11.06.2014 13:56 Uhr in Computer & Internet von EnterpriseDB

EnterpriseDB verbessert Postgres-Benutzung mit neuen und aktualisierten Tools

Kurzfassung: EnterpriseDB verbessert Postgres-Benutzung mit neuen und aktualisierten ToolsNeue Features der Replikations- und Failover-Utilities von EnterpriseDB für Postgres steigern Performance und Flexibilitä ...
[EnterpriseDB - 11.06.2014] EnterpriseDB verbessert Postgres-Benutzung mit neuen und aktualisierten Tools

Neue Features der Replikations- und Failover-Utilities von EnterpriseDB für Postgres steigern Performance und Flexibilität
EnterpriseDB stellt der Open Source Community Tools zur Verfügung, die häufige Probleme für Postgres-Datenbankadministratoren lösen
EnterpriseDB (EDB), weltweit tätiger Anbieter von PostgreSQL-Produkten der Enterprise-Klasse und Oracle Datenbank-Kompatibilitätslösungen, stellte eine Reihe von Tools vor, welche die Performance, Flexibilität und das Management von Postgres-Anwendungen verbessern. Hierzu zählen neue Versionen von EDB Failover Manager und EDB xDB Replication Server, welche die Performance steigern und den Datenbankadministratoren (DBAs) mehr Flexibilität beim Management von aufgabenkritischen Anwendungen geben.
EnterpriseDB entwickelte für die Open Source PostgreSQL Community auch zwei neue Utilities, die für die Datenbankadministratoren Probleme mit der Performance und mit potentiellen Datenbank-Beschädigungen lösen können. pg_hibernator bewahrt die Performance-Vorteile eines "betriebswarmen" Datenbank-Cache nach Datenbank-Neustarts und pg_catcheck identifiziert möglicherweise beschädigte Katalog-Metadaten, die normale Datenbank-Wartungsmaßnahmen und -Operationen verhindern.
Mit einem wachsenden Netzwerk von über 2.500 Kunden weltweit und intensiven Verbindungen zur PostgreSQL Community ist EnterpriseDB in der Lage, ausführliches Feedback von Endanwendern zu gewinnen. Anhand dieser Erkenntnisse entwickelt EDB Tools, die PostgreSQL-Anwendern sowie EDB-Kunden, insbersondere großen und globalen Unternehmen, dabei helfen, mehr Anwendungen mit größerer Effizienz zu managen. Die neuen Versionen wurden als direkte Antwort auf Kunden-Input oder allgemeines Feedback aus der Community entwickelt.
"Tools spielen eine wichtige Rolle, damit Unternehmen Postgres erfolgreich einsetzen können, und sie machen einen großen Teil unserer Entwicklungsarbeit aus", sagte Marc Linster, Senior Vice President of Products and Services bei EnterpriseDB. "Die Anforderungen unserer Kunden lenken unsere Entwicklungsprioritäten, und wir können sehr schnell mit neuen Features reagieren. Und in einigen Fällen können wir das, was wir entwickelt haben, mit der Open Source PostgreSQL Community teilen."
Folgende EDB Produktversionen und Zusatzfunktionen wurden neu vorgestellt:
EDB xDB Replication Server 5.1 bietet reduzierte Latenz für höhere Performance und damit verbesserte Skalierbarkeit für die Multi-Master-Replikation mit erhöhtem Durchsatz. Die Version enthält auch eine verbesserte Filterung auf Zeilenebene und kundenspezifische Konfliktbehandlungsroutinen, was den DBAs mehr Flexibilität beim Management von Multi-Master-Konfigurationen gibt.
EDB Failover Manager 1.1 verkörpert zusätzliche spezifische Kundenforderungen nach neuen Sicherheits- und Anpassungsfunktionen. Hierzu gehört ein JGroups-Authentifizierungsmechanismus auf der Basis der IP-Adresse, um nicht autorisierte JGroups-Prozesse am Zugriff auf die High Availability-Datenbank-Konfiguration zu hindern. Zusätzlich laufen EFM 1.1-Agenten jetzt als Betriebssystemdienste, wodurch sichergestellt wird, dass die Agenten auch nach einem Failover-Ereignis den Cluster weiterhin überwachen. Dies gibt den DBAs eine größere Flexibilität mit verbessertem Cluster- und Replica-Promotion-Status.
Die von EDB entwickelten und der Open Source Community zur Verfügung gestellten Tools sind:
pg_catcheck zur Überprüfung der Integrität der Systemkatalog-Daten, wenn DBAs eine Datenbank-Korruption vermuten. Das Diagnosetool verifiziert Katalogdaten, zeigt Fehler auf, die den normalen Gebrauch oder die Pflege der Datenbank stören würden, und identifiziert Bereiche für potentielle Korrekturmaßnahmen.
pg_hibernator unterstützt die Aufrechterhaltung der Datenbank-Performance nach einer Datenbank-Abschaltung. Das Tool führt eine automatische Sicherung und Rückspeicherung der zum Zeitpunkt der Abschaltung im Speicher des Datenbankservers befindlichen Daten durch. Wenn die Datenbank ihren Betrieb wieder aufnimmt, tritt kein Performance-Verlust mehr auf, da die Applikationen den Datenbank-Cache wieder mit häufig gebrauchten Daten füllen.
