Beliebtes Energieeffizienzhaus, hoher Bedarf an Seniorenwohnungen

Das Neueste aus der Immobilienbranche im Wochenrückblick
Kurzfassung: Komplexe Innendämmung, gefragte Energieeffizienzhäuser, "graue Wohnungsnot": Auch in der vergangenen Woche gab es wieder zahlreiche interessante News aus der Immobilienwelt, die im immonewsfeed thematisiert wurden.
[wavepoint e.K. - 16.05.2014] Komplexe Innendämmung, gefragte Energieeffizienzhäuser, "graue Wohnungsnot": Auch in der vergangenen Woche gab es wieder zahlreiche interessante News aus der Immobilienwelt, die im immonewsfeed thematisiert wurden.

Wie das Verbändebündnis Wohnen erklärt, steht Deutschland eine Wohnungsnot im Hinblick auf seniorengerechte Immobilien bevor - denn der Wohnungsmarkt sei auf die alternde Gesellschaft nicht vorbereitet, so das Bündnis. Berechnungen zufolge ist von den rund 42 Millionen Wohnungen in der Bundesrepublik nur jede 70. altengerecht gestaltet - und da die Zahl der Haushalte, in denen ein Bewohner älter als70 Jahre ist, bis zum Jahr 2025 um rund 20 Prozent steigen werde, würden bis zu diesem Zeitpunkt mindestens 2 Millionen weitere seniorengerechte Wohnungen fehlen.

86 Prozent der Eigenheimbesitzer, die eine energetische Modernisierung vorgenommen haben, würden sich wieder für den entsprechenden Energiestandard entscheiden - dies hat eine aktuelle Umfrage des ifeu-Instituts für Energie- und Umweltforschung Heidelberg und der Deutschen Energie-Agentur (dena) ergeben. Hinsichtlich der Wohnqualität konnten alle befragten Selbstnutzer eine Verbesserung feststellen. Als Gründe für die energetische Sanierung gaben die Eigentümer unter anderem Klima- und Umweltschutzgründe (86 Prozent), die Senkung der Energiekosten (75 Prozent) sowie die staatliche Förderung und den Einsatz von innovativen Technologien (50 Prozent) an.

Für Fachwerkhäuser bietet sich aus Denkmalschutzgründen und wegen der optischen Beeinträchtigung durch eine Außendämmung oft eine Innendämmung an - doch diese sollte unbedingt von einem Profi durchgeführt werden, da es ansonsten zu Schäden kommen könne, rät der Verband Privater Bauherren (VPB). Eigentümer von Altbauten sollten schon im Vorfeld einen unabhängigen Sachverständigen hinzuziehen und sich zu möglichen Sanierungsmaßnahmen beraten lassen. Häufig genüge auch eine Investition in eine neue Heiztechnik und gute Fenster, so der Verband.

Weitere Informationen zu den Vorteilen von immonewsfeed für Immobilienmakler zu aktuell Immobilien, Immobilien Zeitung sowie zu Immobilien Zeitschrift finden Interessenten unter http://www.immonewsfeed.de.
wavepoint e.K.
Seit 1998 macht wavepoint die Werbewelt ein bisschen besser. Als Full-Service Werbeagentur für Web, Print und Kommunikation bietet wavepoint daher ein breites Spektrum professioneller Dienstleistungen und Produkte in allen Bereichen der Werbung. Von der professionell gestalteten Website mit komplexen Datenbanksystem über ein kreatives Corporate Design bietet wavepoint schnelle und unkomplizierte Lösungen bis hin zur fertigen Auslieferung.
wavepoint e.K., Herr Sascha Tiebel
Münsters Gäßchen 16, 51375 Leverkusen, Deutschland