25.03.2014 20:22 Uhr in Computer & Internet und in Medien & Presse von Consulting Team e.V.

Kostenloses Seminar zur Suchmaschinenoptimierung

Die Bedeutung von Internetsuchmaschinen, insbesondere von Google, hat sich über die letzten Jahre erheblich gesteigert, wodurch eine gute Platzierung in den Ergebnislisten der Suchmaschinen immer mehr umkämpft ist.
Kurzfassung: Ein hohes Ranking kann dabei ausschließlich durch eine ideale Suchmaschinenoptimierung erreicht werden. Zur Informationsgewinnung über das breitgefächerte Thema dienen hierbei besonders kostenlose Seminare. Das Consulting Team organisiert hierfür die Business Night, an der Unternehmen aus der Region Göttingen und Umgebung teilnehmen können, um sich über das Thema Suchmaschinenoptimierung durch den erfahrenen Optimierer und Geschäftsführer von Wengenroth & Partner Winfried Wengenroth informieren zu lassen.
Die Aufgabe eines kostenlosen Seminars ist es, die Besucher über ein bestimmtes Thema ausführlich zu informieren und dabei mittels eines ansprechenden Rahmens auch dafür zu sorgen, dass eine Wohlfühlatmosphäre entsteht, in der sehr gut Kontakte zwischen den Teilnehmern geknüpft werden können. Für die Besucher eines Seminars über das Thema Suchmaschinenoptimierung bedeutet die Teilnahme, dass sie einen Einblick in den komplexen Prozess der Weboptimierung erhalten. Nebenbei können sie sich mit Unternehmen austauschen, die selbst als Optimierer arbeiten oder eine Optimierung in Anspruch nehmen möchten. In diesem Bericht informieren wir Sie über die grundlegenden Inhalte der Suchmaschinenoptimierung und die Vorteile eines Seminarbesuchs, wie der Business Night in Goslar.
Kostenloses Seminar zur Suchmaschinenoptimierung Consulting Team e.V.
[Consulting Team e.V. - 25.03.2014] Was ist Suchmaschinenoptimierung?
Der grundlegende Nutzen der Suchmaschinenoptimierung ist es, dass es dem Suchenden erleichtert wird, den passenden Anbieter nach Angabe eines bestimmten Suchbegriffes in einer Suchmaschine zu finden. Zu diesen Suchmaschinen gehören beispielsweise Yahoo und Bing, wobei weltweit am meisten Google verwendet wird. Stellt ein User durch die Eingabe eines Suchbegriffs in einer der Maschinen eine Anfrage, wird ihm eine Liste von Ergebnissen vorgeschlagen. Diese Ergebnisse stellen Webseiten von Unternehmen dar, die die gesuchte Information oder Leistung anbieten. An diesem Punkt kommt dann die Suchmaschinenoptimierung zum Einsatz, durch die es einem Unternehmer ermöglicht wird, bei der definierten Suchbegriffseingabe in der Ergebnisliste angezeigt zu werden. So findet der Suchende schnell den richtigen Anbieter und das Unternehmen gelangt zu einer sehr guten Neukundengewinnung, da immer mehr Personen auf die Internetsuche setzen. Um eine Suchmaschinenoptimierung optimal umzusetzen gibt es eine Menge Faktoren, die beachtet werden müssen. Hierzu gehören insbesondere die Richtlinien der jeweiligen Suchmaschine, die beispielsweise bei Google sehr streng sind und in jedem Fall eingehalten werden müssen. Falls dies nicht passiert, sinkt das Unternehmen sofort im Ranking oder wird sogar komplett aus der Ergebnisliste verbannt. Suchmaschinenoptimierung lässt sich des Weiteren in OnPage- und OffPage-Optimierung einteilen. Die OnPage-Optimierung umfasst dabei alle inhaltlichen, strukturellen und technischen Faktoren der Webseite, die bearbeitet werden müssen, um eine gute Positionierung zu erreichen. Zum Inhalt gehört die Erstellung von Content, also Texten, der allgemeine Aufbau der Seite, die Struktur, welche besonders benutzerfreundlich sein sollte, und das gesamte Webdesign, die Technik. Bei der OffPage-Optimierung geht es um die Vernetzung der Seite, zu beispielsweise Branchenportalen oder Bewertungsportalen, wie kundentest.com, um eine weitläufige Linkstruktur der Seite zu erreichen.

