04.04.2014 14:51 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Vision & Control

Das Verborgene sichtbar machen

Kurzfassung: Das Verborgene sichtbar machenSchnell, berührungslos und zerstörungsfrei erfolgt die Qualitätskontrolle mittels Thermografie und bringt dabei Unsichtbares zum Vorschein. Vision Control hat hierfü ...
[Vision & Control - 04.04.2014] Das Verborgene sichtbar machen

Vision
Control hat hierfür sein Kameraportfolio um Wärmebildkameras erweitert. Dies eröffnet der Bildverarbeitung eine neue Dimension. In einem Schritt können sichtbare als auch nicht sichtbare Merkmale detektiert werden. Denn am echtzeitfähigen vicosys Mehrkamerasystem von Vision
Control ist eine Kombination verschiedener Kameras flexibel möglich.
Insbesondere im Lebensmittelbereich ist die Prüfung von Verpackungs-versiegelungen, Füllständen oder der Temperatur verderblicher Güter entscheidender Bestandteil der Qualitätssicherung. Bisher konnten bestimmte Merkmale nur in Stichproben kontrolliert werden. Eine durchgängige Prüfung aller Produkte, auch bei hohen Prozessgeschwindigkeiten, ist jedoch möglich. Am vicosys Mehrkamerasystem können verschiedene Kameras flexibel kombiniert werden. Um eine undurchsichtige Kunststoffflasche und deren Inhalt zu kontrollieren, werden Wärmebildkameras und visuellen Kameras gleichzeitig eingesetzt. In einem Schritt werden so das Druckbild und die Unversehrtheit der Verpackungen sowie der Füllstand in der Flasche kontrolliert. Dies bewirkt eine höhere Prozesseffizienz und Mengenleistung bei geprüfter Qualität. Die Wärmebildkamera erkennt die Abstrahlungstemperatur der Flüssigkeit in der Flasche. Das von der Kamera an das System übermittelte Wärmebild wird durch die Bildverarbeitungssoftware ausgewertet. Unregelmäßigkeiten werden zuverlässig detektiert. Über die visuellen Kameras werden die äußeren Merkmale der Verpackung geprüft.
Die Thermografie erweitert die Anwendungsfelder der industriellen Bildverarbeitung um die Dimension des nicht sichtbaren Bereichs, wie die Messung im Inneren von Produkten, der Prüfung an unzugänglichen Stellen oder der Messung an festen, flüssigen und gasförmigen Medien. Zudem finden sämtliche Algorithmen, die für den sichtbaren Bereich entwickelt wurden, auch im Infrarotbereich Anwendung.
Weitere Anwendungsmöglichkeiten im Lebensmittelbereich sind die Klebekontrolle an Umverpackungen, die kontinuierliche Temperaturmessung von Lebensmitteln im Produktionsprozess oder im Automotive-Bereich die Schweißnahtkontrolle und Kleberaupeninspektion.
Thermografie-Kameras können mit visuellen Kameras an dem vicosys Mehrkamerasystem kombiniert werden. Die Realisierung schneller und effizienter Produktionsprozesse wird durch die Netzwerktechnologie unterstützt. Eine echtzeitfähige Einbindung des Mehrkamerasystems in die Anlage kann unter anderem über den Feldbus Sercos (Echtzeit-Ethernet) erfolgen. Dies bewährt sich gerade bei anspruchsvollen Anwendungen, wie im Verpackungsbereich, mit hoher Dynamik und Präzision.
Bitte besuchen Sie Vision
Control auf der Hannover Messe: Halle 9, Stand F80!
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Vision
Control GmbH