Essaywettbewerb gestartet: Wie sieht Bildung im digitalen Zeitalter aus?

Kurzfassung: Essaywettbewerb gestartet: Wie sieht Bildung im digitalen Zeitalter aus?Wie stellen sich junge Menschen Bildung in der Zukunft vor? Der Einzug digitaler Medien verändert die Hochschullehre bereits vi ...
[Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft - 08.09.2014] Essaywettbewerb gestartet: Wie sieht Bildung im digitalen Zeitalter aus?
Wie stellen sich junge Menschen Bildung in der Zukunft vor? Der Einzug digitaler Medien verändert die Hochschullehre bereits vielerorts und neue Formate von digitalem Lernen entstehen. Doch Bildung besteht nicht nur aus dem Lernen von Fakten, sondern umfasst auch die Persönlichkeitsbildung. Wie die Digitalisierung sich auf diesen Bereich auswirkt, das will der Stifterverband mit dem Essaywettbewerb herausfinden.
Die Leitfrage des Wettbewerbs lautet: Wie sieht Bildung im digitalen Zeitalter aus? Jeder, der eine Vorstellung dazu hat und nicht älter als 35 Jahre alt ist, kann seinen Diskussionsbeitrag bis zum 31.10.2014 einreichen. Eine Jury wird die besten Essays prämieren. Der Gewinner bekommt ein Preisgeld von 1.000 Euro, der zweite Platz ist mit 750 Euro dotiert und der dritte erhält 500 Euro. Darüber hinaus werden die zwölf besten Essays im Blog "Bildung heute" des Hochschulforums Digitalisierung veröffentlicht sowie in einem Sammelband publiziert.
Der Essaywettbewerb "Bildung heute. Bildungsideal einer digitalen Zeit" ist ein Wettbewerb des Stifterbandes für die Deutsche Wissenschaft in Kooperation mit dem Hochschulforum Digitalisierung und der Initiative "Was bildet ihr uns ein?".
Das Hochschulforum Digitalisierung ist ein gemeinsames Projekt des Stifterverbandes, des CHE Centrum für Hochschulentwicklung und der Hochschulrektorenkonferenz unter Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Das Hochschulforum hat das Ziel, den Dialog über Herausforderungen und Potenziale der Digitalisierung für deutsche Hochschulen zu fördern.
Die überparteiliche Initiative "Was bildet ihr uns ein?" besteht aus engagierten Schülern, Studierenden und Promovierenden, die auf Hürden im Bildungssystem aufmerksam machen. Mit ihrem Sammelband "Was bildet ihr uns ein? Eine Generation fordert die Bildungsrevolution" und dem Bildungsblog www.wasbildetihrunsein.de sowie zahlreichen Aktionen versuchen sie, der jungen Generation in der politischen Debatte um das Bildungssystem eine Stimme zu geben.
Mehr Informationen und die genauen Teilnahmebedingungen finden Sie unter:
www.stifterverband.de/essaywettbewerb
Kontakt Stifterverband:
Peggy Groß
Pressereferentin
Tel.: (0 30) 32 29 82-530
E-Mail: peggy.gross@stifterverband.de
Weitere Informationen
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Der Stifterverband ist eine Gemeinschaftsaktion der deutschen Wirtschaft.In ihm haben sich rund 3.000 Unternehmen, Unternehmensverbände, Stiftungen und Privatpersonen zusammengeschlossen, um Wissenschaft, Forschung und Bildung voranzubringen.Seine gemeinnützigen Aktivitäten finanziert der Stifterverband ausschließlich über die Beiträge und Spenden seiner Mitglieder und Förderer. Dank der privaten Finanzierung ist es möglich, unbürokratisch und frei von staatlichen Vorgaben zu handeln.
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft,
, 45239 Essen, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

45239 Essen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/112964

https://www.prmaximus.de/pressefach/stifterverband-für-die-deutsche-wissenschaft-pressefach.html
Die Pressemeldung "Essaywettbewerb gestartet: Wie sieht Bildung im digitalen Zeitalter aus?" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Essaywettbewerb gestartet: Wie sieht Bildung im digitalen Zeitalter aus?" ist Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, vertreten durch .