Sommer am Berg - Zillertaler Bergbahnen starten in die Saison

Sommer am Berg - Zillertaler Bergbahnen starten in die Saison
Kurzfassung: Nur eine kurze Pause gönnen sich die Zillertaler Sommerbahnen heuer. Aufgrund des späten Ostertermins sind es nur wenige Wochen, bis die Gondeln wieder ihre Türen öffnen, um ihre Gäste bequem und sicher auf die Zillertaler Gipfel zu transportieren.
Sommer am Berg - Zillertaler Bergbahnen starten in die Saison Die Ahornbahn in Mayrhofen.
[www.zillertal-online.at - 04.06.2014] Nur eine kurze Pause gönnen sich die Zillertaler Sommerbahnen heuer. Aufgrund des späten Ostertermins sind es nur wenige Wochen, bis die Gondeln wieder ihre Türen öffnen, um ihre Gäste bequem und sicher auf die Zillertaler Gipfel zu transportieren.


Spieljochbahn, Fügen

Vom 29. Mai bis 1. Juni 2014 und ab 7. Juni (bis 5. Oktober) täglich geht es mit der Spieljochbahn auf den gleichnamigen Hausberg von Fügen. Bis 29. Juni gibt es jeweils von 12 bis 13 Uhr eine Mittagspause, während der die Gondel nicht fährt. Von 29. Juni bis 8. September fährt die Gondel durch.

Neben den vielen Wanderwegen, die das Spieljoch zu bieten hat (empfehlenswert auch für Familien ist z.B. der Barfuß-Wanderweg auf den Gipfel) zählt vor allem das Klettern zu den Aktivitäten am Berg. Ab 29. Juni finden täglich Kletterkurse für Kinder (ab vier Jahren) sowie Erwachsene statt. Jene die hoch hinaus wollen schwingen sich mit ihren Paragleitern ins Tal. Die Spieljochbahn hat einen genehmigten Start- und Landeplatz. Außerdem können über Stocky Air (0664-3407976) Tandemflüge gebucht werden.

Am Spieljoch befindet sich außerdem ein Gold-Schaubergwerk, das man von der Bergstation zu Fuß in ca. 45 Minuten erreicht. Mit einem geprüften Bergbauführer gelangt man (ab Anfang Juli) ins Berginnere, Eintrittskarten gibt es an der Seilbahnkasse oder beim Bergbauführer (Erwachsene 6,50 Euro, Kinder 4 Euro).

Ins Tal gelangt man wieder mit der Gondel oder mit so genannten Monsterrollern (ab 29. Juni). Infos unter 0664-1200739.

Kosten für Berg- und Talfahrt: 17,10 Euro (Erwachsene), 8,60 Euro (Kinder). Beim Kauf einer Erwachsenenkarte (Elternteil) fahren alle Kinder bis inkl. Jahrgang 1999 kostenlos (Lichtbildausweis erforderlich).



Zillertal Arena, Zell, Hainzenberg, Gerlos

In der Zillertal Arena werden die Rosenalmbahn in Zell, die Gerlossteinbahn in Hainzenberg, der Ramsberglift in Ramsau, die Isskogelbahn in Gerlos sowie die Königsleiten-Dorfbahn wieder für den Sommerbetrieb geöffnet.

Die Rosenalmbahn, Gerlossteinbahn und der Ramsberglift öffnen bereits am 29. Mai, die Isskogelbahn folgt am 14. Juni und die Königsleiten-Dorfbahn am 19. Juni. bis 5. bzw. 12. Oktober können die Gipfel der Zillertal Arena wieder problemlos erreicht werden.

Die Rosenalmbahn ist bei Wanderern und Downhillern beliebt. Der Singletrail Wiesenalm "Rideable Project" bietet 5,2 km Adrenalin pur. Berg- und Talfahrt kosten mit Gästekarte 17,10 Euro (Erwachsene) bzw. 8,60 Euro (Kinder). Singeltrail Tickets kosten 7 Euro (Erwachsene) bzw. 3,50 Euro (Kinder) bzw. 24 und 12 Euro für eine Tageskarte.

Mit der Gerlossteinbahn gelangen Sie mit Gästekarte um 11,40 Euro (Erwachsene) bzw. 5,70 Euro (Kinder) auf den Berg und wieder retour. Direkt neben der Bergstation wartet bereits die erste von vier Lines des Area Skyliners. Außerdem führt ein 380 m langer Kletterstein durch die Gerlossteinwand.

Der Ramsberglift ist für Lift-Liebhaber und Nostalgiker ein Muss. Auf der Einersesselbahn geht es ins Gebiet Gerlosstein, dem Ausgangspunkt für viele Wanderungen. Berg- und Talfahrt kosten mit Gästekarte 11,40 Euro (Erwachsene) bzw. 5,70 Euro (Kinder).

Von Gerlos aus gelangen Sie mit der Isskogelbahn auf den Berg. Berg- und Talfahrt kosten mit Gästekarte 12,30 Euro (Erwachsene) bzw. 6,10 Euro (Kinder).

Mit der Königsleiten-Dorfbahn gelangen Sie direkt auf den Jodelwanderweg mit seinen einzigartigen Stationen. Kosten für Berg- und Talfahrt mit Gästekarte sind 12,30 Euro (Erwachsene) bzw. 6,10 Euro (Kinder).



