Intelligente IKT spart Energie - mehr denn je

Kurzfassung: Intelligente IKT spart Energie - mehr denn jeDamit die Energiewende gelingt, kann man an zwei Stellschrauben drehen: Den Anteil der Erneuerbaren Energie erhöhen - oder Energie sparen. Doch letzteres ...
[VDI/VDE Innovation + Technik GmbH - 15.04.2014] Intelligente IKT spart Energie - mehr denn je
Damit die Energiewende gelingt, kann man an zwei Stellschrauben drehen: Den Anteil der Erneuerbaren Energie erhöhen - oder Energie sparen. Doch letzteres steht im Wachstumsmarkt Informations- und Kommunikationstechnik leider nicht immer im Vordergrund. Und auch wenn moderne Elektronik immer energieeffizienter wird, muss sie doch immer mehr Aufgaben erfüllen. Immerhin verbrauchten deutsche Rechenzentren 2011 ca. 9,7 TWh (9,7 Mrd. kWh) Strom, welches in etwa dem Verbrauch von 6,9 Millionen Personen entspricht. Und es gibt weitere Bereiche, in denen noch viel Potenzial steckt. Zum Beispiel könnte man im Mobilfunkbereich bis zu 30 Prozent Energie sparen.
Weitere Ergebnisse aus den Untersuchungen der Projekte des Technologieprogrammes "IT2Green - Energieeffiziente IKT für Mittelstand, Verwaltung und Wohnen" erfahren Sie auf dem Abschlusskongress:
"Intelligente IKT spart Energie - mehr denn je"
8. Mai 2014, 10:00 - 16:30
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Konferenzzentrum
Eingang Invalidenstraße 48
10115 Berlin
Mit IT2Green hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in den vergangenen drei Jahren zehn Projekte bei der Entwicklung von energieeffizienter IKT unterstützt. Auf dem Abschlusskongress werden die Projektpartner ihre Ergebnisse vorstellen und mit Forschern und Anwendern über die Frage diskutieren: "Ist IKT wirklich ein Energiefresser?"
Auf einer Ausstellung werden die Projekte zudem ihre Resultate anschaulich präsentieren und zeigen, wie man mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik Energie sparen kann.
VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage