06.06.2014 11:17 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Carl Zeiss AG

Kurzfassung: ZEISS verleiht Supplier Award an RUAG Schweiz AG und Schmolz + Bickenbach Distributions GmbHHerausragende Leistungen beim siebten Lieferantentag in Oberkochen geehrtZEISS hat den Space-Bereich des Unt ...
[Carl Zeiss AG - 06.06.2014] ZEISS verleiht Supplier Award an RUAG Schweiz AG und Schmolz + Bickenbach Distributions GmbH

Herausragende Leistungen beim siebten Lieferantentag in Oberkochen geehrt
ZEISS hat den Space-Bereich des Unternehmens RUAG Schweiz AG und die Düsseldorfer Schmolz + Bickenbach Distributions GmbH mit dem Supplier Award des Unternehmensbereichs Semiconductor Manufacturing Technology (Halbleitertechnik) geehrt. Die Auszeichnung für herausragende Leistungen wurde im Rahmen des siebten Lieferantentags mit dem Motto "Growing together" verliehen. Beide Unternehmen hatten bei der jährlichen Lieferanten-Bewertung die höchste Punktzahl erreicht. "RUAG Space und Schmolz + Bickenbach unterstützen uns zuverlässig mit erstklassigen Zulieferungen für die Herstellung von Halbleiterfertigungs-Equipment - und das mit hohem Kundenfokus. Ganz gemäß unserem diesjährigen Motto sind wir mit diesen Partnern in den vergangenen Jahren stetig zusammengewachsen", sagte Dr. Hermann Gerlinger, Mitglied des Vorstands der Carl Zeiss AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Carl Zeiss SMT GmbH, in seiner Laudatio.
Schmolz + Bickenbach erhielt den Supplier Award nach 2011 bereits zum zweiten Mal. Dr. Hendrik Seliger, Leiter des Supply Chain Managements des ZEISS Unternehmensbereichs Semiconductor Manufacturing Technology, kommentiert: "Schmolz + Bickenbach beliefert uns professionell mit Materialien von besonders hoher Qualität. Wir schätzen zudem das Gespür für den Halbleitermarkt und seine Besonderheiten." Martin Gruber, Vorsitzender der Geschäftsführung der Schmolz + Bickenbach Distributions GmbH, sieht den Award als Anerkennung und Herausforderung zugleich: "Seit mehr als zehn Jahren arbeiten wir vertrauensvoll mit ZEISS zusammen und haben dabei einen fortlaufenden Verbesserungsprozess umgesetzt. Dass wir jetzt zum zweiten Mal mit dem Award ausgezeichnet werden, würdigt diese Leistungen und den Mehrwert, den wir bieten."
RUAG Space steht in diesem Jahr ebenfalls an der Spitze der Lieferantenbewertung. Das Unternehmen, das ursprünglich aus dem Raumfahrtgeschäft stammt, hat sich schnell auf die Bedürfnisse der Halbleiterindustrie eingestellt. "RUAG Space sucht proaktiv nach neuen Lösungen für uns und hat sich damit als innovativer und gleichzeitig verlässlicher Partner erwiesen", so Seliger. Dr. Holger Wentscher, Leiter von RUAG Space Schweiz, sagte: "Der Preis zeigt, dass unsere Raumfahrtprodukte auch auf der Erde höchsten Ansprüchen genügen. ZEISS ist ein sehr anspruchsvoller Kunde, mit dem wir auch in Zukunft gerne zusammenarbeiten werden."
Der Supplier Award ist Teil des strategischen Lieferanten-Management-Programms SUCCESS. Basis für die Bewertung waren die Performance-Werte der Lieferanten aus dem Jahr 2013. Mit SUCCESS werden alle Lieferanten strategisch klassifiziert, regelmäßig in ihrer Performance bewertet und dabei stetig weiterentwickelt. Jährlich kommen beim Lieferantentag die strategischen Lieferanten zusammen. In diesem Jahr waren rund 100 Vertreter nach Oberkochen gereist.

Rudolf-Eber-Strasse 2
73447 Oberkochen