06.05.2014 17:13 Uhr in Medien & Presse von Carl Zeiss AG

ZEISS unterstützt Publikation zu optischer Inspektion

Kurzfassung: ZEISS unterstützt Publikation zu optischer InspektionMikroskopische Mess- und Analyseverfahren in der Industrie kompakt erklärtAm 30. April 2014 ist die wissenschaftliche Veröffentlichung "Optische ...
[Carl Zeiss AG - 06.05.2014] ZEISS unterstützt Publikation zu optischer Inspektion

Mikroskopische Mess- und Analyseverfahren in der Industrie kompakt erklärt
Am 30. April 2014 ist die wissenschaftliche Veröffentlichung "Optische Inspektion" innerhalb der Buchreihe "Die Bibliothek der Technik" im Süddeutschen Verlag onpact erschienen. ZEISS hat die Publikation als Partner mit verschiedenstem Bildmaterial und Inhalten unterstützt. Die Autoren lehren und forschen an der Hochschule Aalen, einem langjährigen Kooperationspartner von ZEISS. Dr. Timo Bernthaler, Tim Schubert und Christian Weisenberger erläutern in mehreren Kapiteln mikroskopische Mess- und Analyseverfahren in der Industrie. Das Buch ist zunächst in deutscher Sprache erhältlich, englische und chinesische Versionen folgen.
Die Motivation, an dem Buch mitzuwirken, lag für Bernthaler klar auf der Hand: "In der Ausbildung habe ich häufig festgestellt, dass bei Studenten Unsicherheiten beim Messen auftreten und sie grundlegendes Wissen teilweise nicht mehr parat haben - vor allem mit der immer präsenteren Zunahme der Digitaltechnik. Ein Bild ist heutzutage sehr schnell gemacht - manchmal leider zu schnell. Ziel des Buches ist es, Begriffe klar zu definieren und Basiswissen zu vermitteln. Ich wollte eine Art Lehr- und Handbuch, das nicht nur Studenten hilft, sondern mit dem auch eine breitere Zielgruppe arbeiten kann." Das Buch bietet besonders für Mitarbeiter im Qualitätsmanagement von Industrieunternehmen wertvolle Informationen und nützliche Hinweise für die Praxis.
Die Publikation beschreibt kompakt die Grundlagen der optischen Messtechnik mit Mikroskopen. Die Autoren gehen auf Aufbau und Funktion optischer Abbildungsverfahren, die Digitalisierung optischer Informationen, die Messunsicherheit bei Mikroskopen sowie auf typische Messgrößen und Messeigenschaften ein. Ein umfangreiches Kapitel beschäftigt sich mit den wesentlichen Anwendungsfeldern, in denen die optische Inspektion zum Einsatz kommt.
Hier können Sie das Buch anfordern: www.zeiss.de/optischeinspektion
Bildunterschrift:
(JPG-Datei · 1,1 MB) Die wissenschaftliche Veröffentlichung "Optische Inspektion" innerhalb der Buchreihe "Die Bibliothek der Technik" im Süddeutschen Verlag onpact behandelt das Thema optische Inspektion in mehreren Kapiteln.

Dr. Jochen Tham
Carl Zeiss Microscopy GmbH