Seminare: Kontakte und Informationen verbinden
Seminare sind Veranstaltungen, die vor allem dazu dienen, kleinere oder auch größere Gruppen über ein bestimmtes Thema zu informieren. Hierbei kann das Thema komplett neu vorgestellt oder das Seminar als Weiterbildungsmaßnahme dienen, die zur Wissensvertiefung und -erweiterung dient. Die Inhalte eines Seminars werden meist durch einen Leiter oder einen Trainer durchgeführt, der ein Experte auf dem jeweiligen Gebiet ist und sich mit der gesamten Materie auskennt. So ein Event kann in unterschiedlichen Räumlichkeiten stattfinden, wie einer Hochschule, einer Aula oder sonstigen Orten, wie einem Meetingraum. Neben dem Informationsfaktor zeichnet sich ein Seminar aber vor allem dadurch aus, dass alle Teilnehmer die Gelegenheit haben, sich mit dem Leiter und den anderen beteiligten über das Thema auszutauschen und eventuell wichtige Kontakte zu knüpfen, die sich insbesondere beruflich auszahlen können. Besonders kostenlose Seminare, wie die Business Night, zeichnen sich aus, da sich hierfür immer wieder viele Teilnehmer anmelden. Aus diesen Gründen ist die Teilnahme an einem Seminar für jeden Interessierten zu empfehlen, da es eine Plattform bietet, auf der sich die Beteiligten kennen lernen und Erfahrungen ausgetauscht werden können.

Die Business Night
Die Business Night ist ein Seminar für Unternehmen aus der Region Göttingen, welches zwei Mal im Jahr stattfindet und allen Beteiligten die Möglichkeit gibt, sich über wechselnde Themen zu informieren, die für sie und ihr Unternehmen relevant und interessant sind. Hierbei behandelt jede Business Night andere Themen, wie beispielsweise das Themengebiet Online Marketing, um immer ein fachbezogenes Publikum anzusprechen. Die erste Business Night fand bereits im Jahr 2010 statt und konnte seitdem stetig eine steigende Teilnehmerzahl bei den nachfolgenden Veranstaltungen verzeichnen, was unter anderem an den Experten liegt, die dort als Redner fungieren. Außerdem ist es die hervorragende Organisation des Consulting Team, die studentische Unternehmensberatung der Universitäten Göttingen und Clausthal, und der Wirtschaftsjunioren Harz, die die Abende immer wieder zu spannenden Events machen. Die Business Night steht für Spannung und Informationen, welche in einem tollen Gesamtpaket für Unternehmen zusammengefasst sind.

Veranstaltungszeit und -ort
1) Dienstag, 8. April 2014 - 18:30 Uhr
2) In die Räumlichkeiten der IHK Geschäftsstelle Goslar Marktstraße 45

Studentische Unternehmensberatung
Platz der Göttinger Sieben 3
Mobil: 0176 20030905
E-Mail: info@consulting-team.eu
Web: www.consulting-team.eu
Consulting Team e.V.
Consulting Team e.V. Der Consulting Team e. V. ist eine der größten studentischen Unternehmensberatungen in Deutschland. Wir sind an zwei Standorten präsent, der Technischen Universität Clausthal und der Georg-August-Universität Göttingen. Seit 1997 überzeugen wir regionale und überregionale Unternehmen mit unserer Projektarbeit in den Bereichen Strategieberatung, Marketing, Unternehmensgründung, HR-Dienstleistungen sowie Produktions- und Prozessoptimierung.
Consulting Team e.V., Frau Sandra Schmalz
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen, Deutschland