04.06.2014 16:40 Uhr in Gesundheit & Wellness von Genekam

Kurzfassung: Der Bundestag lehnt eine Petition der Firma Genekam für den Vorschlag einer gesetzlichen Vorlage der Suchfunktion für deutsche Firmen bei Google abGenekam Biotechnology AG hat am 02.05.2014 eine Pet ...
[Genekam - 04.06.2014] Der Bundestag lehnt eine Petition der Firma Genekam für den Vorschlag einer gesetzlichen Vorlage der Suchfunktion für deutsche Firmen bei Google ab

Genekam Biotechnology AG hat am 02.05.2014 eine Petition (Nummer: 1-18-09-2263-007721) beim Deutschen Bundestag eingereicht. In dieser Petition bittet die Firma Genekam Biotechnology AG um eine gesetzliche Auflage für die Suchfuktionen bei Google, weil Google mit seiner Suchfunktion deutsche Hightech -Firmen wie Genekam Biotechnology AG diskriminiert. 90% der Inhalte der Webseite der Genekam Biotechnology AG (www.genekam.de) sind in Google nicht aufindbar (gegenüber den großen Biotech-Firmen aus den USA), dadurch benachteiligt Google kleinere Biotech-Firmen aus Deutschland. Google ist selbst dabei, sich in Bereiche wie Biotechnology einzubringen, dafür wurde eine Kooperation mit einem Big-Pharma-Unternehmen aus der Schweiz beschlossen. Dieses Big Pharma-Unternehmen verfolgt kleinere Firmen in Deutschland wie Genekam Biotechnology AG, weil sie wahrscheinlich Angst um ihre Zukunft haben.
Am 16.05.2014 hat Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel die Verbesserung der Suchfunktionen bei Google gefordert. Nicht nur er, sondern auch das Kartellamt hat gefordert, dass man eine gesetzliche Vorlage für die Suchfunktion für Inhalte von Google und Co. braucht. Nach dieser Veröffentlichung haben viele Firmen ihre Sorge in der Presse geäußert und fordern gesetzliche Vorlagen.
Leider hat der Petitionsausschuss des Bundestag unsere Petition abgelehnt, eine solche gesetzliche Auflage für die Suchfunktion bei Google zu schaffen. Die Begründung des Petitionsausschusses für diese Ablehnung war, dass es sich bei Google um eine 'private Einrichtung' handelt und deswegen der Ausschuss nicht verantwortlich ist.
Wie kann es sein, dass vom Bundestag eine Petition abgelehnt wird, wo selbst die Bundesregierung und viele Firmen sich ein Gesetz wünschen. Handelt der Bundestag hier für uns Bürger und für deutsche Interessen? Gibt es verschiedene Meinungen zwischen dem Bundestag und der Bundesregierung über die Suchfunktion bei Google
Co, die deutsche Firmen benachteiligt?

Genekam Biotechnology AG
Fax 0203-358299