonschen Bauernhofes werden computeranimierte 3D-Figuren eingesetzt. Die Titelrolle spielt Ulrich Noethen mit Marianne Sägebrecht und Max Herbrechter an seiner Seite. Der zweiten Titelfigur, dem kleinen Kater Findus, wurde in der Stuttgarter und Frankfurter Animation- und Effekt-Schmiede Pixomondo Leben eingehaucht.
"Pettersson
Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft" ist eine ZDF-Koproduktion mit Tradewind Pictures, Senator Film München und Network-Movie.
Der Kinder-Medien-Preis wurde in diesem Jahr zum 13. Mal vergeben. Ausgezeichnet werden herausragende Beiträge aus Film und Fernsehen, Internet-Angebote und Computerspiele sowie Produktionen aus den elektronischen und audiovisuellen Medien, die geeignet sind, Kinder und Jugendliche zu fördern. Das Preisgeld in Höhe von 11 000 Euro stiftet die Bayerische Sparkassenstiftung. Die Schirmherrschaft des Kinder-Medien-Preises hat Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle inne.
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://pressefoto.zdf.de/presse/petterssonundfindus

ZDF Presse und Information
Internet: presseportal.zdf.de
e-mail: presseportal@zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12121
ZDF
ZDF Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas mit Sitz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Gemeinsam mit den in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und dem Deutschlandradio bildet das ZDF den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Das ZDF startete mit ca. 2.200 fest angestellten Mitarbeitern und hat heute ca. 3.600 Mitarbeiter.
ZDF,
, 55100 Mainz, Deutschland