Erfahren Sie mehr über xDB Replication Server, Failover Manager und die gesamte von EnterpriseDB angebotene Serie von Tools der Enterprise-Klasse, die DBAs beim Management, Optimieren und Sichern von Postgres-Anwendungen unterstützen: http://www.enterprisedb.com/products-services-training/products-overview/tools
Erfahren Sie mehr über die von EnterpriseDB für die Open Source Community entwickelten Tools: https://github.com/EnterpriseDB/
Vernetzen Sie sich mit EnterpriseDB
Erfahren Sie mehr über EnterpriseDB: http://www.enterprisedb.com
Lesen Sie unseren Blog: http://blogs.enterprisedb.com/
Folgen Sie uns auf Twitter: http://www.twitter.com/enterprisedb
Werden Sie Fan auf Facebook: http://www.facebook.com/EnterpriseDB?ref=ts
Finden Sie uns in Google+: https://plus.google.com/108046988421677398468
Kontaktieren Sie uns auf LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/enterprisedb
Über EnterpriseDB Corporation
Über EnterpriseDB
EnterpriseDB ist der weltweit führende Anbieter von professionellen Postgres-Softwarelösungen und -Services, mit denen Unternehmen ihre Abhängigkeit von kostenintensiven herstellereigenen Lösungen verringern können und ihre Datenbankkosten zu über 80 Prozent und mehr verringern können. Mit überzeugenden Leistungssteigerungen und Sicherheitserweiterungen für PostgreSQL, ausgereiften Managementwerkzeugen für weltweiten Installationen und Oracle Kompatibilität, unterstützt EnterpriseDB Software sowohl geschäftskritische als auch nicht-geschäftskritische Unternehmensanwendungen. Über 2.000 Unternehmenskunden sowie Kunden aus dem Behördenumfeld und anderen Branchen nutzen Softwarelösungen, Support- und Trainingsangebote sowie Professional Service von EnterpriseDB, um Open Source-Software in ihre bestehende Dateninfrastrukturen zu integrieren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bedford, Massachusetts (USA), wird unterstützt durch führende Risikokapitalanleger und strategische Investoren wie Red Hat and IBM.
Weitere Informationen sind unter www.enterprisedb.com erhältlich sowie auf dem EnterpriseDB-Blog unter http://blogs.enterprisedb.com. Darüber hinaus können Sie EnterpriseDB auch auf Twitter, Facebook, Google+ oder LinkedIn folgen.
AxiCom GmbH
Anne Klein
Lilienthalstr. 5
D - 82178 Puchheim
Tel.: 089/800908-23
E-Mail: anne.klein@axicom.com
Web: www.axicom.com
EnterpriseDB
EnterpriseDB is the only world wide provider of enterprise-class products and services based on PostgreSQL, the world's most advanced and independent open source database.Postgres Plus Advanced Server provides the most popular enterprise class features found in the leading proprietary products but at a dramatically lower total cost of ownership across transaction intensive as well as read intensive applications. Advanced Server also enables seamless migrations from Oracle that save up to 90% of the cost of typical migrations.EnterpriseDB employs a number of industry thought leaders and more PostgreSQL open source community experts than any other organization including core team members Bruce Momjian and Dave Page. Our expertise allows EnterpriseDB to provide customers in all market segments unparalleled 24x7 support, value packed software subscriptions, custom consulting engagements, and targeted training services.EnterpriseDB was founded in 2004 with the goal of disrupting the database oligopoly with an equally capable product based on open source principles and development that offered dramatic cost savings. The company chose PostgreSQL as its technology foundation because PostgreSQL was proven by over 20 years of large-scale commercial deployments, its thriving developer community, and its reputation for being the strongest open source database available.With hundreds of customers worldwide, including Sony, hi5 Networks, FAA, Vonage, McKesson, Deutsche Börse, TD Ameritrade and hundreds more, EnterpriseDB has earned the reputation as a trusted technology and business partner.EnterpriseDB has attracted funding from leading venture capital firms and strategic partners, including Valhalla Partners, Charles River Ventures, Volition Capital, IBM, NTT (Nippon Telephone and Telegraph), Red Hat, Sony, TransLink Capital, and Korea Telecom.
EnterpriseDB,
, MA 01730 Bedford, Deutschland