f+s software: Lagerorganisation mit iLoNa

Mit Steuerungssoftware Lager- und Logistikprozesse optimieren
Kurzfassung: Die f+s software gmbh bietet mit der Steuerungssoftware iLoNa ein System für eine effiziente Lagerorganisation und die Optimierung von Logistikprozessen.
[f+s software gmbh - 27.03.2014] Die Unternehmenslogistik spielt heutzutage eine große Rolle, da der Konkurrenzdruck steigt und Kunden von Unternehmen Flexibilität, eine hohe Lieferqualität, kurze Lieferzeiten und transparente Informationsbereitschaft erwarten. Nur durch eine durchdachte Lagerorganisation kann jede Firma diesen Ansprüchen gerecht werden. Mit der Steuerungssoftware iLoNa (integrierte Lagerorganisation und Nachschubsteuerung) für SAP, Axapta, Navision und COMET bietet die f+s software gmbh Lösungen zur Optimierung der Abläufe innerhalb eines Lagers. Durch den modularen Aufbau der Software kann sie für jedes Unternehmen individuell angepasst werden.

Von der Bestellung über das Lager bis zum Versand mit iLoNa

Wenn der Einkauf Arbeitsmaterialien etc. bestellt, wird der Wareneingang mit iLoNa gemanagt. Warenbewegungen werden hier automatisch mit Buchungsfunktionen gekoppelt. Verschiedene Informationen zur Bestellung wie Produktbesonderheiten, Mengenangaben, Versandeinheiten, Liefertermin usw. werden hinterlegt. Trifft die Bestellung ein, gleicht iLoNa unter anderem ab, ob der Wareneingang den vorliegenden Daten entspricht und die Anlieferung inklusive Etikettierung wird vorbereitet.

In der Produktion wird iLoNa für das Nachschub-Management eingesetzt. Die Software gibt Überblick über den Materialfluss und steuert die Just-in-time-Zulieferung an die Fertigung, abhängig von Chargen und Gebinden. Damit nach Fertigstellung der Waren diese bis zum Versand optimal gelagert werden, findet iLoNa die bestmögliche freie Fläche im Fertigwarenlager. Zudem wird darüber auch auf einen steten Zugriff der versandbereiten Paletten geachtet, um kurze Lieferzeiten gut einhalten zu können.

Im Lager verwaltet iLoNa verschiedene Lagerbereiche unter Berücksichtigung von Produktklasse, Verfügbarkeiten und baulichen Gegebenheiten. Die Software optimiert den gesamten Lagerbetrieb hinsichtlich Wegoptimierung, Minimierung von Lagerbewegungen und Auslastung von Flächen. Dabei wird stets miteinbezogen, welche Größen Gebinde und Paletten haben, ob die Waren ins Feucht- oder Trockenlager sollen, bei welcher Temperatur Materialien gelagert werden müssen und viele weitere Parameter.

Ebenfalls kann iLoNa zur Inventur, Kommissionierung und für die Versandabteilung verwendet werden - auch mobil. Bei dem kompletten Prozess bietet die Software eine hohe Sicherheit.
f+s software gmbh
Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der f+s software gmbh, Berlin, Telefon: +49 30 / 885 98 0-0, http://www.f-s.de

Die f+s software gmbh bietet Software für die Werkzeugverwaltung sowie Lagerverwaltung. Damit unterstützt das Unternehmen Produktions- und Dienstleistungsunternehmen bundesweit in den Bereichen Unternehmenslogistik, Gebäude- und Lagerwirtschaft. Mobile Lösungen auf Barcode- und RFID-Basis erlauben eine effektive Datenerfassung mittels PDA auch unterwegs auf Baustellen oder im Außenlager.
f+s software gmbh, Herr Rudolf Fürst
Pariser Straße 42, 10707 Berlin, Deutschland