Kurzfassung: 1. Workshop Mathematik für Industrie und Mittelstand am RheinAhrCampus in RemagenIn vielen großen Unternehmen wird Mathematik konsequent eingesetzt, um industrielle Prozesse zu optimieren, Produkte ...
[Fachhochschule Koblenz / RheinAhrCampus Remagen - 24.04.2014] 1. Workshop Mathematik für Industrie und Mittelstand am RheinAhrCampus in Remagen
In vielen großen Unternehmen wird Mathematik konsequent eingesetzt, um industrielle Prozesse zu optimieren, Produkte zu verbessern und Kosten zu senken. Gerade bei kleineren Unternehmen wird das Potential aber zu oft nicht ausgeschöpft.
Im Fachbereich Mathematik und Technik am RheinAhrCampus in Remagen will man dies ändern. Beim 1. Workshop Mathematik für Industrie und Mittelstand erwartet die Teilnehmenden ein Programm mit praxisnahen Beispielen industrieller Kooperationen und Projekte, in denen mathematische Methoden erfolgreich im Unternehmensbereich eingesetzt wurden. Von der Fehlerkorrektur bei CNC-Maschinen über die Geometrie-Optimierung von Spritzguss-Düsen bis hin zur Beschleunigung von Echtzeit-Signalverarbeitungssoftware.
Der Workshop findet am Dienstag 13. Mai 2014 ab 16.00 Uhr statt.
Wenn Sie bereits eine konkrete Fragestellung mitbringen, können Sie diese auch gerne individuell und vertraulich im Rahmen einer "Professoren-Sprechstunde" besprechen (nach Voranmeldung). Es wird Ihnen Expertise in vielen Bereichen mit hohem Anwendungsbezug wie Optimierung, Statistik, Bildverarbeitung, numerische Methoden, maschinelles Lernen, Programmierung moderner Hardware (Multicore, GPU, SIMD) angeboten.
Nutzen Sie die Gelegenheit einer persönlichen und unverbindlichen Beratung!
Anmeldungen werden unter www.industrie-mathematik.de entgegengenommen. Dort finden Sie auch weitere Informationen und das konkrete Programm.
Das Workshop-Team freut sich über rege Teilnahme!

Joseph-Rovan-Allee 2
53424 Remagen
Mail: presse-mut@rheinahrcampus.de
URL: http://www.rheinahrcampus.de/
Fachhochschule Koblenz / RheinAhrCampus Remagen
Der RheinAhrCampus ist ein junger und moderner Hochschulstandort im Norden von Rheinland-Pfalz. Als einer von drei Standorten der Hochschule Koblenz wurde er im Rahmen des Bonn-Berlin-Ausgleichs gegründet und wird vom Land Rheinland-Pfalz finanziell getragen.Die starke Praxisorientierung des Studiums und die Vermittlung fächerübergreifender Kenntnisse in den beiden Fachbereichen „Mathematik und Technik sowie „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften bereiten die ca. 2.800 Studierenden optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vor. Seit dem Sommersemester 2006 lösen international anerkannte Bachelor- und Master-Studiengänge die grundständigen Diplom-Studiengänge ab.
Fachhochschule Koblenz / RheinAhrCampus Remagen,
, 53424 Remagen, Deutschland