29.04.2014 10:32 Uhr in Computer & Internet von wegewerk GmbH

Werk und Freizeit vereinbaren – wegewerk flexibilisiert die Arbeitszeit.

Kurzfassung: Werk und Freizeit vereinbaren - wegewerk flexibilisiert die Arbeitszeit.Zum April 2014 führte die Berliner Kampagnenagentur wegewerk Zeitwertkonten für ihre Mitarbeiter ein. Was bei vielen Agentu ...
[wegewerk GmbH - 29.04.2014] Werk und Freizeit vereinbaren - wegewerk flexibilisiert die Arbeitszeit.

Zum April 2014 führte die Berliner Kampagnenagentur wegewerk Zeitwertkonten für ihre Mitarbeiter ein. Was bei vielen Agenturen Ausnahme ist, wird bei wegewerk jetzt zur Regel: die Erfassung der Gesamtarbeitszeit und von Überstunden über Arbeitszeit- und Zeitwertkonten.
Die Erfassung von projektbezogenen Arbeitsstunden ist für die Agenturbranche nichts Neues. Bei wegewerk aber können die Beschäftigten geleistete Überstunden flexibel über Gleitzeit ausgleichen oder auf einem Zeitwertkonto gut schreiben. Die Zeitwertkonten sind insolvenzgeschützt und real in Euro geführt. Sie können zudem bei Zustimmung der Beschäftigtenvertreter den Ausgleich branchenüblicher Schwankungen in der Auftragslage ermöglichen und erhöhen so die Arbeitsplatzsicherheit. Die mit dem Agenturbetriebsrat ausgehandelte Betriebsvereinbarung zur Arbeitszeit regelt zudem Bereitschafts- und Reisezeiten sowie Telearbeit.
"Geschäftsführung und Betriebsrat haben sich gemeinsam zu dieser Neuerung entschlossen, um die Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben zu fördern und mittels Zeitwertkonten ein bewährtes Instrument zur Arbeitsplatzsicherung einzuführen", so der Geschäftsführer Juri Maier. "Gerade bei Agenturen macht eine solche Regelung Sinn, " bestätigt ein Mitglied des Betriebsrates, "denn bei Hochbetrieb fallen in allen Abteilungen Überstunden an, die nun für Zeiten mit geringerer Auftragslage angespart werden können."
Die Betriebsvereinbarung zur Arbeitszeit stand ganz oben auf der Agenda von Geschäftsführung und der seit 2011 bestehenden Arbeitnehmervertretung. Eine Umfrage unter den Beschäftigten hatte das Thema Vereinbarkeit als vorrangig herausgestellt.
wegewerk ist eine inhabergeführte Agentur für Kampagnen. Im Jahr 2000 als Online-Agentur für politische Kommunikation gegründet, arbeiten heute 30 Werksangehörige in Berlin und Brüssel für namhafte Verbände, Stiftungen, Organisationen und Unternehmen. Von Strategieentwicklung, Kreation und Konzeption über Public Relations und Werbung bis hin zur Realisierung von Online-Portalen und TV-Spots. Ein Werk für alle Wege.

Juri Maier
Geschäftsführer der wegewerk GmbH
Krausnickstraße 3,
10115 Berlin, Germany