Kurzfassung: Das Singen war schon immer eine Leidenschaft der Zillertaler. So waren es auch die Strasser und die Rainer Sänger, die vor Hunderten Jahren das bekannteste Weihnachtslied der Welt "Stille Nacht" aus dem Zillertal nach Europa, Amerika und Russland "exportiert" haben.
Marc Pircher, Haderlumpen und Co. - die Zillertaler Musikanten laden zu ihren Festivals Die Juzis laden im August zum 20. "Juziläums Open Air".
[www.zillertal-online.at - 16.06.2014] Das Singen war schon immer eine Leidenschaft der Zillertaler. So waren es auch die Strasser und die Rainer Sänger, die vor Hunderten Jahren das bekannteste Weihnachtslied der Welt "Stille Nacht" aus dem Zillertal nach Europa, Amerika und Russland "exportiert" haben.

Aber auch die "Nachfahren" der Ur-Sänger stehen ihren Vorfahren um nichts nach. Zillertaler Musikanten schreiben weiterhin viele Erfolgsgeschichten. Echo-Preise, Grand Prix der Volksmusik oder Amadeus-Award - die Zillertaler Bands zählen immer zu den Top-Favoriten und konnten in den letzten Jahren viele Preise mit nach Hause nehmen. Da die Fangemeinde der Gruppen dementsprechend wächst richten einige Musiker jedes Jahr mehrere Tage dauernde Festivals aus. Es ist eine gute Gelegenheit die Fans ins Zillertal einzuladen und auch die Heimat der Bands zu präsentieren. Die Fans erleben mit einem tollen Rahmenprogramm einen unvergesslichen Urlaub im Zillertal und können ihren Idolen ganz nah sein. Und natürlich kommt auch die Musik nicht zu kurz!

Anbei ein kurzer Überblick über die bekanntesten Feste, die heuer auf dem Programm stehen:

Marc Pircher Fest: 13. - 15. Juni 2014, Mayrhofen

Den Auftakt macht gleich einer der größten Zillertaler. Marc Pircher lädt zu seinem Fest in die klimatisierte Veranstaltungshalle Hotel Berghof nach Mayrhofen. Los geht es am Freitag, den 13. Juni mit einer Starparade. Unterstützung bekommt Marc hier von den Haderlumpen, den JUZIS, Zillertal Sound und den Mayrhofnern. Am Samstag folgt das große Marc Pircher Konzert. Als Stargast kommt Semino Rossi, der Schmusesänger aus Argentinien, ins Zillertal. Ausklingen wird das musikalische Wochenende am Sonntag beim Frühschoppen.

Ursprung Buam Fest: 17. - 20. Juli 2014, Stumm

Los geht es am Donnerstag, den 17. Juli, mit dem Begrüßungsabend beim Festzelt in Stumm ab 20 Uhr. Am Freitag abend haben sich wieder einige Top-Acts angesagt, die gemeinsam mit dem Ursprung Buam auf der Bühne stehen werden. (Beginn 19:30 Uhr). Am Samstag steigt dann das große Fest ab 16 Uhr mit den Serfassl Buam, dem Gamsbart Trio u.a. Ab 21 Uhr gehört die Bühne den Ursprung Buam Martin, Andreas und Manfred. Abschließend steht am Sonntag noch ein Frühschoppen auf dem Program.

Zillertaler Mander Open Air: 17. - 20. Juli 2014, Zell am Ziller

Am Donnerstag, den 17. Juli geht es los mit einem Warm-up samt CD-Präsentation der Zillertaler Mander im Brückenstadl Mayrhofen. Am Freitag geht es von Mayrhofen mit der Zillertalbahn nach Zell und dann mit dem Bus nach Gerlos. Mit der Isskogelbahn geht es auf 1900 Meter. Nach einer leichten Wanderung spielen die Zillertaler Mander dann auf der Rösslalm. Highlight ist natürlich das Konzert am Samstag ab 21 Uhr mit anschließenden Aftershowparty im Discozelt mit DJ Mox. Am Sonntag folgt ein Radio U1 Tirol Live Frühschoppen mit den Mandern und anderen Stargästen.

Zellberg Buam Alpenparty: 25. - 27. Juli 2014, Fügen

Wie gewohnt laden die Zellberg Buam ins Festzelt am Spieljoch-Parkplatz in Fügen. Am Freitag und Samstag abend (Beginn 19.30 bzw. 19 Uhr) gibt es Unterhaltung mit den Zellberg Buam und Gästen. Am Sonntag laden die Musiker noch zu einem Musikanten-Frühschoppen mit den Mayrhofnern,Manfred Mühl und Alexandra Schmied.

Schürzenjäger Open Air: 30. Juli - 2. August 2014, Tux

Am Mittwoch, den 30. Juli 2014 begrüßen die Schürzenjäger ihre Fans ab 18 Uhr am Dorfplatz in Finkenberg. Am Donnerstag steht ein Treffpunkt im Waldcafe Mayrhofen auf dem Programm. Am Freitag findet um 19 Uhr der 5. Weltrekord-Versuch im Boarisch Tanzen statt. Danach folgen die Soundcheckparty und Party mit den Zillertaler Mandern. Das Open Air Gelände wird am 2. August wieder zur Fanmeile der Schürzenjäger -Fans. Bereits ab 14 Uhr geht es los mit dem Festprogramm und vielen Gastbands, bevor dann die Schürzenjäger wie gewohnt die Bühne rocken.

Haderlumpen Open Air: 8. - 10. August 2014, Zell am Ziller

Die Haderlumpen beginnen ihr Wochenende mit der Fan-Wanderung zum Höfemuseum Zell am Ziller. Ab 18:30 Uhr startet die Warm-up Party im Haderlumpentreff mit DJ Mox. Am Samstag startet ab 16 Uhr das große Open Air mit Claudia Jung und Marc Pircher und anderen. Nach dem Vorprogramm werden ab 21 Uhr Vitus, Peter und Reinhard wieder ganz Zell (im überdachten Open Air Gelände) zum Beben bringen. Am Sonntag gibt es wieder einen Frühschoppen.

JUZI-Open-Air: 14.-17. August 2014, Strass im Zillertal

Die Jungen Zillertaler feiern heuer ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum. Aber es wären nicht Markus, Michael und Daniel, wenn nicht wieder ein Bomben-Rahmenprogramm angesagt wäre. Los geht es mit einem fetzigen Begrüßungsabend am Donnerstag, den 14. August. Am Freitag findet die große Fanwanderung am Spieljoch statt. Höhepunkt ist natürlich der Samstag mit dem "Juziläums Openair". Hochkarätige Gäste wie Jürgen Drews oder Francine Jordi haben sich bereits angesagt. Zum Abschluss findet wie gewohnt am Sonntag ein gemütlicher Frühschoppen statt.

Wenn Sie für die diversen Festivals noch Unterkunftsmöglichkeiten brauchen, dann schauen Sie gleich auf unsere Homepage www.zillertal-online.at wo wir für jeden Geschmack (und jede Geldbörse) etwas anbieten können.
www.zillertal-online.at
Urlaubsportal über das Zillertal mit Hotels, Unterkünften, aktuellem Wetter, Blog, Veranstaltungskalender und App.
www.zillertal-online.at, Herr Bernhard Erler
Hintertux 759, 6294 Hintertux, Österreich