11.04.2014 12:21 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Edeka Zentrale

Auftakt zur Aktion 'Lebendiger Weinberg'

Kurzfassung: Auftakt zur Aktion 'Lebendiger Weinberg'Winzer der Ortenauer Weinkellerei pflanzen für den Erhalt der Biodiversität.In einer groß angelegten Pflanzaktion kamen heute Winzer und Vertreter der Ortena ...
[Edeka Zentrale - 11.04.2014] Auftakt zur Aktion 'Lebendiger Weinberg'

Winzer der Ortenauer Weinkellerei pflanzen für den Erhalt der Biodiversität.
In einer groß angelegten Pflanzaktion kamen heute Winzer und Vertreter der Ortenauer Weinkellerei und Experten der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg zusammen, um die von der Akademie entwickelte Aktion ‚Lebendiger Weinberg in die Praxis umzusetzen. Das Pflanzen von heimischen Kräutern und Stauden trägt zum Erhalt der Artenvielfalt in den heimischen Weinbergen bei und soll langfristig dem nachhaltigen Weinbau dienen.
Lange Zeit boten Weinberge Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen, die im Zuge der Modernisierung der Landwirtschaft teilweise zerstört wurden. Die Aktion ‚Lebendiger Weinberg hat zum Ziel, der heimischen Flora und Fauna wieder mehr Raum zu geben, ohne dabei die Bewirtschaftung der Weinberge zu erschweren. In der Auftaktveranstaltung in Altschweier bei Bühl in Baden setzten Winzer der Ortenauer Weinkellerei erste Wildkräuter und Stauden, die weiteren Pflanzen und einer vielgestaltigen Tierwelt wieder mehr Raum bieten. Neben der Naturbewahrung wird auch das Landschaftsbild aufgewertet und die Umwelt- und Lebensqualität in unserer Heimat erhöht.
"Uns liegt die Verbesserung der Lebensbedingungen für freilebende Tier- und Pflanzenarten auf bewirtschafteten Weinbauflächen am Herzen. Auf langfristige Sicht möchten wir eine umweltverträgliche Bewirtschaftung von Weinbaugebieten erreichen, ohne Erschwernisse für die Winzer zu schaffen", sagte Claus-Peter Hutter, Leiter der Akademie für Natur- und Umweltschutz.
"Die Aktion entspricht voll und ganz unserem Nachhaltigkeitsgedanken: Handeln mit Verantwortung - für die Generation von morgen. Wir freuen uns, mit dieser Partnerschaft ein Stück zum lebendigen Weinberg beitragen zu können", sagte Harald Rissel, Sprecher der Geschäftsführung von Edeka Südwest.
Zusatzinformation Lebendiger Weinberg
Ein Projekt der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg in Kooperation mit: Weinbauverband Württemberg e.V., Staatlicher Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg, Badischer Weinbauverband e.V., Staatliches Weinbauinstitut Freiburg, VDP-Württemberg, VDP-Baden sowie zahlreicher Weinbaugenossenschaften und Privatweingüter. Die Aktion Lebendiger Weinberg zeigt neu erprobte Wege auf, dem Ziel des nachhaltigen Weinbaus auch beim Schutz der heimischen Fauna und Flora näher zu kommen.

Edeka Zentrale AG
Co. KG