KLU Studie zeigt: Kunden wollen keine Geschenke beim Handykauf

Kurzfassung: KLU Studie zeigt: Kunden wollen keine Geschenke beim HandykaufDabei sind die Beweggründe der Kunden sehr verschieden. Wem eine geringe Vertragsdauer wichtig ist, verzichtet gern auf zusätzliche Gesc ...
[Kühne Logistics University – Wissenschaftliche Hochschule für Logistik und Unternehmensführung - 06.05.2014] KLU Studie zeigt: Kunden wollen keine Geschenke beim Handykauf
Dabei sind die Beweggründe der Kunden sehr verschieden. Wem eine geringe Vertragsdauer wichtig ist, verzichtet gern auf zusätzliche Geschenke und bleibt länger bei einem Anbieter. Wer hingegen vor allem auf die Incentives achtet, wechselt leichter. Professor Beckers Rat: "Wer einen Kunden lanfgristig binden möchte, sollte ihm den Wechsel durch eine geringe Vertragslaufzeit leicht machen. Das wird meist mit Treue belohnt."
Die Studie basiert auf der Auswertung von knapp 80.000 Datensätzen von DSL-Kunden, die unter psychologischen, verhaltenstypischen und Werbegesichtspunkten von den Forschern analysiert wurden. Ein so umfangreiches Datenmaterial ist bislang zu diesem Thema noch nie ausgewertet worden. "Besonders wertvoll dürften unsere Forschungsergebnisse für Unternehmen sein, die Produkte mit einer hohen Nutzungsfrequenz vertreiben, wie Smartphones, Internetservices oder Kabel TV, erklärt Jan Becker. Der Experte macht deutlich, dass exklusive Geschenke, wie etwa Sonderrabatte oder verbilligte Hardware, zwar geeignet sind, Kunden zu gewinnen, aber nicht dazu taugen, diese langfristig zu binden. Gerade hochwertige Geschenke erweisen sich im Marketing daher als ausgesprochen janusköpfig. "Sie werden gern in Anspruch genommen, verführen aber ebenso zu häufigem Anbieterwechsel, da die Konkurrenz ebenso verlockende Angebote macht, so Jan Becker. Dagegen erweisen sich Kunden mit kurzen Vertragslaufzeiten häufig nicht nur als günstiger in der Gewinnung, sondern häufig auch als treuer.

Kontakt
Prof. Dr. Jan Becker
Tel.: +49 40 328707-221
Fax: +49 40 328707-109
Weitere Informationen
Kühne Logistics University – Wissenschaftliche Hochschule für Logistik und Unternehmensführung
Die Kühne Logistics University – Wissenschaftliche Hochschule für Logistik und Unternehmensführung ist eine private, staatliche anerkannte Hochschule in Hamburg.Träger der Hochschule ist die Kühne Stiftung. Die Hochschule forscht und lehrt in den Schwerpunktbereichen Logistik und Management. Die Bachelor-, Master- und Doktoranden-Programme der Hochschule zeichnen sich durch internationale Studierende, herausragende Professoren, ein sehr gutes Betreuungsverhältnis und ausgezeichnete Unternehmenskontakte aus.Das Executive MBA Progamm, eine Seminarreihe und Blockveranstaltungen, wie die Summer und Autum Schools, richten sich an Führungskräfte, die sich berufsbegleitend weiterbilden möchten.Die internationale Professorenschaft und deren Expertise in den Bereichen Logistik und Management machen die Hochschule einzigartig! Im aktuellen Handelsblatt-Ranking Betriebswirtschaftslehre 2012 wird die KLU als eine der Top-Universitäten gelistet.
Kühne Logistics University – Wissenschaftliche Hochschule für Logistik und Unternehmensführung,
, 20457 Hamburg, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Kühne Logistics University – Wissenschaftliche Hochschule für Logistik und Unternehmensführung

20457 Hamburg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/104327

https://www.prmaximus.de/pressefach/kühne-logistics-university-wissenschaftliche-hochschule-für-logistik-und-unternehmensführung-pressefach.html
Die Pressemeldung "KLU Studie zeigt: Kunden wollen keine Geschenke beim Handykauf" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "KLU Studie zeigt: Kunden wollen keine Geschenke beim Handykauf" ist Kühne Logistics University – Wissenschaftliche Hochschule für Logistik und Unternehmensführung, vertreten durch .