BAS.T informiert seit 20 Jahren über Antriebstechnik

Gemeinsame Sache - gemeinsame Stärke
Kurzfassung: Der Bundesverband Antriebs- und Steuerungstechnik.Tore (BAS.T) wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. 17 führende Hersteller für Garagen-, Industrie-, Außentorantriebe und dazugehöriger Funksysteme gehören mittlerweile der Gemeinschaft an. "Fachhändler, Endkunden und Planer setzen auf uns", so Geschäftsführer Dr. Thomas Sowa, "wer neutrale, zielgruppengerechte Informationen sucht, ist beim BAS.T an der richtigen Stelle."
BAS.T informiert seit 20 Jahren über Antriebstechnik BAS.T informiert seit 20 Jahren über Antriebstechnik
[Bundesverband Antriebs- und Steuerungstechnik.Tore (BAS.T) - 12.04.2011] Wie finden Bauherren den richtigen Torantrieb? Welche Richtlinien müssen Handwerker beim Einbau beachten? Was ist bei der Pla-nung einer Automatisierung von Bedeutung? Antworten auf diese Fragen liefert der Bundesverband Antriebs- und Steuerungstech-nik.Tore (BAS.T). Die Vereinigung ist sowohl Interessenvertretung für Mitgliedsunternehmen als auch neutrale Anlaufstelle für die ge-samte Branche. "Fachhändler, Endkunden und Planer setzen auf uns", so Geschäftsführer Dr. Thomas Sowa, "wer neutrale, ziel-gruppengerechte Informationen sucht, ist beim BAS.T an der richti-gen Stelle."

Der Verband wurde 1991 in Hagen gegründet und feiert nun sein 20-jähriges Bestehen. Bis heute haben sich 17 führende Hersteller für Ga-ragen-, Industrie-, Außentorantriebe und dazugehöriger Funksysteme der Gemeinschaft angeschlossen. Zusammen bieten sie ihren Kunden ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit. "Wer zu den Produkten unserer Mit-gliedsfirmen greift, bekommt Sicherheit und Qualität - dies ist bei Billig-angeboten aus dem Internet nicht garantiert", warnt Dr. Sowa.

Das wichtigste Anliegen des BAS.T ist es, die Öffentlichkeit von den Vor-teilen der Automatisierung von Toranlagen in Verbindung mit hochmo-dernen Steuerungen und Absicherungstechnologien zu überzeugen. Da-zu wird auf eine gezielte Kommunikationsarbeit und tiefgreifende Markt-studien gesetzt, die sowohl den Mitgliedern als auch dem Fachhandel zugutekommen.

Die Fachbetriebe erhalten auf Wunsch Hilfe bei der Auslegung von nor-mativen und rechtlichen Bestimmungen sowie Verbandsrichtlinien, die den Berufsalltag erleichtern. Handwerker müssen sich so nicht lange mit der Interpretation von Vorgaben herumschlagen und haben damit mehr Zeit für ihre eigentliche Arbeit: Beratung und Montage. Unter www.bast-online.de haben die Antriebsspezialisten einen detaillierten Überblick über Marktangebot und Möglichkeiten zusammengestellt - inklusive ei-nes Bereichs für Industrietore. Architekten und Händler bekommen hier zudem eine umfassende Beratung zu technischen Fragen, die bei einer professionellen Konzeption von automatischen Toranlagen zu berück-sichtigen sind.

"Von unserem Zusammenschluss im Verband profitieren letztlich alle: nicht nur unsere Mitgliedsunternehmen, sondern auch Fachhändler und Endkunden", erklärt Geschäftsführer Dr. Sowa und betont: "Der regel-mäßige Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Projektarbeit geben den einzelnen Herstellern wichtige Impulse für die eigene Fortentwick-lung."

Weitere Informationen und eine Liste der Mitgliedsunternehmen findet man auf der Website des BAS.T unter www.bast-online.de/info.

Bildunterschrift:

Seit 20 Jahren unabhängiger Ansprechpartner für Fachhandel, Endkun-den, Planer und Mitglieder: der Bundesverband Antriebs- und Steue-rungstechnik.Tore (BAS.T) mit Sitz in Hagen. 17 führende Hersteller für Garagen-, Außentorantriebe und Funksysteme bilden zusammen die Interessengemeinschaft.

Grafik: BAS.T
Bundesverband Antriebs- und Steuerungstechnik.Tore (BAS.T)
Zum Bundesverband Antriebs- und Steuerungstechnik. Tore (BAS.T) zählen die führenden Hersteller für Garagentorantriebe, Außentorantriebe und die dazugehörigen Funksysteme in Deutschland. Ihren Kunden garantieren diese Unternehmen ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Qualität. Der Verband berät sowohl Fachhandel und Architekten als auch Bauherren, wenn es um den Kauf-, den Einbau oder die Planung von Hof-, Garagen- oder Industrietorantrieben geht.
Bundesverband Antriebs- und Steuerungstechnik.Tore (BAS.T), Herr Christian Grabitz
Hochstraße 113-115, 58092 Hagen, Deutschland
Tel.: 02331/2008-0; http://www.bast-online.de/info