20.06.2014 10:22 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von faircredit.ch GmbH

Zinsen sparen mit dem richtigen Kredit!

Kredit Online-Rechner bieten Transparenz
Kurzfassung: Das Verbraucherverhalten hat sich in den letzten Jahren deutlich geändert. Viele sparen nicht mehr Geld an, um sich Konsumwünsche zu erfüllen, sondern nutzen eines der vielen Kreditangebote. Seit der Privatkredit auch online über das Internet beantragen lässt, ist es für Kreditsuchende viel leichter, einen Ratenkredit aufzunehmen.
Zinsen sparen mit dem richtigen Kredit! kredit - zinsen sparen
[faircredit.ch GmbH - 20.06.2014] Das Verbraucherverhalten hat sich in den letzten Jahren deutlich geändert. Viele sparen nicht mehr Geld an, um sich Konsumwünsche zu erfüllen, sondern nutzen eines der vielen Kreditangebote. Seit der Privatkredit auch online über das Internet beantragen lässt, ist es für Kreditsuchende viel leichter, einen Ratenkredit aufzunehmen. Mit dem richtigen Kredit lassen sich dann auch Zinsen sparen. Gesparte Zinsen sind nicht wirklich gespartes Geld, weil jeder Ratenkredit ja letztlich zusätzlich kostet. Aber ein gewisser, nicht zu unterschätzender Spareffekt ergibt sich schon, wenn vorab ein Kreditvergleich erfolgt. Die Höhe der Kreditkosten ist von der Höhe der Zinsen abhängig. Wer Zinsen sparen will, muss einen Ratenkredit mit einem möglichst niedrigen effektiven Jahreszins aufnehmen.

Zinsen sparen - aber wie

Der Markt ist groß und Kreditanbieter gibt es viele. Viele Direktbanken, die ihre Ratenkredite online vertreiben, werben um die Gunst der Kunden. Eine breite Masse an potenziellen Kreditnehmern erreichen die Banken mit ihren Onlinekredit-Angeboten. Viele Verbraucher finden sich jedoch im Dschungel der Kreditanbieter nicht zurecht und landen letztlich bei ihrer Hausbank. Zwar bekommen sie auch dort den gewünschten Ratenkredit, müssen aber in aller Regel deutlich höhere Zinsen zahlen, als wenn sie einen Onlinekredit aufnehmen. Die meisten Zinsen lassen sich sparen, wenn es sich um einen großen Kreditbetrag und nicht nur um einen Kleinkredit handelt.

Dabei ist es für den Laien ganz einfach möglich, aus der Vielzahl der Kreditangebote einen wirklich günstigen Kredit herauszufiltern. Man muss nur einen online Kreditvergleich anstellen. Entsprechende Portale, die Kreditangebote vergleichen, unabhängig davon ob es sich um einen Privatkredit, einen Kleinkredit, einen Onlinekredit oder einen Ratenkredit miteinander vergleichen, gibt es viele. Letztlich spielt die genau Bezeichnung des Kredites keine Rolle. Die unterschiedlichen Vergleichsportale sind alle ähnlich aufgebaut. Die Kreditanbieter werden in einer Art Ranking aufgelistet. Auf den vorderen Plätzen erscheinen die Angebote mit den niedrigsten Zinsen. Je weiter es abwärts geht, desto höher sind die beworbenen Zinsen und damit die Kreditkosten.

Hier genauer zu filtern, lohnt sich für jeden der einen Kredit aufnehmen möchte. Selbst bei einem Kleinkredit macht es einen Unterschied, ob am Ende 200.- CHF mehr oder weniger zu zahlen sind. Je höher der gewünschte Kreditbetrag, desto höher sind natürlich auch die Einsparpotenziale.

Bonitätsabhängige Zinsen beachten

Wer bei einem Kredit mit bonitätsabhängigen Zinsen erfahren will, wie hoch der Zins am Ende tatsächlich ist, hat zwei Optionen. Er kann sich das repräsentative Beispiel ansehen. Hier veröffentlichen die Banken den Zins, der zwei Dritteln aller Kreditnehmer gewährt wird. Alternativ muss man sich ein individuelles Kreditangebot anfordern.

Wer diesen Aufwand nicht betreiben will, hat die Möglichkeit von vornherein auf Kreditangebote von Banken zurückzugreifen, die ihre Kredite mit festen Zinsen vergeben.

Wer etwas Zeit investiert, bevor der Kreditantrag tatsächlich an die Bank geht, kann viel Geld sparen, wenn ein möglichst günstiger Kredit aufgenommen wird.

Auf die Kreditversicherung verzichten

Viele Banken vergeben ihre Kredite gern zusammen mit einer Kreditversicherung. Diese Versicherung verursacht zusätzliche Kosten, die sich nicht im effektiven Jahreszins widerspiegeln. In vielen Fällen ist die Kreditversicherung überflüssig und nichts weiter als ein Kostentreiber. Verbraucher sollten darauf achten, und darauf bestehen, dass sie ihren Kredit ohne Versicherung bekommen.

Sie auch außergewöhnliche Belastungen ein, wie schnell geht mal die Waschmaschine kaputt oder ein neuer Fernseher muss angeschafft werden. Die Kreditrate muss abgesichert sein, auch bei Arbeitslosigkeit oder einer schlimmen Krankheit muss die Rate aufgebracht werden. Deshalb sollten Sie immer ehrlich sein und sich nicht in die eigene Tasche lügen. Nur wenn die Rückzahlung gesichert ist, macht Ihnen Ihr neues Auto Spaß und auch die neuen Möbel machen wieder Freude. Die Abzahlungsvereinbarungen müssen eingehalten werden, bedenken Sie, dass das bei einem höheren Kredit die nächsten Jahre betrifft.
faircredit.ch GmbH
faircredit.ch, ist ein junges und innovatives Unternehmen, welches zu den führenden Vermittlern von Krediten in der Schweiz zählt. Unser dynamischer Betrieb bürgt für eine langjährige, fachmännische, kompetente Beratung und einen tadellosen Kundenservice!
faircredit.ch GmbH, Herr Pierluigi Garziano
Neugasse 14, 9401 Rorschach, Schweiz