Neue Strategien für digitalisierte Hochschulbildung gesucht

Kurzfassung: Neue Strategien für digitalisierte Hochschulbildung gesuchtWie kann die Hochschullehre durch Onlinevorlesungen oder digitale Wissensplattformen verbessert werden? Welche neuen Serviceangebote können ...
[Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft - 28.04.2014] Neue Strategien für digitalisierte Hochschulbildung gesucht
Wie kann die Hochschullehre durch Onlinevorlesungen oder digitale Wissensplattformen verbessert werden? Welche neuen Serviceangebote können Hochschulverwaltungen für Studierende und Mitarbeiter anbieten? Wie können Hochschulen über das Internet neue Zielgruppen erschließen? Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Heinz Nixdorf Stiftung suchen die besten Antworten auf diese und viele andere Fragen. Denn noch immer setzen sich zu wenige Hochschulen mit dem Thema Digitalisierung strategisch auseinander.
Bewerben kann sich jede Hochschule in Deutschland. Gefordert ist ein Konzept, das einen Zeitplan aufzeigt, wie sich die Digitalisierung der Hochschule in den nächsten drei bis fünf Jahren entwickeln soll. Konkrete Maßnahmen und Ziele müssen darin beschrieben und nachvollziehbar sein. Darüber hinaus soll die Strategie das jeweilige Hochschulprofil berücksichtigen und die Einbettung bereits eingeführter Digitalisierungsprojekte sichtbar machen.
Eine Jury sucht in einem zweistufigen Verfahren die acht überzeugendsten Strategiekonzepte heraus. Die Gewinner bekommen Fördermittel von jeweils 150.000 Euro. In gemeinsamen Workshops können die Geförderten ihre Konzepte und Schwerpunkte zur Digitalisierung vorstellen. Alle acht ausgezeichneten Hochschulen haben so die Möglichkeit, Anregungen und Feedback aus dem Kreis der Preisträger in ihre Weiterentwicklung einfließen zu lassen.
Interessierte Hochschulen können sich ab sofort bis zum 30. September 2014 bewerben. Die Bewerber haben die Möglichkeit sich mit neu entwickelten Digitalisierungsstrategien anzumelden aber auch mit der Weiterentwicklung bestehender Konzepte. Wichtig ist, dass die Strategie zum jeweiligen Hochschulprofil passt. Die Förderung beginnt im Januar 2015 und läuft nach zwei Jahren aus.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.stifterverband.de/digitalisierungsstrategie
Das Förderprogramm Hochschulbildung und Digitalisierung ist Teil der Bildungsinitiative des Stifterverbandes: www.stifterverband.de/bildungsinitiative

Weitere Informationen
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Der Stifterverband ist eine Gemeinschaftsaktion der deutschen Wirtschaft.In ihm haben sich rund 3.000 Unternehmen, Unternehmensverbände, Stiftungen und Privatpersonen zusammengeschlossen, um Wissenschaft, Forschung und Bildung voranzubringen.Seine gemeinnützigen Aktivitäten finanziert der Stifterverband ausschließlich über die Beiträge und Spenden seiner Mitglieder und Förderer. Dank der privaten Finanzierung ist es möglich, unbürokratisch und frei von staatlichen Vorgaben zu handeln.
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft,
, 45239 Essen, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

45239 Essen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/103626

https://www.prmaximus.de/pressefach/stifterverband-für-die-deutsche-wissenschaft-pressefach.html
Die Pressemeldung "Neue Strategien für digitalisierte Hochschulbildung gesucht" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue Strategien für digitalisierte Hochschulbildung gesucht" ist Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, vertreten durch .