Die Welt auf neue Ideen bringen

Kurzfassung: Die Welt auf neue Ideen bringenArtur Fischer Erfinderpreis Baden-Württemberg 2015 ausgeschrieben,,Bring die Welt auf neue Ideen!" Dazu ermuntert der Artur Fischer Erfinderpreis Baden-Württemberg. Er ...
[Baden-Württemberg Stiftung gGmbH - 16.06.2014] Die Welt auf neue Ideen bringen

Artur Fischer Erfinderpreis Baden-Württemberg 2015 ausgeschrieben
,,Bring die Welt auf neue Ideen!" Dazu ermuntert der Artur Fischer Erfinderpreis Baden-Württemberg. Erwachsene Erfinderinnen und Erfinder sowie clevere Schülerinnen und Schüler können sich ab sofort bis 28. Februar 2015 mit ihren Ideen dafür bewerben. Die Auszeichnung ist insgesamt mit 36.000 Euro dotiert.
Namensgeber Artur Fischer gilt mit seinen mehr als 1.000 Patenten als erfolgreichster Erfinder weltweit. Gemeinsam mit der Baden-Württemberg Stiftung hat er im Jahr 2001 den Preis ins Leben gerufen. Ziel ist es, den Werten Erfindergeist und Kreativität mehr gesellschaftliche Bedeutung zu geben. Insbesondere Schülerinnen und Schüler sollen ermutigt werden, ihrer Phantasie und Neugier freien Lauf zu lassen.
Die Preisverleihung findet am 30. Juni 2015 in Stuttgart statt. Teilnehmen können Erfinderinnen und Erfinder aus Baden-Württemberg, die nach dem 30. Juni 2012 ein Patent oder Gebrauchsmuster angemeldet haben, sowie Schülerinnen und Schüler aller Alters- und Schulkategorien im Land. Bewertet werden technische Innovation, Initiative bei der Umsetzung sowie der Nutzen fürs Gemeinwesen.
Weitere Auskünfte für den Erwachsenenwettbewerb erteilen das Informationszentrum Patente (Telefon 0711 - 123-2602) sowie das Steinbeis-Transferzentrum Infothek für den Schülerwettbewerb (Telefon 07721 - 87 86 53).
Informationen zum Artur Fischer Erfinderpreis Baden-Württemberg finden Sie auch unter www.erfinderpreis-bw.de.
Stiftungskurzprofil:
Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert - und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger.
www.bwstiftung.de.

Christine Potnar