Mayrhofner Bergbahnen

Die Penkenbahn startet heuer am 24. Mai in den Sommer, die Ahornbahn - Österreichs größte Pendelbahn - folgt am 7. Juni. Am Penken ist wie gewohnt Action angesagt. Zwei Paraglide-Startplätze, Klettersteige und -routen sowie etliche Mountainbikestrecken mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden warten auf die Sportler. Besonders anspruchsvoll für Freerider: die beiden Singeltrails "Himmelfahrt" und "Höllenritt". Ein tolles Erlebnis ist es mit den Funballz über den Speicherteich zu rollen. Familien fühlen sich beim Wandern am kinderwagentauglichen Panoramarundweg wohl.

Etwas ruhiger geht es am Genießerberg Ahorn zu, dafür ist dieser ein "Hochgenuss für alle Sinne" (Eigendefinition). Auch hier gibt es einen kinderwagentauglichen Genießerrundweg sowie Sinnesspiele zu entdecken. Die Adlerbühne Ahorn lädt zur Greifvogelvorführung. Etwas ganz Besonderes ist das "Sonnenaufgangsfrühstück" im Juli und August. Übrigens: an Regentagen verwandelt sich die Ahornbahn in ein schwebendes Cafe! Eine Bar bietet eine Auswahl an Teesorten und heißer Schokolade von Zotter in außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen.

Berg- und Talfahrt kosten mit Gästekarte 16,50 Euro (Erwachsene) bzw. 9,20 Euro (Kinder).



Finkenberger Almbahnen

Ab 7. Juni 2014 sind die Finkenberger Bergbahnen wieder in Betrieb. Von Finkenberg aus geht es zuerst auf 1700 m bis zur Mittelstation und dann weiter bis zum Penkenjoch. Ob wandern, Mountainbiken oder Paragliden, am Berg gibt es genug zu tun. Besonders die Mountainbiker kommen mit dem kostenlosen Biketransport auf ihre Kosten. Ab der Bergstation gelangen Sie in eine der vielseitigsten Bike-Regionen der Alpen.

Berg- und Talfahrt aufs Penkenjoch kostet für Erwachsene mit Gästekarte 15,30 Euro und für Kinder 9,70 Euro.



Eggalmbahnen, Lanersbach

Die Eggalmbahnen sind vom 22. Juni bis 19. Oktober täglich von 8.30 bis 16.30 Uhr in Betrieb.

Berg- und Talfahrt kosten mit Gästekarte 11 Euro (Erwachsene) bzw. 6,50 Euro (Kinder).



Hintertuxer Gletscher

Der Hintertuxer Gletscher ist das einzige Ganzjahresskigebiet Österreichs. Aber auch abseits der Piste ist im Sommer einiges geboten.

Berg- und Wandertouren für alle Ansprüche stehen zur Verfügung, besonders Sportliche können mit einem Bergführer den Olperer erklimmen (3476 m).

Die Berg- und Talfahrt bis zum Tuxer Fernerhaus kostet 20 Euro (Erwachsene) bzw. 13 Euro (Kinder).

Unvergesslich ist die Fahrt bis auf 3250 m auf die Gefrorene Wand mit der höchstgelegenen Zweiseilumlaufbahn der Welt. Tickets kosten 30,50 Euro (Erwachsene) bzw. 19,50 Euro (Kinder). Die Faszination Eis wird Sie vor allem im Sommer begeistern. Und an heißen Tagen im Tal geht sowieso nichts über eine kühle Abwechslung am Berg.



Zillertal Activcard

Mit der Zillertal Activcard können sie täglich eine Berg- und Talfahrt mit einer der 11 Seilbahnen unternehmen. Außerdem gibt es freien Eintritt in alle sechs Freischwimmbäder des Zillertals (täglich ein Besuch). Die Benutzung der meisten öffentlichen Verkehrsmittel der Region ist frei (außer Dampfzug), ebenso der Eintritt in die Sternwarte Königsleiten.

Die Zillertal Activcard ist für sechs, neun oder 12 Tage erhältlich. Kosten ab 57 Euro für Erwachsene (für sechs Tage). Beim Kauf von zwei Erwachsenenkarten fahren alle Kinder bis 15 Jahre kostenlos.


Noch Fragen: Viele Infos über das Zillertal und seine vielfältigen Unterkünfte gibt es auf www.zillertal-online.at.
Weitere Informationen
www.zillertal-online.at
Urlaubsportal über das Zillertal mit Hotels, Unterkünften, aktuellem Wetter, Blog, Veranstaltungskalender und App.
www.zillertal-online.at, Herr Bernhard Erler
Hintertux 759, 6294 Hintertux, Österreich
Tel.: 0043 676 9700 171; http://www.zillertal-online.at
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Bernhard Erler

www.zillertal-online.at
Hintertux 759
6294 Hintertux
Österreich

E-Mail:
Web:
Tel:
0043 676 9700 171
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/106777

https://www.prmaximus.de/pressefach/www.zillertal-online.at-pressefach.html
Die Pressemeldung "Sommer am Berg - Zillertaler Bergbahnen starten in die Saison" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sommer am Berg - Zillertaler Bergbahnen starten in die Saison" ist www.zillertal-online.at, vertreten durch Bernhard Erler.