Ostdeutsche gehen häufiger zum Zahnarzt

Kurzfassung: Der aktuelle Zahnreport der Barmer GEK zeigt, dass Ostdeutsche deutlicher häufiger Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt wahrnehmen als Westdeutsche. Und auch zwischen den Geschlechtern und unterschiedlichen Altersgruppen herrschen Unterschiede.
[Zahnarztpraxis Levold & Becker - 22.05.2014] In Westdeutschland nutzen nur rund 43,9 Prozent die Möglichkeit der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt. Spitzenreiter ist dabei Bayern mit 56,5 Prozent und Schlusslicht ist Bremen mit 43,9 Prozent. In den ostdeutschen Bundesländern liegt der Schnitt hingegen bei 60 Prozent. Ursächlich für diesen Trend wird seitens der Krankenkasse eine Langzeitwirkung der frühkindlichen Sozialisation in den Kindertagesstätten und Horten der ehemaligen DDR gesehen. Spitzenreiter bei der Prophylaxe ist Thüringen, wo knapp 63 Prozent der Versicherten zur Zahnvorsorge gehen. Der Durchschnittswert für das gesamte Bundesgebiet liegt bei nur rund 50 Prozent.

Ost-West-Gefälle

Unterschiede offenbaren sich nicht nur bei den Vorsorgeuntersuchungen, sondern auch bei der Diagnostik und Behandlung von Parodontitis oder wegen Zahnersatz. So waren diesbezüglich nur knapp 69 Prozent der Westdeutschen mindestens beim Zahnarzt. Im Osten waren es rund 75 Prozent. Auch die Geschlechter handhaben das Thema Zahnarztbesuch unterschiedlich. So gingen 2012 rund drei Viertel der Frauen zum Zahnarzt, bei den Männern sind es nur zwei Drittel. Gerade junge Männer scheuen den Gang. Erst ab dem 50. Lebensjahr ist das Thema bei Männern wieder präsenter.

Erfolgreiche Wurzelbehandlungen

Der Report wertete auch mehr als 500.000 Wurzelbehandlungen aus. Positiv ist dabei, dass die Eingriffe als wirksam und in der überwiegenden Mehrzahl auch als erfolgreich eingestuft wurden. Bei mehr als 80 Prozent der Fälle war innerhalb von drei Jahren keine weitere Folgebehandlung notwendig. "Die Erhaltung der natürlichen Zahnsubstanz hat oberste Priorität", sagt Karsten Becker von der Zahnarztpraxis Levold & Becker in Berlin-Wilmersdorf. "Wurzelbehandlungen beziehungsweise genauer gesagt Wurzelkanalbehandlungen dienen diesem Zahnerhalt." Unter Umständen sind jedoch die entzündeten Wurzelkanäle schwer zugänglich und somit die Reinigung dieser erschwert. Vor jeder Wurzelbehandlung sollte daher ein umfängliches Beratungsgespräch stattfinden.
Zahnarztpraxis Levold & Becker
Unsere Praxis am Hohenzollerndamm 82 in Berlin-Wilmersdorf ist Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle zahnmedizinischen Dienstleistungen. Wir bieten unseren Patientinnen und Patienten ein umfassendes Leistungsspektrum:

Freundliche, familiäre Atmosphäre sowie schnelle, auch kurzfristige Terminvergabe
Umfangreiche Diagnostik inklusive Implantatsprechstunde und prothetischer Versorgung
Intraorale Kamera
Prophylaxe für Kinder und Erwachsene
Professionelle Zahnreinigung
Strahlungsarmes digitales Röntgen
Chirurgische Eingriffe (z. B. Entfernung von Lippenbändchen)
Schienentherapie (z. B. für nächtliches Knirschen)
Festsitzender und herausnehmbarer Zahnersatz
Implantatchirurgie und anschließende prothetische Versorgung