KiKa-Moderatorin Jessica Lange referierte über die Arbeit vor und hinter der Fernsehkamera

Kurzfassung: KiKa-Moderatorin Jessica Lange referierte über die Arbeit vor und hinter der FernsehkameraWoran sieht man, dass die Kamera läuft? Was macht ein Warm-Upper? Und wieviel Zeit verbringen Fernsehmoderat ...
[Fachhochschule Koblenz / RheinAhrCampus Remagen - 07.04.2014] KiKa-Moderatorin Jessica Lange referierte über die Arbeit vor und hinter der Fernsehkamera
Woran sieht man, dass die Kamera läuft? Was macht ein Warm-Upper? Und wieviel Zeit verbringen Fernsehmoderatoren in der Maske? Die Antwort auf diese und andere Fragen bekamen 263 begeisterte Kinder bei der Kinder-Uni Vorlesung "Von der Idee bis zur Show - Backstage im Backstage", die die bekannte KiKa-Moderatorin Jessica Lange im Audimax der Universität Koblenz-Landau hielt. Zur Auftaktveranstaltung "10 Jahre Kinder-Uni Koblenz" hatten die Universität Koblenz-Landau und die Hochschule Koblenz als Kooperationspartner gemeinsam Kinder zwischen 8 und 12 Jahren dazu eingeladen.
Die Schülerinnen und Schüler freuten sich besonders, den Fernsehstar auch einmal live erleben zu können. Jessica Lange berichtete lebhaft und humorvoll von ihrer täglichen Arbeit für den Kinderkanal. Da die 25-jährige Moderatorin vor ihrer TV-Karriere eine Ausbildung zur Mediengestalterin Bild und Ton absolviert hatte, konnte sie den Nachwuchsforscherinnen und -forschern interessante technische Sachverhalte von der Produktion einer Sendung näherbringen. So lernten die kleinen Studierenden beispielsweise, wie eine Bluebox funktioniert und was das Besondere an einer Steady-Kamera ist.
Nach dem Vortrag durften die Kinder die prominente Gastdozentin mit ihren Fragen löchern. Unter anderem wollten sie wissen, was man als Moderatorin können müsse. Auch Privates wurde abgefragt, zum Beispiel ob ihr Mitmoderator Ben ihr Freund sei und ob sie viele Klamotten habe. Jessica Lange gab bereitwillig und gewitzt Auskunft, erzählte von ihren Reisen und bekannte außerdem, Fan des 1. FC Bayern-München zu sein.
An die Kinder-Uni Vorlesung schloss sich noch eine Autogrammstunde an. Vor dem Tisch, an dem die Moderatorin eifrig ihre Karten signierte und für jeden kleinen Fan immer noch ein persönliches Wort hatte, bildete sich eine lange Schlange. Auch für gemeinsame Erinnerungsfotos stand sie zur Verfügung.
Die meisten Vorlesungen der Kinder-Uni Koblenz 2014 sind bereits ausgebucht. Es finden sich jedoch noch Restplätze unter www.kinderuni-koblenz.de.

Fachhochschule Koblenz / RheinAhrCampus Remagen
Joseph-Rovan-Allee 2
53424 Remagen
Telefon: +49 (02642) 932-0
Telefax: +49 (02642) 932-30
Mail: presse-mut@rheinahrcampus.de
URL: http://www.rheinahrcampus.de/

Weitere Informationen
Fachhochschule Koblenz / RheinAhrCampus Remagen
Der RheinAhrCampus ist ein junger und moderner Hochschulstandort im Norden von Rheinland-Pfalz. Als einer von drei Standorten der Hochschule Koblenz wurde er im Rahmen des Bonn-Berlin-Ausgleichs gegründet und wird vom Land Rheinland-Pfalz finanziell getragen.Die starke Praxisorientierung des Studiums und die Vermittlung fächerübergreifender Kenntnisse in den beiden Fachbereichen „Mathematik und Technik sowie „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften bereiten die ca. 2.800 Studierenden optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vor. Seit dem Sommersemester 2006 lösen international anerkannte Bachelor- und Master-Studiengänge die grundständigen Diplom-Studiengänge ab.
Fachhochschule Koblenz / RheinAhrCampus Remagen,
, 53424 Remagen, Deutschland
Tel.: +49 (02642) 932-0; http://www.rheinahrcampus.de/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Fachhochschule Koblenz / RheinAhrCampus Remagen

53424 Remagen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (02642) 932-0
Fax:
+49 (02642) 932-30
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/102217

https://www.prmaximus.de/pressefach/fachhochschule-koblenz-rheinahrcampus-remagen-pressefach.html
Die Pressemeldung "KiKa-Moderatorin Jessica Lange referierte über die Arbeit vor und hinter der Fernsehkamera" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "KiKa-Moderatorin Jessica Lange referierte über die Arbeit vor und hinter der Fernsehkamera" ist Fachhochschule Koblenz / RheinAhrCampus Remagen, vertreten durch .