Studierende fertigen Teilkrone oder Totalprothese

Kurzfassung: Studierende fertigen Teilkrone oder TotalprotheseEgal ob es eine schlecht sitzende Prothese ist, eine fehlende Füllung oder nur eine professionelle Zahnreinigung - in jedem Fall können sich Patiente ...
[Medizinische Hochschule Hannover - 16.06.2014] Studierende fertigen Teilkrone oder Totalprothese
Egal ob es eine schlecht sitzende Prothese ist, eine fehlende Füllung oder nur eine professionelle Zahnreinigung - in jedem Fall können sich Patienten von Studierenden der Zahnmedizin an der Zahn-, Mund- und Kieferklinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) behandeln lassen. Auf dem Lehr- und Prüfungsplan der klinischen Semester stehen verschiedene Behandlungsmethoden wie einfache Füllungen, professionelle Zahnreinigungen oder Teilkronen, aber auch Versorgungen mit festsitzendem oder herausnehmbarem Zahnersatz bis hin zur Totalprothese. Ab dem siebten Semester dürfen die angehenden Zahnärztinnen und Zahnärzte ihr Können in der klinischen Patientenbetreuung unter Aufsicht unter Beweis stellen. Daher suchen sie für ihre Behandlungskurse und Examensprüfungen ebenso jüngere wie ältere Patienten, die sich von ihnen behandeln lassen. Eine kleine Aufwandsentschädigung gibt es für bestimmte Behandlungen wie Totalprothesen auch: Die Patienten zahlen in diesen Fällen einen geringeren Eigenanteil.
"Wir haben hoch motivierte Studierende und können ein breites Behandlungsspektrum sowie umfangreiche Behandlungen auf dem neuesten Wissensstand anbieten", betont Professor Dr. Harald Tschernitschek, Studiendekan für Zahnmedizin an der MHH, die Vorteile einer Behandlung durch Studierende. Zwar müssen die Patienten etwas mehr Zeit mitbringen, dafür werden aber auch immer fachkundige Zahnärztinnen und Zahnärzte aus den Fachkliniken der MHH die Behandlung begleiten. Qualitätskontrollen aller Diagnose- und Therapieschritte sind dabei selbstverständlich. Zudem nehmen sich die Studierenden Zeit für ihre Patienten, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.
Wer Interesse hat, kann sich gerne an die zuständigen Sekretariate der MHH-Zahnklinik wenden, um einen Termin zu vereinbaren:
Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive
Zahnheilkunde: E-Mail: ZKOKurs@mh-hannover.de,
Telefon: 0511/532-4839
Klinik für Zahnärztliche Prothetik und biomedizinische Werkstoffkunde:
E-Mail: zahnaerztliche-prothetik@mh-hannover.de,
Telefon: 0511/532-4799
Weitere Informationen finden interessierte Patienten auch im Internet unter www.studental.de.
Hinweis für Journalisten: Sollten Sie Interesse haben, ein Foto von einer Patientenbehandlung durch Studierende zu machen und mit Studierenden ins Gespräch kommen wollen, können Sie sich gerne an die Pressestelle der MHH wenden, um einen Termin zu vereinbaren.
Weitere Informationen gibt Ihnen auch Professor Dr. Harald Tschernitschek, Studiendekan für Zahnmedizin an der MHH, Telefon: 0511/532-4797.

Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
Deutschland
Telefon: (+49) 0511-532-0
Telefax: (+49) 0511-532-5550
Mail: mailto:webmaster@mh-hannover.de
URL: http://www.mh-hannover.de
Weitere Informationen
Medizinische Hochschule Hannover
Mit 41 Studierenden begannen Lehre und Forschung der MHH 1965 im Krankenhaus Oststadt. Im selben Jahr wurde auch der Grundstein für den ersten Bauabschnitt der Hochschule an der Karl-Wiechert-Alle gelegt, damals noch am Stadtrand. Bis 1978 entstanden auf einem 55 Hektar großen Areal das Zentralklinikum, die Kinderklinik, die Zahn-, Mund- und Kieferklinik, Forschungs- und Lehrgebäude, die Bibliothek, Gebäude für verschiedene Dienstleistungen, Wohnhäuser und Sportanlagen. Die Hochschule umfaßt heute im medizinischen Bereich 19 Zentren und knapp 80 Abteilungen sowie 12 Betriebseinheiten und zentrale Einrichtungen. Im Mittelpunkt steht das Zentralklinikum mit rund 1.350 Betten und den Polikliniken. Hier werden jährlich etwa 48.000 Patienten stationär und 142.000 ambulant behandelt. Über weitere Betten verfügt die MHH in anderen Krankenhäusern Hannovers, in denen einige Hochschuleinrichtungen beheimatet sind: so zum Beispiel die Frauenklinik im Krankenhaus Oststadt, die Dermatologie in der Hautklinik Linden und die Orthopädie im Annastift.
Medizinische Hochschule Hannover,
, 30625 Hannover , Deutschland
Tel.: (+49) 0511-532-0; http://www.mh-hannover.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Medizinische Hochschule Hannover

30625 Hannover
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(+49) 0511-532-0
Fax:
(+49) 0511-532-5550
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/107534

https://www.prmaximus.de/pressefach/medizinische-hochschule-hannover-pressefach.html
Die Pressemeldung "Studierende fertigen Teilkrone oder Totalprothese" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Studierende fertigen Teilkrone oder Totalprothese" ist Medizinische Hochschule Hannover, vertreten durch .