29.04.2014 14:11 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von LG Electronics

LG meldet verbessertes Geschäftsergebnis für das erste Quartal 2014

Kurzfassung: LG meldet verbessertes Geschäftsergebnis für das erste Quartal 2014Nettogewinn im Jahresvergleich um über 300 Prozent gesteigertLG Electronics Inc. (LG) gab heute eine Steigerung seines Nettogewin ...
[LG Electronics - 29.04.2014] LG meldet verbessertes Geschäftsergebnis für das erste Quartal 2014

Nettogewinn im Jahresvergleich um über 300 Prozent gesteigert
LG Electronics Inc. (LG) gab heute eine Steigerung seines Nettogewinns im ersten Quartal 2014 um 319 Prozent gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres bekannt. Der Reingewinn erhöhte sich im ersten Quartal 2014 auf 92,60 Milliarden KRW (86,62 Millionen US-Dollar). Der operative Gewinn von 504 Milliarden KRW (471,47 Millionen US-Dollar) markiert eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem Vorquartal, die auf eine verbesserte Profitabilität der LG Home Entertainment Company zurückgeführt wird. Der noch ungeprüfte konsolidierte Umsatz im ersten Quartal 2014 in Höhe von 14,27 Billionen KRW (13,35 Milliarden US-Dollar) liegt um 1,2 Prozent höher als im gleichen Quartal 2013.
Die LG Home Entertainment Company meldete für das erste Quartal einen Umsatz von 4,95 Billionen KRW (4,63 Milliarden US-Dollar), was einer Steigerung von drei Prozent gegenüber dem ersten Quartal des vergangenen Jahres entspricht. Der operative Gewinn von 240,30 Milliarden KRW (224,79 Millionen US-Dollar) übertraf die Erwartungen und wird auf den stärkeren Verkauf großformatiger TV-Geräte und eine bessere Kostenstruktur aufgrund fallender Materialkosten zurückgeführt. Für das zweite Quartal wird ein Umsatzanstieg aufgrund der Einführung neuer Modelle erwartet. LG wird seine Produktlinie von hochwertigen Ultra HD TV- und OLED TV-Geräten weiter diversifizieren und die Produkte in zahlreichen Größen und Preisstufen anbieten, um sich im Wettbewerb zu behaupten.
Die LG Mobile Communications Company lieferte im ersten Quartal 12,3 Millionen Smartphones aus - dies sind 75 Prozent aller ausgelieferten Telefone - und damit 19 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die von LG ausgelieferten fünf Millionen LTE-Smartphones war die bisher höchste Stückzahl in einem einzelnen Quartal. Sie wurde im Jahresvergleich um 79 Prozent gesteigert und hat einen Anteil von 41 Prozent an allen Smartphone-Lieferungen im Quartal, verglichen mit 27 Prozent im Jahre 2013. Der erzielte Umsatz von 3,41 Billionen KRW (3,19 Milliarden US-Dollar) erhöhte sich im Jahresvergleich um sechs Prozent, und die operativen Gewinnmargen verbesserten sich gegenüber dem Vorquartal aufgrund der Einführung von G Pro 2 im Inlandsmarkt und durch ein effizienteres Kostenmanagement im Marketing. Für das zweite Quartal werden wegen der Einführung des Smartphones LG G3 als Spitzenprodukt und wegen des breiteren Roll-outs des Massenproduktes L Series III weitere Umsatzsteigerungen erwartet.
Die LG Home Appliance Company meldete starke Verkäufe im koreanischen Markt, wobei jedoch der im ersten Quartal erzielte Umsatz von 2,72 Billionen KRW (2,54 Milliarden US-Dollar) im Jahresvergleich etwas zurückging. Gründe hierfür sind ein stärkerer Wettbewerb in Nordamerika und eine ungünstige Entwicklung des Wechselkurses in Entwicklungsmärkten. Eine verbesserte Kostenstruktur führte im ersten Quartal zu einem operativen Gewinn von 109,20 Milliarden KRW (102,15 Millionen US-Dollar) und einer Gewinnmarge von vier Prozent. Im weiteren Verlauf erwartet LG einen Umsatzanstieg im Hausgeräte-Bereich durch die Einführung marktführender Waschmaschinen und Kühlschränke.
Die LG Air Conditioning
Energy Solution Company meldete starke Verkäufe bei gewerblichen Klimaanlagen in Auslandsmärkten mit einem Umsatz von 1,22 Billionen KRW (1,14 Milliarden US-Dollar) im ersten Quartal und einem operativen Gewinn von 89,8 Milliarden KRW (84 Millionen US-Dollar), was einer Zunahme von fast zehn Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres entspricht. LG erwartet eine weitere Verbesserung beim Umsatz und Gewinn im Zuge der Ausweitung des Anteils gewerblicher Klimaanlagen und aufgrund der steigenden Nachfrage nach neuen Produkten wie Luftentfeuchtern und Luftreinigungsgeräten in Korea.
Erläuterung der Wechselkurse für das erste Quartal 2014
Die ungeprüften Quartalsergebnisse von LG Electronics für den am 31. März 2014 endenden Dreimonatszeitraum basieren auf IFRS (International Financial Reporting Standards). Die Angaben in koreanischen Won (KRW) werden zum durchschnittlichen Wechselkurs im Dreimonatszeitraum für das betreffende Quartal in US-Dollar umgerechnet - 1.069 KRW pro USD (Q1/2014).
Konferenz und Telekonferenz zu den Geschäftsergebnissen
LG Electronics veranstaltet am 29. April 2014 um 16:00 Uhr Korea Standard Time (07:00 Uhr GMT/UTC) eine Konferenz in koreanischer Sprache im LG Twin Tower Auditorium (B1 East Tower, 20 Yeoui-daero, Yeongdeungpo-gu, Seoul, Korea). Eine Konferenz in englischer Sprache folgt am nächsten Tag, am 30. April 2014 um 10:00 Uhr Korea Standard Time (01:00 Uhr GMT/UTC). Die Teilnahme ist unter der Telefonnummer +82 31 810 3069 und durch Eingabe des Passcodes 9084# möglich. Die entsprechende Präsentation wird am 29. April 2014 um 14:00 Uhr zum Herunterladen auf der Internet-Seite von LG Electronics (www.lg.com/global/ir/reports/earning-release.jsp) zur Verfügung gestellt. Bitte besuchen Sie http://pin.teletogether.com/eng/ und nehmen Sie eine Voranmeldung mit dem angegebenen Passcode vor. Falls Sie an der Konferenz nicht teilnehmen können, steht im Anschluss eine Audio-Aufzeichnung der Pressekonferenz für einen Zeitraum von 30 Tagen nach Beendigung der Telekonferenz zur Verfügung. Sie können auf diese Aufzeichnung zugreifen, indem Sie +82 31 931 3100 wählen und nach Aufforderung den Passcode 142730# eingeben.
Weitere Informationen zu LG finden Sie auch unter www.presse.lge.de
Über LG Electronics, Inc.
LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 119 Niederlassungen auf der ganzen Welt und 86.000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2013 einen Konzernumsatz von 53,10 Milliarden US-Dollar. LG besteht aus fünf Business Units - Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances, Air Conditioning
Energy Solutions und Vehicle Components - und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. LG Electronics ist ENERGY STAR-Partner des Jahres 2014. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com

LG Electronics Deutschland GmbH
Justine Figura