15.04.2014 13:49 Uhr in Medien & Presse von ZDF

Personelle Veränderungen in ZDF-Studios in Brüssel und Moskau

Kurzfassung: Personelle Veränderungen in ZDF-Studios in Brüssel und MoskauAnne Gellinek (51) tritt zum 1. Januar 2015 die Nachfolge von Udo van Kampen als Leiterin des Brüsseler ZDF-Studios an, der dann in den ...
[ZDF - 15.04.2014] Personelle Veränderungen in ZDF-Studios in Brüssel und Moskau
Anne Gellinek (51) tritt zum 1. Januar 2015 die Nachfolge von Udo van Kampen als Leiterin des Brüsseler ZDF-Studios an, der dann in den Ruhestand geht. Anne Gellinek wechselt bereits zum 1. August 2014 von Moskau als Korrespondentin nach Brüssel. Nach einem ZDF-Volontariat arbeitete Anne Gellinek seit 1992 zunächst als Reporterin im Landesstudio Nordrhein-Westfalen. 1995 ging sie als Reporterin und Moderatorin zum "ZDF-Morgenmagazin". Von 1998 bis 2003 berichtete sie schon einmal für fünf Jahre als Korrespondentin aus dem Moskauer Studio des ZDF. Von 2003 bis 2008 war sie als Reporterin im Berliner Hauptstadtstudio im Einsatz. Seit August 2008 leitet sie erneut das Studio in Moskau. Anne Gellinek studierte Slawistik, osteuropäische Geschichte und Publizistik in Münster und am Puschkin-Institut in Moskau.
Nachfolger von Anne Gellinek als neuer Studioleiter in Moskau wird zum 1. August 2014 Winand Wernicke. Wernicke (44) studierte in Leipzig Journalistik. Anschließend absolvierte er eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München. Seit Juli 1998 arbeitet Wernicke als Redakteur und Reporter im ZDF-Landesstudio Sachsen-Anhalt. Seit Oktober 2009 ist Winand Wernicke dort mit der Leitung des Studios in Magdeburg betraut.
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information
Telefon: 06131 - 70-16100

ZDF Presse und Information
Internet: presseportal.zdf.de
e-mail: presseportal@zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12121
ZDF
ZDF Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas mit Sitz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Gemeinsam mit den in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und dem Deutschlandradio bildet das ZDF den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Das ZDF startete mit ca. 2.200 fest angestellten Mitarbeitern und hat heute ca. 3.600 Mitarbeiter.
ZDF,
, 55100 Mainz, Deutschland