Kinder-Uni 2014 am RheinAhrCampus Remagen-Noch Plätze frei!

Kurzfassung: Kinder-Uni 2014 am RheinAhrCampus Remagen-Noch Plätze frei!Kinder sind interessiert, neugierig und haben eine Menge Fragen. Auch in diesem Jahr beteiligt sich daher die Hochschule Koblenz wieder am P ...
[Fachhochschule Koblenz / RheinAhrCampus Remagen - 17.04.2014] Kinder-Uni 2014 am RheinAhrCampus Remagen-Noch Plätze frei!
Kinder sind interessiert, neugierig und haben eine Menge Fragen. Auch in diesem Jahr beteiligt sich daher die Hochschule Koblenz wieder am Projekt "Kinder-Uni Rheinland-Pfalz".
Das Kooperationsprojekt des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, sowie der rheinland-pfälzischen Hochschulen, will im Rahmen des Aktionsprogramms "Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz" besondere Akzente im Bereich Bildungspolitik setzen.
Am Hochschulstandort Remagen findet die Kinder-Uni am Donnerstag, 12. Juni 2014 statt. Der erste Vortrag um 16.00 Uhr trägt den Titel "Obelix GmbH und Co. KG oder Wie funktioniert eine Hinkelsteinfirma?". Prof. Dr. Christof Schenkel-Häger und die Kinderstudis begleiten Obelix durch sein Abenteuer als Unternehmer und stellen fest, dass Wirtschaft interessant, herausfordernd und für uns alle sehr wichtig ist.
Prof. Dr. Barbara Kessler wird dann um 17.00 Uhr mit der Vorlesung "HORROR VACUI- Die Kraft des Nichts" fortfahren. In diesem spannenden Vortrag wird gezeigt, wie man sich die "Leere" vorstellen kann und dass die Kräfte stärker sein können als die von Pferden!
Die Vorlesungen richten sich an Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren und dauern 45 Minuten. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Damit alles wie bei richtigen Studierenden abläuft, erhalten alle Kinder bei ihrem ersten Besuch der Kinder-Uni einen Studierendenausweis, welcher nach jeder Vorlesung abgestempelt wird. Wenn acht Vorlesungen besucht wurden, erhalten die Junior-Studierenden ein Kinder-Uni Diplom. Dieses wird bei einer Abschlussveranstaltung im Oktober feierlich überreicht.
Da die Teilnehmerzahl aus Platzgründen begrenzt ist, ist eine Anmeldung für die Veranstaltungen erforderlich. Dies ist auf der Homepage www.kinderuni-koblenz.de möglich. Eltern und Lehrer können die Kinder zu den Veranstaltungen begleiten.

Joseph-Rovan-Allee 2
53424 Remagen
Mail: presse-mut@rheinahrcampus.de
URL: http://www.rheinahrcampus.de/
Fachhochschule Koblenz / RheinAhrCampus Remagen
Der RheinAhrCampus ist ein junger und moderner Hochschulstandort im Norden von Rheinland-Pfalz. Als einer von drei Standorten der Hochschule Koblenz wurde er im Rahmen des Bonn-Berlin-Ausgleichs gegründet und wird vom Land Rheinland-Pfalz finanziell getragen.Die starke Praxisorientierung des Studiums und die Vermittlung fächerübergreifender Kenntnisse in den beiden Fachbereichen „Mathematik und Technik sowie „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften bereiten die ca. 2.800 Studierenden optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vor. Seit dem Sommersemester 2006 lösen international anerkannte Bachelor- und Master-Studiengänge die grundständigen Diplom-Studiengänge ab.
Fachhochschule Koblenz / RheinAhrCampus Remagen,
, 53424 Remagen, Deutschland