14.04.2014 16:13 Uhr in Gesellschaft & Familie von ZDF

Ilka Brecht moderiert ZDF-Politmagazin 'Frontal 21'

Kurzfassung: Ilka Brecht moderiert ZDF-Politmagazin "Frontal 21"Ilka Brecht ist die neue Moderatorin des ZDF-Politmagazins "Frontal 21". Sie folgt auf Hilke Petersen, die das Magazin seit Februar 2009 moderierte u ...
[ZDF - 14.04.2014] Ilka Brecht moderiert ZDF-Politmagazin "Frontal 21"

Ilka Brecht ist die neue Moderatorin des ZDF-Politmagazins "Frontal 21". Sie folgt auf Hilke Petersen, die das Magazin seit Februar 2009 moderierte und jetzt die Leitung des ZDF-Studios in Stuttgart übernommen hat. Ilka Brecht arbeitet seit 2005 als Chefin vom Dienst bei "Frontal 21". Seit März 2014 ist sie auch die stellvertretende Redaktionsleiterin des Magazins.
ZDF-Chefredakteur Peter Frey freut sich auf die neue Moderatorin: "Durch ihre langjährige Erfahrung im politischen Journalismus verfügt Ilka Brecht genau über das Profil, das die Moderatorin eines Politikmagazins haben muss. Sie ist ein investigativer Kopf und überzeugt durch ihre Kompetenz wie durch eine klare und kluge Sprache."
Der Redaktionsleiter von "Frontal 21", Christian Dezer, ist sicher: "Ilka Brecht wird das Magazin mit Fairness aber auch mit der nötigen Schärfe moderieren und so dazu beitragen, dass die wichtigen gesellschaftlichen Themen bei 'Frontal 21' weiterhin kritisch beleuchtet werden."
Ilka Brecht wurde 1965 in Hamburg geboren und studierte Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaften in der Hansestadt sowie Kunstgeschichte in Rom.
Sie verfügt über eine langjährige Erfahrung im investigativen Magazin-Journalismus. Als Reporterin lieferte Ilka Brecht viele Berichte für ARD-Magazine, wie zum Beispiel "Panorama". So enthüllte Ilka Brecht 1997 einen Skandal bei der Bundeswehr-Führungsakademie, die jahrelang einen Rechtsradikalen als Gastredner beschäftigt hatte. Neben dem Magazin-Journalismus berichtete Ilka Brecht auch als Korrespondentin aus London und Stockholm. Vor ihrer Tätigkeit bei "Panorama" arbeitete Ilka Brecht als Redakteurin bei "Spiegel TV".
Am 6. Mai 2014 wird Ilka Brecht zum ersten Mal "Frontal 21" moderieren.

ZDF-Strasse 1
Telefax: +49 (0) 6131-70-12157
URL: http://www.zdf.de
ZDF
ZDF Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas mit Sitz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Gemeinsam mit den in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und dem Deutschlandradio bildet das ZDF den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Das ZDF startete mit ca. 2.200 fest angestellten Mitarbeitern und hat heute ca. 3.600 Mitarbeiter.
ZDF,
, 55100 Mainz, Deutschland