26.06.2014 15:13 Uhr in Medien & Presse von ZDF

Zwei Reportagen zum Thema 'Wie süchtig sind wir?'

Kurzfassung: Zwei Reportagen zum Thema "Wie süchtig sind wir?"Journalist Thorsten Eppert will es wissen: "Herr Eppert: Wie süchtig sind wir?" heißt eine zweiteilige Reportage, die derzeit für ZDFneo gedreht wi ...
[ZDF - 26.06.2014] Zwei Reportagen zum Thema "Wie süchtig sind wir?"

Journalist Thorsten Eppert will es wissen: "Herr Eppert: Wie süchtig sind wir?" heißt eine zweiteilige Reportage, die derzeit für ZDFneo gedreht wird.
Thorsten Eppert geht in beiden Filmen dem Suchtverhalten der Deutschen nach. Im ersten Teil widmet er sich substanzgebundenen Süchten. Er besucht Prominente, die Schlagzeilen mit ihrem Suchtverhalten gemacht haben und fragt, warum ausgerechnet sie, die im Schweinwerferlicht stehen, immer wieder Suchtopfer werden. Er begleitet Süchtige, die in einer Privatklinik versuchen, ihre Sucht zu bekämpfen. Er trifft Kinder, die unter Zuckersucht leiden oder Rentner, die in einem Altenheim für Junkies leben. Und er begleitet die Polizei auf der Suche nach Dealern. Außerdem verbringt er Zeit mit "Straight Edgern" - Menschen, die sich von allen suchtbringenden Substanzen fern halten.
In Teil Zwei geht es um Onlinesucht, Sucht nach Rampenlicht, Sucht nach Perfektion, Sportsucht, Sexsucht, Kaufsucht und Spielsucht.
Produziert wird "Herr Eppert: Wie süchtig sind wir?" von Nordend Film. Der verantwortliche ZDFneo-Redakteur ist Johannes Geiger. Die Ausstrahlung ist für Herbst 2014, im Umfeld der Reportage "Ausgekokst - mein Drogentrip" mit Rainer Meifert, geplant.
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/herreppert

ZDF Presse und Information
Telefon: 06131 - 70-1212
Internet: presseportal.zdf.de
e-mail: presseportal@zdf.de
ZDF
ZDF Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas mit Sitz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Gemeinsam mit den in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und dem Deutschlandradio bildet das ZDF den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Das ZDF startete mit ca. 2.200 fest angestellten Mitarbeitern und hat heute ca. 3.600 Mitarbeiter.
ZDF,
, 55100 Mainz, Deutschland