28.05.2014 08:51 Uhr in Energie & Umwelt von -

In Bad Krozingen wachsen neue Wohnträume

Kurzfassung: (Mynewsdesk) Wie aus einem ehemaligen Gärtnereigelände wohnwirtschaftlich nutzbare Fläche und damit Baugelände für ein neues Wohngebiet wird, zeigt das Wohnungsbauunternehmen SÜBA derzeit in der baden-württembergischen Kurstadt Bad Krozingen. Blumenbeete, Staudengewächse und Baumschule gehören in der ehemaligen Gärtnerei Lorenz längst der Vergangenheit an. Hier wachsen und gedeihen derzeit individuelle Wohnträume für Paare, Familien und Senioren. Unter dem Titel „Wohnpark ...
[- - 28.05.2014] (Mynewsdesk) Wie aus einem ehemaligen Gärtnereigelände wohnwirtschaftlich nutzbare Fläche und damit Baugelände für ein neues Wohngebiet wird, zeigt das Wohnungsbauunternehmen SÜBA derzeit in der baden-württembergischen Kurstadt Bad Krozingen. Blumenbeete, Staudengewächse und Baumschule gehören in der ehemaligen Gärtnerei Lorenz längst der Vergangenheit an. Hier wachsen und gedeihen derzeit individuelle Wohnträume für Paare, Familien und Senioren. Unter dem Titel „Wohnpark Lorenz“ baut die SÜBA Bauen und Wohnen Karlsruhe GmbH auf dem 15.800 m2 großen Gelände in vier Bauabschnitten Mehr-familien-, Reihen-, Doppel- und Einfamilienhäuser.  Vom unerschlossenen Brachland zur wohnwirtschaftlichen Nutzung Lange lag das ehemalige Gärtnereigelände im Nordwesten der Kurstadt Bad Krozingen brach. 2012 schrieb die Stadt das bislang unerschlossene Grundstück für die Zuführung zu Baulandfläche aus. Der Zuschlag ging an das Karlsruher Wohnungsbauunternehmen SÜBA, dessen Gestaltungsplan für die wohnwirtschaftliche Nutzung des Geländes überzeugte. Nach dem offiziellen Grundstückskauf im November 2012 hat SÜBA gemeinsam mit der Stadt Bad Krozingen zehn Monate lang einen Bebauungsplan entwickelt. SÜBA ist bei diesem Projekt auch Erschließungsträger für das Gelände. Straßen und Straßenbeleuchtung, Ver- und Entsorgungsleitungen sowie ein Quartiersplatz entstehen hier mithilfe von Drittunternehmen. Geophysikalische Prospektion des ehemaligen Gärtnereigeländes Im Vorfeld der eigentlichen Baumaßnahmen musste das ehemalige Gärtnereigelände einer geophysikalischen Prospektion unterzogen werden. Das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Freiburg hatte den Verdacht, dass noch Funde aus der Merovingerzeit im Boden enthalten sein könnten. Die Luftaufnahmen, die im Zuge der geophysikalischen Prospektion gemacht wurden, ergaben allerdings keinerlei Anomalien. Damit fiel der Startschuss für den ersten Bauabschnitt, der Erschließung des Geländes im Januar 2014. Parallel dazu begann SÜBA mit dem Erdaushub der beiden Mehrfamilienhäuser. Hier sind bereits zehn der insgesamt 14 Eigentumswohnungen verkauft. Der Verkaufsstart und Baubeginn für die vier Reihenhäuser und vier Doppelhaushälften ist aktuell erfolgt. Modernes Wohnen in der sonnenverwöhnten Kurstadt Ein Teil der ehemaligen Gärtnerei wird auch im neuen Wohnpark Zeugnis der Geschichte des Grundstücks ablegen. So war es Vorgabe der Stadt, dass ein Bestandsgebäude der Gärtnerei Lorenz erhalten bleibt. Im neuen Wohnpark Lorenz warten schon bald 53 neue Wohneinheiten mit modernster Architektur, großzügigen Grundrissen und komfortabler Ausstattung auf neue Bewohner. Nach Süden ausgerichtete Balkone, Garten- und Dachterrassen werden sie in der sonnenverwöhnten Kurstadt zum Verweilen einladen. Unter www.sbw-karlsruhe.de erfahren Interessenten mehr über das Immobilienangebot der SÜBA im Wohnpark Lorenz.SÜBA – mehr als ein klassischer Neubau-Bauträger Als Bauunternehmen, das die innerstädtische Quartiersentwicklung weiter vorantreibt, ist die SÜBA Bauen und Wohnen Karlsruhe GmbH immer auf der Suche nach neuen Grundstücken in den Ballungszentren Karlsruhe, Stuttgart, Heidelberg und Freiburg. Einzige Bedingung: Das Grundstück muss als Bauland entwickelt werden können. Die Grundstücksflächen selbst können zwischen 800 und 20.000 qm variieren, sprich für den Bau von vier bis 80 Wohneinheiten geeignet sein. Wer ein Grundstück zu verkaufen hat, wendet sich bitte an Herr Michael Löffler unter 0721 7802-22 oder loeffler@sbw-karlsruhe.de
Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Ücker & Partner Werbeagentur GmbH.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
Unternehmensprofil

Die SÜBA Bauen und Wohnen Karlsruhe GmbH und die SÜBA Bauen und Wohnen Stuttgart GmbH sind seit 1984 kompetenter Ansprechpartner für alle, die sich ein Stück Lebensqualität in den eigenen vier Wänden sichern wollen. SÜBA baut zeitgemäße und schlüsselfertige Wohnimmobilien für junge Familien, Singles und Paare sowie ältere Menschen, die besondere Ansprüche an eine Immobilie stellen. Gemeinsam mit seinen Partnerunternehmen stellt SÜBA hohe Qualitätsstandards sicher und bietet von der Finanzierung mit Förderprogrammen bis zur Ausstattung mit Sonderwünschen alles aus einer Hand. Als erfolgreicher Bauträger auf dem Wohnimmobilienmarkt in Baden-Württemberg mit Sitz in Karlsruhe und Stuttgart verbindet SÜBA beim Bau von Ein- und Mehrfamilienhäusern Wohnen mit Weitblick. Bereits in der Planungsphase werden die zukünftigen Anforderungen der Bewohner an Komfort und Bauweise mit berücksichtigt.

Erfahren Sie mehr über das Immobilienangebot der SÜBA GmbH auf http://www.sbw-karlsruhe.de oder www.sbw-stuttgart.de
-, Vera Neusel
Am Hardtwald 4, 76275 Ettlingen, -