Alpenüberquerung für Jedermann: Einzigartige Tour führt mitten durchs Zillertal

Alpenüberquerung für Jedermann: Einzigartige Tour führt mitten durchs Zillertal
Kurzfassung: Ob Goethe oder Hannibal samt seinen Elefanten - schon in der Vergangenheit wurden die Alpen überquert. Die Reise war beschwerlich und lange und bisher wohl auch nur für geübte Wanderer denkbar. Ein neues Projekt (ab Sommer 2014) ermutigt nun vor allem Hobbywanderer die Überquerung der Alpen vom Tegernsee über den Achensee und das Zillertal nach Sterzing zu wagen. Leichte und mittelschwere Wege samt ädequaten Einkehrmöglichkeiten und Raststätten bieten ein tolles und unvergessliches (Weit-)Wandererlebnis - eine Woche Genusswandern sozusagen, die dem Jakobsweg durchaus Konkurrenz machen könnte.
Alpenüberquerung für Jedermann: Einzigartige Tour führt mitten durchs Zillertal Bereit für das Abenteuer? Die Alpenüberquerung.
[www.zillertal-online.at - 04.06.2014] Ob Goethe oder Hannibal samt seinen Elefanten - schon in der Vergangenheit wurden die Alpen überquert. Die Reise war beschwerlich und lange und bisher wohl auch nur für geübte Wanderer denkbar. Ein neues Projekt (ab Sommer 2014) ermutigt nun vor allem Hobbywanderer die Überquerung der Alpen vom Tegernsee über den Achensee und das Zillertal nach Sterzing zu wagen. Leichte und mittelschwere Wege samt ädequaten Einkehrmöglichkeiten und Raststätten bieten ein tolles und unvergessliches (Weit-)Wandererlebnis - eine Woche Genusswandern sozusagen, die dem Jakobsweg durchaus Konkurrenz machen könnte.

Auf www.die-alpenueberquerung.com gibt es alle nötigen Infos. Die sieben vorgeschlagenen Tagesetappen sind gut aufbereitet und erklärt samt Höhenmetern, höchsten Punkten sowie Schwierigkeit und der benötigen Kondition. Natürlich kann man sich jede Etappe auch auf einer Karte entsprechend ansehen. Die tollen Bilder machen Lust sofort die Wanderschuhe anzuziehen. Eine ausführliche Wegbeschreibung listet zudem Vorschläge für die Einkehr auf bzw. welche öffentlichen Verkehrsmittel man zwischendurch immer wieder benützen muss. Alternativ können natürlich mehr öffentliche Verkehrsmittel genützt werden, damit man die Reise etwas abkürzen oder auf die individuelle Kondition anpassen kann.

Die Alpenüberquerung ist auf sieben Tagesetappen aufgeteilt:

Gmund am Tegernsee - Wildbad Kreuth: 6-22 km, Gehzeit variabel
Wildbad Kreuth - Achenkirch: 17 km, Gehzeit 5 ¾ Stunden
Achenkirch - Maurach am Achensee: 13,5 km, Gehzeit 4 Stunden
Maurach - Fügen/Spieljoch - Hochfügen: 13 km, Gehzeit 3 ¾ Stunden
Hochfügen - Melchboden - Mayrhofen: 11 km, Gehzeit 4 ¾ Stunden
Mayrhofen - Schlegeis - St. Jakob bzw. Kematen im Pfitschtal: 13 bis 18 km, Gehzeit 4 ½ bis 5 ¾ Stunden
St. Jakob bzw. Kematen im Pfitschtal - Sterzing: 15 bis 20 km, Gehzeit 4 ½ bis 5 ¾ Stunden



Die Homepage ist sehr übersichtlich gestaltet und gibt Planungs- und Reisetipps sowie Infos über die nötige Ausrüstung und was im Notfall zu tun ist.

Die Reise kann direkt über die Homepage gebucht werden - es gibt drei Pakete (Flexibel und Gemütlich, Komfortabel ohne Gepäck bzw. Thematische Wanderung mit Führung), wo die Unterkünfte vorab für einen bestimmten Zeitraum gebucht werden und Wanderkarten sowie GPS-Daten zur Verfügung gestellt werden. Natürlich kann die Alpenüberquerung auch individuell zusammengestellt werden oder einzelne Etappen als Tagesausflüge geplant werden. Die Wanderwege bekommen eigene Schilder und werden klar als Wege für die Alpenüberquerung mit einem "Ü" einheitlich gekennzeichnet. Ab ca. Mitte Juni sollte die Wegstrecke schneefrei und damit begehbar sein.


Weitere Infos übers Zillertal und die passende Unterkunft finden Sie auf www.zillertal-online.at .
Weitere Informationen
www.zillertal-online.at
Urlaubsportal über das Zillertal mit Hotels, Unterkünften, aktuellem Wetter, Blog, Veranstaltungskalender und App.
www.zillertal-online.at, Herr Bernhard Erler
Hintertux 759, 6294 Hintertux, Österreich
Tel.: 0043 676 9700 171; http://www.zillertal-online.at
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Bernhard Erler

www.zillertal-online.at
Hintertux 759
6294 Hintertux
Österreich

E-Mail:
Web:
Tel:
0043 676 9700 171
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/106778

https://www.prmaximus.de/pressefach/www.zillertal-online.at-pressefach.html
Die Pressemeldung "Alpenüberquerung für Jedermann: Einzigartige Tour führt mitten durchs Zillertal" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Alpenüberquerung für Jedermann: Einzigartige Tour führt mitten durchs Zillertal" ist www.zillertal-online.at, vertreten durch Bernhard Erler.